Uhrenbestimmung Langendorf Taschenuhr

Diskutiere Langendorf Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Gemeinde! Würde Infos zu folgender Uhr suchen: Und zwar handelt es sich um eine Langendorf Taschenuhr, welche cirka 90 Jahre alt ist...
W

watchdog118

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
11
Hallo Gemeinde!

Würde Infos zu folgender Uhr suchen:

Und zwar handelt es sich um eine Langendorf Taschenuhr, welche cirka 90 Jahre alt ist.
Hat jemand der "Gurus" hierzu Infos? Ev. auch Preisinfos?

Beste Grüße
 

Anhänge

aeronaut

aeronaut

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
2.378
Ort
Bad Rothenfelde
Hallo Watchdog,

auch hier: schöne Uhr.

Woraus besteht das Gehäuse? Vorher kann man nur sehr ungefähr den Wert des Werkes schätzen, bei einer Taschenuhr ist aber oftmals das Gehäuse aus Edelmetall?! In den Deckeln sind oftmals Punzen; Krone mit Halbmond zb. wäre Silber (in verbindung mit einer Zahl, zb. 0800) Argentan ist ein Silber-ersatz, ein billigeres Metall. Oder sollte die Uhr aus Gold sein? Das Werk kann ich nicht abschätzen, da sollten die Profis was zu sagen.
 
W

watchdog118

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
11
Hallo,

auch hier danke :)

das Gehäuse besteht aus Silber (0,800 steht aufgepresst drauf), leider kann ich garnix über die Uhr sagen bzgl. Vergangenheit. Weis nur dass sie meinem Urgroßvater gehört hat, also ist sie cirka 90-100Jahre alt.
Wäre noch interessant was zum Uhrwerk zu erfahren? Bzw. dann könnte man ev. auch eine Wertbestimmtung machen?! (unabhängig davon ob man sie verkauft oder nicht ist es doch schön zu wissen was man hat :) )

lg
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.578
Ort
Eurasburg
Hallo,

das Werk ist ein einfaches Zylinderwerk von Langendorf (die Firma hat auch Uhrwerke hergestellt). Mit dem Alter von ca. 90 Jahren dürftest du richtig liegen, da das Zeigerstellen über einen extra Drückerstift (rechts neben der Krone) ab ca. 1920 nicht mehr üblich war.
Wenn du eine persönliche Erinnerung mit dieser schönen Uhr verbindest, hebe sie auf und halte sie in Ehren. Ein Schatz im materiellen Sinn ist sie m. E. nicht. Ich vermute, dass ein Verkauf maximal 50 Euro bringen würde.

Gruß
Badener
 
W

watchdog118

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
11
Ich denk mal sie bekommt eine Revision und dann einen Platz in meiner Sammlung :D
Danke für eure Infos! Super Forum.

lg
 
Thema:

Langendorf Taschenuhr

Langendorf Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Werksbestimmung Caravelle und Langendorf

    Werksbestimmung Caravelle und Langendorf: Hallo brauche wieder eure Hilfe. Habe eine Carvelle erstanden mit Zahnfraß am Wechselrad. Dafür brauche ich für das Ersatzteil das Werkscaliber...
  • [Erledigt] Lanco-Langendorf, Alarm (Mechanisch-Old Phone) innen Lüne , 1970er, Box

    [Erledigt] Lanco-Langendorf, Alarm (Mechanisch-Old Phone) innen Lüne , 1970er, Box: Zum Verkauf kommt eine Lanco mit Handaufzug im sehr schönen zustand. Ich habe keine Vergleichbare Lanco im Netz finden können, daher wird sie...
  • [Erledigt] Lanco Hau 60er Jahre (langendorf 1003)

    [Erledigt] Lanco Hau 60er Jahre (langendorf 1003): Hallo Forumskollegen, Ich biete euch diese Lanco zum Kauf an. Mit 32mm eher für das schmale Handgelenk oder auch für die Dame. In 24 Stunden...
  • [Suche] Langendorf Lanco Kaliber 1232 Hammer Automatik

    [Suche] Langendorf Lanco Kaliber 1232 Hammer Automatik: Suche für ein Lanco 1232 eine komplette Automatik, oder ein Spenderwerk. Vielen Dank.
  • Werkbestimmung - Taschenuhr Langendorf

    Werkbestimmung - Taschenuhr Langendorf: Benötige Eure Hilfe. Um welches Werk könnte es sich hier handeln? Die Uhr stammt aus der Bucht. Gekauft habe ich Sie mit der Vermutung, dass es...
  • Ähnliche Themen

    Oben