Lange nichts mehr von IWC gehört? Dann schaut Euch hier einmal meine IWC Lépine Kaliber 65, 19´´´, H7, "Lutetia" an!

Diskutiere Lange nichts mehr von IWC gehört? Dann schaut Euch hier einmal meine IWC Lépine Kaliber 65, 19´´´, H7, "Lutetia" an! im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Nachdem ich am 2. des Monats die Diskussion über "Stammbuchauszüge", hier am Beispiel IWC, losgetreten hatte -für die rege Diskussion möchte ich...

Herzhebel

Themenstarter
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
44
Nachdem ich am 2. des Monats die Diskussion über "Stammbuchauszüge", hier am Beispiel IWC, losgetreten hatte -für die rege Diskussion möchte ich Euch an dieser Stelle herzlich danken- möchte ich es nicht versäumen, den Grund für die vorgenannten Zeilen hier einmal vorzustellen.

Meine Neuerwerbung: IWC Taschenuhr Kal. 65, 19´´´, H7, "Lutetia", in 18kt Gold, aus dem Jahre 1900 (Werk), bzw. ~1902 (Gehäuse). *
Ich finde, das ist ein wirklich gut erhaltenes Teil, wenn man bedenkt, daß die Uhr ihre 120 Jahre "auf dem Buckel" hat. Und, was vielleicht noch interessant ist, neben den erkennbaren Elementen, wie 5 verschraubte Goldchatons, Kompensationsunruh, gebläute Breguetspirale, Schwanenhalsfeinregulierung, hat die Uhr eine Malteserkreuz-Stellung! Das hat leider auch einen Nachteil: Auf ihre 30 h Laufzeit, die ja bei diesem Kaliber möglich sein sollen, kommt sie bei weitem nicht. Daran knüpft sich eine Frage an die Experten hier im Forum: Wie groß dürfte der Laufzeitverlust Eurer Meinung nach sein? Müssten 24 h sicher erreicht werden? Anyway, das trübt die Freude über eine so schöne Uhr keineswegs!
* Altersbestimmung nach Mikrolisk

Aber genug der Worte, hier ist das Ührchen in Bildern:

20210608_104438bea.jpg

20210608_102507bea.jpg

20210608_102221bea.jpg


20210608_102837bea.jpg

20210608_104827bea.jpg

IWC Kal.65_s-l1600_11bea.jpg

IWC Kal.65_s-l1600_10bea.jpg


Und zuletzt noch einmal meine Bitte um Aufklärung: Ist die Laufzeitverkürzung durch die Malteserkreuz-Stellung wirklich so gravierend (30% und mehr)?

Mein Dank zuvor für Eure Aufmerksamkeit und bleibt bitte gesund!

Herzhebel
 
Thema:

Lange nichts mehr von IWC gehört? Dann schaut Euch hier einmal meine IWC Lépine Kaliber 65, 19´´´, H7, "Lutetia" an!

Oben