Lanco ohne Stoßsicherung

Diskutiere Lanco ohne Stoßsicherung im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich hab heut ein paar Uhren bekommen darunter eine ziemlich große Lanco .Mich hat dabei die kleine Sekunde und die Größe von 36mm interessiert...
lennox

lennox

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.088
Ort
nördlich von Berlin
Ich hab heut ein paar Uhren bekommen darunter eine ziemlich große Lanco .Mich hat dabei die kleine Sekunde und die Größe von 36mm interessiert. Als ich ein Blick ins Innere getan hab, fiel mir auf das sie keine Stoßsi hat . Ich glaub das Teil ist etwas älter. Weiß Jemand bis wann die ohne Stoßsi gebaut haben.
Danke
lennox
 

Anhänge

Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.802
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Soweit ich weiß setzten sich bei den Armbanduhren Stoßsicherungen in den 1930'ern sehr schnell durch. z.B. die 1928 erfundene und häufig verwendete Inablocstoßsicherung war ab 1931 für Jedermann als Bauteil erhältlich. Ich glaube allerdings nicht, dass die Uhr aus den frühen 1930'ern ist. Damals waren sehr kleine Uhren en Vogue, die heut zu Tage selbst den Damen zu klein wären. Vom Stil her würde ich die gesamte Erscheinung schon in die 40'er, ev. ganz späten 30'er packen wollen, auch wenn das Werk älter erscheint. Es sind ja auch nicht immer in den Manufakturen top aktuelle Werke eingeschalt worden sind sondern es wurde auch Lagerware verwendet. Der Werkhaltering ist ja auch sehr beachtlich, was zum Modewandel paßt.

Grüße Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
JungHans

JungHans

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.621
Ort
Niederbayern
Stoßsicherungen haben sich erst Anfang der 50er Jahre umfassend durchgesetzt, obwohl Stoßsicherungen bereits wesentlich früher und auch in zahlreichen Ausführungen vorhanden waren.
Dafür gab es vielfältige Gründe; zB Vorbehalte der Uhrmacher, die um ihre Reparaturaufträge fürchteten, aber auch Uhrenhersteller, die der Technik nicht vertrauten, und mangelnde Präzision befürchteten.
Die Lanco würde ich vom ZB Design her in die sehr frühen 50er Jahre oder sehr späten 40er Jahren sehen, eher nicht.
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.802
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Yepp, da hat der Wolfgang wohl recht mit seiner Datierung und ich korrigiere mich auch ein wenig nach hinten. Ich habe noch ein wenig nach dem Werk geschaut. Das Werk selber gibt es auch mit "moderner" Zentralsekunde. Die Kaliberbezeichnung richtet sich nach der Größe hier 12 Linien, was sicherlich zu groß ist:

Zwischenablage-2.jpg

Danke Wolfgang, ich dachte immer die späte Umsetzung der (Wieder) Einführung der Stoßsicherung wäre typisch Taschenuhr. Da haben meine AU Spezies doch wieder ein wenig übertrieben in ihren Schilderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lennox

lennox

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.088
Ort
nördlich von Berlin
Danke für eure Mühe .:super: Nun weiß ich das es ein Langendorf 1222 ist . Steht auch auf dem Werk. Was ich als Werkummer gedeutet hab, ist die Kaliberbezeichnung.
Danke
Andreas
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.802
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Au Backe, wie dusselig von mir :-)..klar 1222 steht dort und damit hast Du in der Tat recht, dass es eine beachtlich große Uhr ihrer Zeit ist. 12''' sind ungefähr 27mm mit dem Werkhaltering kommt man dann wohl auf ca. 36 mm? Ich bin überrascht.

Grüße Rübe
 
lennox

lennox

Themenstarter
Dabei seit
13.11.2009
Beiträge
5.088
Ort
nördlich von Berlin
Ja Rübe ich hab auch nicht schlecht gestaut bei einer Uhr mit 36mm und kleiner Sekunde.
Gruß
Andreas:prost:
 
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
3.749
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Hallo Lennox,

die ist doch klasse, die Lanco. Nicht so klasse sind die Bilder. Du wirst sicher noch mal bessere bei Tageslicht machen, gell;-)

Rein vom Blatt her, hätte ich auch auf die Zeit ab end 40er getippt. Dafür würden auch die tropfenförmigen Indexe sprechen, vor allem die.

