Laienfragen zu Citizen JT3010-04E Promaster

Diskutiere Laienfragen zu Citizen JT3010-04E Promaster im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, meine alte uhr hat es zerlegt, daher brauchte ich eine neue. habe mir eine Citizen JT3010-04E Promaster gekauft...
K

kuttenhotte

Gast
Hallo,

meine alte uhr hat es zerlegt, daher brauchte ich eine neue.

habe mir eine Citizen JT3010-04E Promaster gekauft.

http://www.uhrcenter.de/uhren/citizen/promaster/citizen-promaster-anadigi-chronograph-jt3010-04e/index.htm

konnte sie bei karstatt fuer 99 euro ergattern, inclusive netter beratung :-D
internet ist eben nicht immer billiger.

warum die? wollte zeit und _komplettes_ datum und KEIN metallband und sie sollte mir gefallen.
allein bei den ersten drei punkten wird die auswahl extrem klein.

sonst habe ich keine ahnung von uhren. vielleicht habe ich sogar schrott gekauft und weiss es nichtmal.

jetzt kommen fragen auf:

1) wie haltbar ist das kautschuk band (bisher habe ich alle leder/kunststoff baender kaputt gemacht, was auch immer ein wirtschaftlicher totalschaden meiner bisherigen uhren war)?

2) bekommt man auch nach jahren noch ein ersatzband (oder sollte ich eins auf halde legen)?

3) kann man auch ein lederband montieren?

4) passt sich das kautschuk-armband dem handgelenk noch an (wie bei leder oder kunststoff. im moment ist es recht stoerrisch an meinem zierlichen unterarm)?

5) wie lange haelt die batterie und wo soll man die tauschen lassen und was kostet das und ist die uhr danach immer noch 10bar wasserdicht?

expertenmeinung zu der uhr wuerde mich auch mal interessieren.

vielen dank :-D

schredder66

schredder66

kuttenhotte schrieb:
vielleicht habe ich sogar schrott gekauft und weiss es nichtmal.
Ganz klar NEIN!

kuttenhotte schrieb:
1) wie haltbar ist das kautschuk band (bisher habe ich alle leder/kunststoff baender kaputt gemacht, was auch immer ein wirtschaftlicher totalschaden meiner bisherigen uhren war)?
Ich besitze zwei Citizens mit Kautschukband - bisher machen die originalen Gummibänder keine Probleme. Sollte das Band nicht ständig mit "bösen" Flüssigkeiten in Berührung kommen und brutaler Sonnenbestrahlung ausgesetzt sein, würde ich behaupten, dass das Band durchaus einige Jahre durchhält.

kuttenhotte schrieb:
2) bekommt man auch nach jahren noch ein ersatzband (oder sollte ich eins auf halde legen)?
Wenn es kein Originalband von Citizen sein muss, kann die Frage ganz klar mit JA beantwortet werden.

kuttenhotte schrieb:
Auch zu dieser Frage ein klares JA! Das Lederband muss nicht original Citizen sein, im Aftermarket gibt es viele passende Alternativen.

kuttenhotte schrieb:
4) passt sich das kautschuk-armband dem handgelenk noch an (wie bei leder oder kunststoff. im moment ist es recht stoerrisch an meinem zierlichen unterarm)?
Bei den Kautschukbändern die ich besitze, ist es durchaus so, dass sie eine leichte Rundung annehmen und auch nicht wieder verlieren. Leider weiss ich nicht, ob es Tipps gibt, um das Kautschukband geschmeidig zu machen!?

kuttenhotte schrieb:
5) wie lange haelt die batterie und wo soll man die tauschen lassen und was kostet das und ist die uhr danach immer noch 10bar wasserdicht?
Wie lange die Batterie hält, sollte möglicherweise in der technischen Beschreibung der Uhr zu finden sein. Abhängig ist die Lebensdauer aber auch vom der Gebrauch der Zusatzfunktionen - je öfter sie benutzt werden, desto schneller wird die Batterie leer sein. Preise für Batteriewechsel differieren - bei Karstadt könnte es unter 10 Euro kosten, aber dafür könnte die Wasserdichtigkeit leiden. Ein Uhrmacher wird sicherlich mehr Geld verlangen, dafür wird er der Uhr, wenn seine Werkstatt entsprechend ausgestattet ist, eine WD-Prüfung und neue Dichtungen zukommen lassen.

kuttenhotte schrieb:
expertenmeinung zu der uhr wuerde mich auch mal interessieren.
Ich bin kein Experte, hoffe aber dennoch, dass Dir mein Geschreibsel halbwegs weiterhelfen konnte 8) ?!

