Kaufberatung Langweiliger kompakter Dreizeiger gesucht

Diskutiere Langweiliger kompakter Dreizeiger gesucht im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Werte Mitinsassen, da langsam die Ideen ausgehen, benötige ich neue Impulse. Im Herbst steht ein persönlicher Meilenstein an, den ich gerne mit...
  • Langweiliger kompakter Dreizeiger gesucht Beitrag #1
volteon

volteon

Themenstarter
Werte Mitinsassen,

da langsam die Ideen ausgehen, benötige ich neue Impulse.

Im Herbst steht ein persönlicher Meilenstein an, den ich gerne mit einer langweiligen Uhr feiern möchte. Grundsätzlich bin ich auf der Suche nach einer kompakten schlichten Alltagsuhr, daher Dreizeiger. Es kann gerne Richtung Field Watch (ohne 24.Std Anzeige) oder Flieger gehen, muss aber nicht. Theoretisch wäre auch eine robuste Dresswatch denkbar. Mein HGU ist ca. 16,5cm, ehr runder Handrücken und deshalb gewünschter Gehäusedurchmesser 36 bis max. 38mm. Budget sind etwa 3k. Im Bestand ist aktuell eine Precista PRS-10 und eine Casio MTP-1302PL-1AVEF.

Aspekte die gefallen:
  • Klare Designsprache, aufgeräumtes Ziffernblatt
  • Gebürstete Oberflächen, wenig poliert
  • Aufgesetzte Indizes bzw. Ziffern
Aspekte mit Flexibilität:
  • Werk: Automatik oder Quartz
  • Farbe Ziffernblatt (außer Gold, Pink)
  • Mit / ohne Datum
  • Lug to Lug etwa 44-45mm
Ausschlusskriterien:
  • Microbrands
  • Hommagen
  • Werk: Handaufzug oder digitale Zeitanzeige
  • Durchmesser abweichend von 36-38mm
  • Gehäusehöhe mehr als 12mm
  • Diver / GMT / Chrono
  • Date-Day Anzeige
  • Aufdringliche Merkmale / Farben
  • Römische Ziffern
Von der Designsprache her gefallen mir diese recht unterschiedlichen Uhren, leider jeweils mit KO-Kriterium:
VC Overseas​
Zenith A3817​
Rolex OP 36​
Omega Aqua Terra​
Longines Legend Diver 36​
Longines Heritage Military MN​
Longines Heritage Classic​
IWC Spitfire​
Stowa Marine Klassic 36​

Modelle mit denen ich mich intensiver beschäftigt habe, die aber bisher nicht vollständig überzeugt haben:
Longines Spirit 37​
Tudor BB 36​
Aqua Terra Quartz​
Sinn 556​
Tudor Ranger​
Formex Essence​
Rado Golden Horse 1957​
Hamilton (diverse)​
Nomos (diverse)​
Grand Seiko SBGX​
Tissot PRX​

Genug der Textwüste, Vorschläge? :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Langweiliger kompakter Dreizeiger gesucht Beitrag #2
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Schaue Dir die Longines Spirit 37mm und die Omega AT nochmal genauer an. Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann klar die Omega.
Da Du auch Alternativvorschläge möchtest:
  • Schaue Dich mal bei Frederique Constant um. Die Uhren haben einen eigenen Stil.
  • Und was ist mit der Mido Commander Datoday? Sie ist kleiner als andere Mido-Uhren, wirkt aber durch die fast nicht vorhandene Lünette recht gross.

• Langweiliger kompakter Dreizeiger gesucht Beitrag #3
volteon

volteon

Themenstarter
Die Spirit 37 ist momentan vorne im Rennen, aber so richtig „klick“ hat es noch nicht gemacht.

Die Mido Commander hat leider Date-Day, habe es ergänzt. Vom Stil her gefällt sie, auch die Big Date Variante (leider zu groß).

Zuletzt bearbeitet:
  • Langweiliger kompakter Dreizeiger gesucht Beitrag #5
Vuberto

Vuberto

Nummer bestätigt
Ich wäre für die BB36,habe diese und sie ist recht langweilig 😁
Warum hat sie dich nicht überzeugt, zu viel polierte Flächen?

