Laufverhalten Poljot 3133

Diskutiere Laufverhalten Poljot 3133 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Poljot Sturmanskie mit dem Kaliber 3133 zugelegt. Zur Zeit prüfe ich das Laufverhalten, das sich...
  • Laufverhalten Poljot 3133 Beitrag #1
thp001

thp001

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
5.678
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Poljot Sturmanskie mit dem Kaliber 3133 zugelegt. Zur Zeit prüfe ich das Laufverhalten, das sich jetzt als ein bisschen "merkwürdig" zeigt.

Zieht man das Werk voll auf und lässt nur die Dreizeiger-Funktion laufen (Chrono inaktiv), läuft sie anfangs etwas vor, aber nach kurzer Zeit ziemlich stark nach.

Läßt man die Chrono-Funktion mitlaufen, läuft die Dreizeiger-Funktion auf einmal über viele, viele Stunden sehr genau. Die Chrono-Funktion selbst läuft tadellos.

Ich habe ja einige Uhren mit diesem Werk, das ist mir aber noch nicht untergekommen.

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen bzw. was das Problem sein könnte? Sieht für mich nämlich nicht unbedingt nach Revisionsbedarf aus, eher nach einem funktionalen Problem im Zusammenspiel mit den beiden Funktionen ...

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt für entsprechende Beiträge.

Gruß, thp001.
 
  • Laufverhalten Poljot 3133 Beitrag #2
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
4.087
Ort
Kärnten
Hallo

Du hast recht - ungewöhnlich.
Normal ist es umgekehrt. Um etwas Genaues sagen zu können, bräuchte ich die Uhr am Werktisch.

Gruß hermann
 
  • Laufverhalten Poljot 3133 Beitrag #3
S

Skala

Dabei seit
01.12.2021
Beiträge
787
Zieht man das Werk voll auf und lässt nur die Dreizeiger-Funktion laufen (Chrono inaktiv), läuft sie anfangs etwas vor, aber nach kurzer Zeit ziemlich stark nach.
Hallo TS,

wie sehen den die Amplituden bei den Zuständen aus?

Gruß Matze
 
  • Laufverhalten Poljot 3133 Beitrag #4
thp001

thp001

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2016
Beiträge
5.678
Weiß ich nicht, kann ich leider nicht ermitteln. Werde sie gelegentlich mal zum Uhrmacher mitnehmen. Mal sehen, was er dazu meint ... Gruß, thp001.
 
Thema:

Laufverhalten Poljot 3133

Laufverhalten Poljot 3133 - Ähnliche Themen

[Erledigt] Poljot Buran 3133 Chrono: Hallo zusammen, ich möchte den Poljot-Fans unter euch ein echtes kleines Sahnestück anbieten... Die Buran habe ich gekauft und in der Box...
[Erledigt] Junkers Chronograph 6524-3 / Poljot 3133 Handaufzug: Hallo, ich biete oben genannten Chrono als Privatverkäufer ohne Garantie, oder Rücknahme zum Verkauf an. Ich habe die Uhr aus zweiter Hand...
[Erledigt] Poljot 3133 Aviator full black aus 2001: Liebe Uhrenfreunde, verkaufe meine Poljot Aviator 3133 in schwarz. Alle Funktionen sind gegeben. Chrono nullt perfekt. Die Aviator hat einen...
[Erledigt] Poljot Sturmanskie 3133: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Poljot mit Sturmanskie Blatt und inkl. dem Wechselblatt "Poljot" in lateinischer Schrift Dies ist...
Problem Zeigerreibugstrieb bei TDB 1369: Ich bin erst seit kurzem dabei mich mit Uhrwerken zu beschäftigen und habe einen Chronographen Mikado mit TDB 1369 Werk von JRGK erworben. Die Uhr...
Oben