Lange&Söhne vs frühere britische Uhren

Diskutiere Lange&Söhne vs frühere britische Uhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, dieser Tage fand ich ein Angebot in der US-Ausgabe der großen Bucht, in welchem ein britischer Schiffschronometer (John Fletcher, London...
KV-Uhr

KV-Uhr

Themenstarter
Hallo,

dieser Tage fand ich ein Angebot in der US-Ausgabe der großen Bucht, in welchem ein britischer Schiffschronometer (John Fletcher, London, 1840) zum Verkauf anstandt:

Box.jpg

Unruhe.jpg

Aufzugskette.jpg

Wüsste man es nicht, hätte man es glatt für Lange&Söhne halten können.

Aktuell stelle ich mir die Frage:

WER hatte eigentlich diesen Typ Schiffschronometer erfunden ?

Beste Grüße

Volker

Anhänge

• Ziffernblatt.jpg
    Ziffernblatt.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 5
Leopan

Leopan

Dokus zum Thema:

Einst waren die Briten führend in der Uhrentwicklung (Chronometer).

Ohne genaue Zeitmessung wäre das Empire ,Kolonisierung , Kriegsmarine, Überseehandel etc. nicht so effektiv gewesen.(Längengrad Bestimmung)

Zuletzt bearbeitet:
J

Jannick

Gesperrt
Der Anstoß dazu war der Queen Ann Act. Das longituden Problem wurde allerdings erst Jahrzehnte später eben durch diesen John Harrison ( nicht der von den Beatles) gelöst.
Grüße
Jannick

Thema:

Lange&Söhne vs frühere britische Uhren

Lange&Söhne vs frühere britische Uhren - Ähnliche Themen

ZENITH und die Royal Navy: HS 3 Deck Watches Die letzte von Zenith an das britische Militär gelieferte Taschenuhr ist die HS 3 Deck Watch, eine Uhr in annähernder...
Bulova Ambassador – was lange währt....: BULOVA AMBASSADOR Welch wohlklingender Name für eine Uhr! Halt, nicht nur eine Uhr, nein, eine der Top-Linien der Firma Bulova hiess und heisst...
Die Erfindung der Schiffsuhr und eine kurze Geschichte der Navigation auf See: Schon seit Jahrtausenden fahren die Menschen zur See. Heute vertrauen sie auf Satelliten, Funk- und Radargeräte, die sie sicher ans Ziel führen...
Die Deckwatch für den Binnensegler – DEKLA Marineuhr: Wenn ich in meinem Boot sitze, auf meinem Lieblingssee, und auf die Uhr schaue, dann nur, um zu wissen, wie lange es noch bis zur angekündigten...
Ein langer Weg zum perfekten hellen Chrono: Mercer Lexington Chronograph: Helle Uhren haben es bei mir leider etwas schwer. Zumindest schwerer als schwarze oder dunkle Modelle, die haben einen unfairen Vorteil: Kontrast...
Oben