Mit Band wird das ne prima Uhr, die mit dem Maß damals schon groß war. Ich glaube aber, daß man auch schon in der ersten Hälfte der 30er, große Uhren für sehr kräftige Herren parat hielt.

Da aber solche Herren eher die Ausnahme waren, sind entsprechende Zeitmesser wohl eher selten.

Damals galt eben: Dünn aber emsig. Also so wie ich:D

Das Werk meiner Lanco ist sehe ähnlich, aber mit separater Ankerradbrücke und Stosi. Die Uhr selbst hat aber nur 29-30mm. (hab lang nicht gemessen)

Freu mich schon auf mehr Bilder.
 
Thema:

Lanco ohne Stoßsicherung

Lanco ohne Stoßsicherung - Ähnliche Themen

  • [Verkauf-Tausch] Lanco, Langendorf 1004

    [Verkauf-Tausch] Lanco, Langendorf 1004: Hallo, ich biete euch diese Lanco zum Kauf an. Das Schöne an der Uhr sind die herrlich blauen Zeiger und Indizes und das vonLangendorf selbst...
  • Neuzugang: Lanco Seaborn 3000 (Mitte 1970er)

    Neuzugang: Lanco Seaborn 3000 (Mitte 1970er): Impulskauf, frisch aus der Bucht gefischt: Eine Lanco Seaborn 3000. Uhrmacher sagt da ist ein 784-2 drin. Vom Erstbesitzer, der sie Mitte der...
  • [Verkauf] Lanco Airvac 6000 NOS

    [Verkauf] Lanco Airvac 6000 NOS: Verkaufe meine NOS Lanco Airvac 6000 Scratch Shield. Ca. 50 Jahre alt und ungetragen. Auf der Rückseite ist noch der Siegellack aufgetragen...
  • [Verkauf] Lanco Day Date NOS

    [Verkauf] Lanco Day Date NOS: Ich verkaufe meine Lanco NOS aus den 70er, 80er Jahren. Die Uhr hat einen Durchmesser von 36mm ohne Krone. Es handelt sich um einen...
  • Lanco surprise, noch nie gesehen

    Lanco surprise, noch nie gesehen: Ich habe eine Lanco surprise gekauft vor 2 Monaten, und seitdem habe ich gesucht über den Internet für information. Leider habe ich nichts...
  • Ähnliche Themen

    • [Verkauf-Tausch] Lanco, Langendorf 1004

      [Verkauf-Tausch] Lanco, Langendorf 1004: Hallo, ich biete euch diese Lanco zum Kauf an. Das Schöne an der Uhr sind die herrlich blauen Zeiger und Indizes und das vonLangendorf selbst...
    • Neuzugang: Lanco Seaborn 3000 (Mitte 1970er)

      Neuzugang: Lanco Seaborn 3000 (Mitte 1970er): Impulskauf, frisch aus der Bucht gefischt: Eine Lanco Seaborn 3000. Uhrmacher sagt da ist ein 784-2 drin. Vom Erstbesitzer, der sie Mitte der...
    • [Verkauf] Lanco Airvac 6000 NOS

      [Verkauf] Lanco Airvac 6000 NOS: Verkaufe meine NOS Lanco Airvac 6000 Scratch Shield. Ca. 50 Jahre alt und ungetragen. Auf der Rückseite ist noch der Siegellack aufgetragen...
    • [Verkauf] Lanco Day Date NOS

      [Verkauf] Lanco Day Date NOS: Ich verkaufe meine Lanco NOS aus den 70er, 80er Jahren. Die Uhr hat einen Durchmesser von 36mm ohne Krone. Es handelt sich um einen...
    • Lanco surprise, noch nie gesehen

      Lanco surprise, noch nie gesehen: Ich habe eine Lanco surprise gekauft vor 2 Monaten, und seitdem habe ich gesucht über den Internet für information. Leider habe ich nichts...
    Oben