Tubbs

Tubbs

hi
also da ich meine Promaster gerade bein batteriewechsel hatte kann ich nur eins sagen :?

citizen läßt seine Taucheruhren nicht von anderen öffnen (meine erfahrung Uhrenfachgeschäft Kaufhof Christ usw.) :roll:
ich mußte sie zu denen schicken dort wurde dann die Uhr durchgesehen, (Kundendienst) die Batterei gewechselt, die Dichtungen ausgetauscht und auf dichtigkeit getestet.
Ging ansich alles super und reibungslos. 8)
Nur ich habe dafür 52 EUR :twisted: hingelegt is bei meiner noch im Rahmen aber da du nur 99 EUR bezahlt hast is das schon die 1/2 noch ein neues band und schwups eine neue Uhr

gruß
Tubbs

omegahunter

omegahunter

Tubbs schrieb:
citizen läßt seine Taucheruhren nicht von anderen öffnen.....
das gilt nur für einige taucheruhren und die 2100er reihe. hier steht auf dem rückdeckel:

"don´t open! service center repair only!"

dürfte für das im eingangsposting erwähnte modell nicht so sein.

K

kuttenhotte

Gast
schredder66 schrieb:
kuttenhotte schrieb:
Wenn es kein Originalband von Citizen sein muss, kann die Frage ganz klar mit JA beantwortet werden.

kuttenhotte schrieb:
Auch zu dieser Frage ein klares JA! Das Lederband muss nicht original Citizen sein, im Aftermarket gibt es viele passende Alternativen.
Könnt ihr mal genau hinsehen, ob das band wirklich so leicht ersetzbar ist?

siejt irgendwie so untypisch aus. kleine stahlstifte (?) in kleinen löchern.

schredder66

schredder66

kuttenhotte schrieb:
Könnt ihr mal genau hinsehen, ob das band wirklich so leicht ersetzbar ist?

sieht irgendwie so untypisch aus. kleine stahlstifte (?) in kleinen löchern.
Ähm, da hast Du leider recht - hab ich beim Tippen obiger Zeilen nicht im Blick gehabt :oops: !

Mein Tipp: Einfach mal bei Citizen Deutschland nachfragen und ggf. Ersatz anschaffen und lichtgeschützt einlagern!

Guter Klicktipp für Citizen (Verkauf und Service) in Deutschland:

www.taucheruhren.de

Thema:

Laienfragen zu Citizen JT3010-04E Promaster

Laienfragen zu Citizen JT3010-04E Promaster - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Konvolut 9 Citizen+ 1 Casio

[Verkauf] Konvolut 9 Citizen+ 1 Casio: Ich miste noch einmal aus dann wars das mit meinem Uhrenjahr fürs erste. Ich verkaufe Privat und bin der Besitzer. Keine Gewährleistung...
  • Laienfrage: Was ist das?

Laienfrage: Was ist das?: Hi, ich hab neulich beim Lünettenwechsel die ausgetauschte Lünette leicht an der Seite unterhalb der Riffelung verkratzt/abgeschabt (gestrahlte...
  • Laienfrage zu einem Werkzeug

Laienfrage zu einem Werkzeug: Hallo Ich habe eine alte, silberne Taschenuhr, wo der Rückdeckel aus zwei Teilen besteht. Es ist eine Art runder Rahmen, in den dann die...
  • Stundenrad ETA 2824-2 - Laienfrage

Stundenrad ETA 2824-2 - Laienfrage: Hallo Experten, wie findet "Mann" am schnellsten raus welches Stundenrad (es gibt ja 5 verschiedene Höhen) das passende für ein Werk ist ? Danke
  • Laienfrage: wie funktioniert eigentlich eine mechanische Datumsumschaltung?

Laienfrage: wie funktioniert eigentlich eine mechanische Datumsumschaltung?: Genauer gefragt - wieviele Technik-Varianten gibts da? Und warum so unterschiedliche? Da ich zZ mal wieder meine Fortis B47 trage und gerade mal...