• Langweiliger kompakter Dreizeiger gesucht Beitrag #6
MRBIG

MRBIG

Wenn bereits Uhren der Marken Rolex, Tudor, Omega und Nomos aus deiner Range fallen, wird es bei dem angesagten Budget nicht einfach für dich, was Passendes zu finden.

Ich habe mal diverse, alternative Marken gecheckt, aber nicht wirklich was gefunden, dass zu deinen Kriterien passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langweiliger kompakter Dreizeiger gesucht Beitrag #7
volteon

volteon

Themenstarter
Die Iron Walker schaue ich mir mal Live an, danke für den Tipp.

@Vuberto die BB36 passt von der Größe her sehr gut, mit dem Metallarmband hat sie auch genug Präsenz. Eigentlich sind es nur Details, die ich mir in der Preisklasse anders wünschen würde (Werk, Schnellverstellung). Vielleicht kommt ein Update analog zur S&G Variante, aber das dürfte dann Richtung +4k gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Langweiliger kompakter Dreizeiger gesucht Beitrag #8
clocktime

clocktime

Nummer bestätigt
Die Spirit 37 ist momentan vorne im Rennen, aber so richtig „klick“ hat es noch nicht gemacht.
Beim Preis-Leistungsverhältnis dürfte diese Uhr die meisten anderen schlagen.
Die Mido Commander hat leider Date-Day, habe es ergänzt. Vom Stil her gefällt sie aber, auch die Big Date Variante (leider zu groß).
Bei der Mido Commander Datoday ist das Tag-Datum-Fenster nicht zu auffällig, weil das silbrige ZB ebenfalls sehr hell ist. Durch den Aufbau ist die Lug-to-Lug sogar fast kleiner als die Longines. Die Bigdate-Varianten dürften hingegen alle zu gross sein.

Oder ganz etwas anderes: Was ist mit Tisell (Korea)? Die haben eine schöne Explorer-Hommage mit gutem Miyota-Kaliber, neuerdings sogar als 36mm-Modell.

• Langweiliger kompakter Dreizeiger gesucht Beitrag #9
JPW

JPW

Nummer bestätigt
Ich wäre bei deiner Auswahl auch bei Longines Spirit 37 oder BB36. Letztere hab ich selber in silbern und finde sie schafft sehr gut den Spagat zwischen langweilig-elegant und sportlich. Ich tippe aber auf ein Upgrade zur nächsten W&W, dann bestimmt mit MT-Werk und über 3k.
Bei der Spirit finde ich das Gehäuse richtig gut gemacht, das Blatt fand ich in blau auch sehr schön.

Ansonsten, da du auch Quarz nicht ausschließt: Citizen Chronomaster? Da sind die etwas älteren Modelle gut im Budget und es sind wirklich tolle Uhren. Schau doch mal in den Faden dazu im Café, da gibt's viele Bilder, neuerdings auch von mir ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Langweiliger kompakter Dreizeiger gesucht Beitrag #12
Andragoge

Andragoge

Bei diesen Kriterien kommt von mir eigentlich immer diese Empfehlung: B&M Clifton

Sie erfüll zwar nicht alle Kriterien aber recht viele:
Aspekte die gefallen:
Klare Designsprache, aufgeräumtes Ziffernblatt ✅
  • Gebürstete Oberflächen, wenig poliert ❌
  • Aufgesetzte Indizes bzw. Ziffern ✅
Aspekte mit Flexibilität:
  • Werk: Automatik oder Quartz ✅
  • Farbe Ziffernblatt (außer Gold, Pink) ✅
  • Mit / ohne Datum ✅
  • Lug to Lug etwa 44-45m. ❌ 46mm
Ausschlusskriterien:
  • Microbrands ✅
  • Hommagen ✅
  • Werk: Handaufzug oder digitale Zeitanzeige ✅
  • Durchmesser abweichend von 36-38mm ❌
  • Gehäusehöhe mehr als 12mm ✅ 10.3mm
  • Diver / GMT / Chrono ✅
  • Date-Day Anzeige ✅
  • Aufdringliche Merkmale / Farben ✅
  • Römische Ziffern ✅
Einzig die Grösse ist leicht drüber und könnte für 16.5 cm wirklich schon zu viel sein…

Auf jeden Fall wünsche ich viel Freude bei deiner Suche

• Langweiliger kompakter Dreizeiger gesucht Beitrag #14
hans_harras

hans_harras

Nummer bestätigt
:ok:

Spart Budget:
Seiko Baby Alpinist.

