Laienfrage: Was ist das?

Diskutiere Laienfrage: Was ist das? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, ich hab neulich beim Lünettenwechsel die ausgetauschte Lünette leicht an der Seite unterhalb der Riffelung verkratzt/abgeschabt (gestrahlte...
funchal

funchal

Themenstarter
Hi,

ich hab neulich beim Lünettenwechsel die ausgetauschte Lünette leicht an der Seite unterhalb der Riffelung verkratzt/abgeschabt (gestrahlte Oberfläche). Gestern war ich bei meinem Uhrmacher, und hab ihn gefragt, wie ich die kleine Macke ausbessern kann, er hat mir daraufhin diesen "Pinsel" mitgegeben

RIMG0228.jpg

und was soll ich sagen, es hat funktioniert. Wie nennt sich denn dieses Teil und aus was bestehen die "Haare"?

funchal

funchal

Themenstarter
Danke schön für die schnelle Antwort:super:

Oelfinger

Oelfinger

Der gehört normalerweise in ein Stiftgehäuse mit Drehknopf zum herausdrehen. So sind die Borsten zu lang.

Grüße

Günter

funchal

funchal

Themenstarter
Das ist mir auch aufgefallen, daß die Borsten je nach Haltung teilweise zu weich waren. Kann man ja noch etwas abkleben beim nächsten Mal...

Pluton

Pluton

Für die " Fieberglas Borsten Bündel" gibt es Stifte / Halterungen. Sie lassen sich damit besser führen und knicken nicht um. Mit dem Drehknopf am Stiftende lassen sie sich rausdrehen und einziehen.
Auch sehr gut geeignet, um kleine Roststellen im Autolack zu entfernen.:super:
SAM_0139.JPG

funchal

funchal

Themenstarter
Danke Euch beiden, jetzt weiß ich, wie so ein Teil komplett aussieht und was es kostet, wenn meins mal verbraucht ist.
Wollen wir nicht hoffen, daß es soweit kommt...:lol:

Thema:

Laienfrage: Was ist das?

Laienfrage: Was ist das? - Ähnliche Themen

• Laienfrage zu einem Werkzeug

Laienfrage zu einem Werkzeug: Hallo Ich habe eine alte, silberne Taschenuhr, wo der Rückdeckel aus zwei Teilen besteht. Es ist eine Art runder Rahmen, in den dann die...
  • Stundenrad ETA 2824-2 - Laienfrage

Stundenrad ETA 2824-2 - Laienfrage: Hallo Experten, wie findet "Mann" am schnellsten raus welches Stundenrad (es gibt ja 5 verschiedene Höhen) das passende für ein Werk ist ? Danke
  • Laienfrage: wie funktioniert eigentlich eine mechanische Datumsumschaltung?

Laienfrage: wie funktioniert eigentlich eine mechanische Datumsumschaltung?: Genauer gefragt - wieviele Technik-Varianten gibts da? Und warum so unterschiedliche? Da ich zZ mal wieder meine Fortis B47 trage und gerade mal...
  • Laienfragen zu Citizen JT3010-04E Promaster

Laienfragen zu Citizen JT3010-04E Promaster: Hallo, meine alte uhr hat es zerlegt, daher brauchte ich eine neue. habe mir eine Citizen JT3010-04E Promaster gekauft...