Uhrenbestimmung Langendorf Taschenuhr

Diskutiere Langendorf Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen! Ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters unter anderem diese wunderschöne Langendorf Taschenuhr geerbt. Beim Bestimmen zweier...
Yeast

Yeast

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
283
Ort
Oberösterreich
Hallo zusammen!

Ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters unter anderem diese wunderschöne Langendorf Taschenuhr geerbt. Beim Bestimmen zweier anderer Uhren hier im Forum Uhrenbestimmung - RLM Uhren aus Nachlass - echt oder Bastelarbeit? wurde mir geraten, mal hier bei den Experten nachzufragen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig zu meinem Erbstück erzählen. Sehe ich das richtig, Spindelhemmung? Das Werk wirkt, als wäre es nagelneu, kann die Uhr wirklich schon so alt sein?

Für mich hat die Uhr sentimentalen Wert, da sie mein Großvater oft zum Trachtenanzug trug, daher wäre ich froh, wenn ich ein wenig die Geschichte hinter dem Stück erfahren würde. ;-)

13.JPG
14.JPG
9.JPG
10.JPG
11.JPG
12.JPG
 
Coriolan

Coriolan

Dabei seit
01.04.2010
Beiträge
671
Ort
LA (Lower Austria)
Das Werk ist mit ziemlicher Sicherheit ein Langendorf 467 mit Zylinderhemmung. Gebaut wurde das bis in die 1940 Jahre, was auch ganz gut zum Stil der Uhr passt. Art Deco, würde ich meinen, 20er - 30er Jahre.

Ich hab zwei Lanco Taschenuhren, eine davon auch vom Grossvater, die zweite als Ersatzteilspender, deren Gehäuse, Zifferblatt und Zeiger der Deinen ziemlich ähnlich sehen. Muss mal das Werk ansehen, aber die zwei dürften deutlich jünger sein als Deine.

Sehr schön auf jeden Fall und unbedingt wert, getragen zu werden.
 
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
350
Ein Zylinderwerk mit 6 Steinen. Sekunden- und Kleinbodenrad sind in Messing gelagert.
Eine relativ einfache Uhr, die zu ihrer Zeit technisch eigentlich nicht mehr der neueste Stand war, aber gut erhalten und gepflegt.
Findet man auch nicht alle Tage. Glückwunsch und viel Freude damit!
 
Yeast

Yeast

Themenstarter
Dabei seit
09.02.2018
Beiträge
283
Ort
Oberösterreich
Vielen lieben Dank für die Antworten und Infos! Jetzt weiß ich, wo ich das gute Stück zeitlich ein ordnen kann.

Ich trage sie in Ehren und hab sie schon ein paar Mal zu Taufen und Hochzeiten ausgeführt. Passt wirklich perfekt zum Trachtenanzug. Mich hat es selbst gewundert, dass das Werk noch so "neuwertig" aussieht. Dürfte wohl nicht viel getragen worden sein.
 
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
807
Oder der Großvater hat sie beizeiten auch mal zur Revision zum Uhrmacher gegeben. Vielleicht finden sich z.B. bevorzugt auf der Innenseite des Staubdeckels irgendwelche Uhrmachersignaturen (handgekratzte Nummern, Jahreszahlen oder so ähnlich...) als Indiz für regelmäßige Wartung.

lG Matthias
 
Thema:

Langendorf Taschenuhr

Langendorf Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Werkbestimmung - Taschenuhr Langendorf

    Werkbestimmung - Taschenuhr Langendorf: Benötige Eure Hilfe. Um welches Werk könnte es sich hier handeln? Die Uhr stammt aus der Bucht. Gekauft habe ich Sie mit der Vermutung, dass es...
  • Uhrenbestimmung Langendorf Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Langendorf Taschenuhr: Hallo Gemeinde! Würde Infos zu folgender Uhr suchen: Und zwar handelt es sich um eine Langendorf Taschenuhr, welche cirka 90 Jahre alt ist...
  • [Suche] Datumsschaltrad Lanco - Langendorf 1004

    [Suche] Datumsschaltrad Lanco - Langendorf 1004: Liebe Forenmitglieder, für die Restauration einer wunderschönen alten Lanco Armbanduhr mit Langendorf 1004 Werk, benötige ich dringend noch ein...
  • [Erledigt] Lanco, Langendorf 1004

    [Erledigt] Lanco, Langendorf 1004: Hallo, ich biete euch diese Lanco zum Kauf an. Das Schöne an der Uhr sind die herrlich blauen Zeiger und Indizes und das vonLangendorf selbst...
  • Ähnliche Themen
  • Werkbestimmung - Taschenuhr Langendorf

    Werkbestimmung - Taschenuhr Langendorf: Benötige Eure Hilfe. Um welches Werk könnte es sich hier handeln? Die Uhr stammt aus der Bucht. Gekauft habe ich Sie mit der Vermutung, dass es...
  • Uhrenbestimmung Langendorf Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Langendorf Taschenuhr: Hallo Gemeinde! Würde Infos zu folgender Uhr suchen: Und zwar handelt es sich um eine Langendorf Taschenuhr, welche cirka 90 Jahre alt ist...
  • [Suche] Datumsschaltrad Lanco - Langendorf 1004

    [Suche] Datumsschaltrad Lanco - Langendorf 1004: Liebe Forenmitglieder, für die Restauration einer wunderschönen alten Lanco Armbanduhr mit Langendorf 1004 Werk, benötige ich dringend noch ein...
  • [Erledigt] Lanco, Langendorf 1004

    [Erledigt] Lanco, Langendorf 1004: Hallo, ich biete euch diese Lanco zum Kauf an. Das Schöne an der Uhr sind die herrlich blauen Zeiger und Indizes und das vonLangendorf selbst...
  • Oben