• Langweiliger kompakter Dreizeiger gesucht Beitrag #15
W

widecast

Bei diesen Kriterien kommt von mir eigentlich immer diese Empfehlung: B&M Clifton

Sie erfüll zwar nicht alle Kriterien aber recht viele:

Einzig die Grösse ist leicht drüber und könnte für 16.5 cm wirklich schon zu viel sein…

Auf jeden Fall wünsche ich viel Freude bei deiner Suche

Finde ich eine wunderbare Empfehlung.

@volteon
Lass dich von der Gehäusegröße der Clifton nicht abschrecken und probiere Sie bei Gelegenheit an.
Ich hatte Sie damals am HG und auf mich wirkt sie deutlich kleiner als 40mm – weshalb Sie gegen die IWC Portofino verloren hat.

Sonst aber eine wirklich tolle, zeitlose, stilvolle Uhr.
Sowohl am Leder als auch am Stahlband.

Vielleicht wäre die TAG Heuer Carrera noch interessant?
Dürfte ebenfalls nicht mit allen, aber vielen Kriterien übereinstimmen.

• Langweiliger kompakter Dreizeiger gesucht Beitrag #16
G

Gast125719

Gast
Mühle 29er
MuehleGlashuette_M1_25_23_MB.png
29er | Stilvoller Einstieg in die Welt der mechanischen Uhren aus Glashütte | Mühle-Glashütte Uhrenmanufaktur - Made in Germany

Bell & Ross BR VI-92
38,5 mm
2200 €
BRV1-92-Black-Steel.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Langweiliger kompakter Dreizeiger gesucht Beitrag #17
hans.z

hans.z

Ein Blick auf die Carrera lohnt sich!
Sie hat zwar einen Durchmesser von 39mm, trägt sich aber sehr kompakt und hat relativ kurze Hörner..

• Langweiliger kompakter Dreizeiger gesucht Beitrag #18
S

Seriennummer184

Hatte auch direkt an die Tag Heuer Carrera gedacht, als ich die Kriterien gelesen habe.
Und weil Christopher Ward schon genannt wurde, hast du die neue C65 Dune schon gesehen?

• Langweiliger kompakter Dreizeiger gesucht Beitrag #19
_JD_

_JD_

Wie siehts aus mit Nomos? Eine Tangente oder Club?

Thema:

Langweiliger kompakter Dreizeiger gesucht

Langweiliger kompakter Dreizeiger gesucht - Ähnliche Themen

Kaufberatung Aqua Terra oder andere hochwertige 3-zeiger Uhr?: Hallo Zusammen, Nachdem ich nun schon lange still mitlese, finde ich endlich die Zeit für meinen ersten Post und möchte Euch gleich um Eure...
Kaufberatung Hilfe bei der Erweiterung meiner Sammlung - ein Chrono muss her: Hi Zusammen, ein neuer Chronograph soll es werden. Da ich bis auf eine Tissot PRS 200 Quarz noch nie einen Chrono besessen habe, dachte ich ich...
Kaufberatung Mal wieder eine Uhr fürs Langfristige gesucht; Grundsatzfrage Reparierbarkeit von Kalibern: Hallo liebes Forum, nach mittlerweile einigen Wochen des Mitlesens hatte ich mein Vorhaben, mich hier anzumelden eigentlich erstmal begraben...
Kaufberatung Neue Diver o.ä. als Daily Driver in 39-41 mm gesucht, z.B. Omega PO oder Pelagos: Liebe Mitforianer, nach dreieinhalb Jahren habe ich mich endlich durchringen können, meine geliebte Taucheruhr Maurice Lacroix Pontos Diver S...
Ganz schön schräg oder Hamilton Pulsomatic, Ref. H52515139: Werte Mitforenten, heute folgt meine nächste Uhrenvorstellung und es geht wieder mal um ein Modell, das es eigentlich schon jahrelang gar nicht...
Oben