Lager in mechanischen Uhren

Diskutiere Lager in mechanischen Uhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Bin noch relativ neu im Uhrenbereich, also verzeiht mir meine Unwissenheit ;) Also es geht um Folgendes: Ich gehe in eine höhere Technische...
moscht

moscht

Themenstarter
Bin noch relativ neu im Uhrenbereich, also verzeiht mir meine Unwissenheit ;)

Also es geht um Folgendes: Ich gehe in eine höhere Technische Schule für Mechatronik, und dort ist Mechanik natürlich auch ein großes Thema. Tja, im Moment sind wir in einem der Fächer grad bei Lagern(Gleitlager, Wälzlager, Lagerpassungen...etc).

Irgendwie sind wir dann auf Kleinstlager gekommen, und weiter auf Lager in Uhren. Im Endeffekt hat der Lehrer auch keine Antwort auf die Frage gewusst, welche Lager an welchen Stellen in Uhren verwendet werden. Ein Plus wurde ausgeschrieben für den der ein Foto eines Wälzlagers in einer Uhr zeigen kann(hab ich mir schon geholt, war ein Kugellager in irgendeinem ETA Werk, am "Pendel(?)"

So, aber wie siehts dann mit anderen Lagerstellen aus? Die ganzen Wellen auf denen die Zahnräder etc. sitzen? Können da noch kleinere Wälzlager verwendet werden, oder sind das eher Gleitlager?

T

Thomas_G.

Gast
Das sind Gleitlager. Bei Mechanik im Normalfall künstlicher Rubin, in dem die Stahlwelle bzw. Achse läuft. Geölt sind die Steinlöcher ebenfalls.
Das Kugellager am Rotor das einzige in Uhren zumindest gängiger Bauart. Es gibt einige wenige Modelle, wo mehr Kugellager eingebaut werden. Jedoch meist nur im Aufzug der Automatik, wo das Drehmoment genügt. Im Gehwerk würden Kugellager eher für Stillstand sorgen.
Bei Quarzuhren werden auch Steine verwendet, oft aber auch Metallager, oder die Achsen laufen einfach im Platinenmaterial, Kunststoff oder Metall.

Tourbi

Tourbi

Ist jetzt vielleicht etwas OT, aber das von soeckefeld eingestellte Bild dieses Rolex 3135
gibt doch etwas zu denken.
Die eloxierten Räder im Wechseltrieb der Automatik sehen aus wie neu.
Logisch, ist auch glashart das Zeug.
Das Sperrrad hingegen....wo liegen wohl die Partikel der abgeplatzte Beschichtung rum...
Rolex...ja, ich hab selbst eine...soll ich mal reinschauen?

Thema:

Lager in mechanischen Uhren

Lager in mechanischen Uhren - Ähnliche Themen

• Ungetragene mechanische Uhren richtig lagern - gibt es eine ideale Position?

Ungetragene mechanische Uhren richtig lagern - gibt es eine ideale Position?: Ich habe mich vor einigen Wochen hier im Forum angemeldet und bisher hauptsächlich mitgelesen. Im Augenblick habe ich so um die 30 Uhren, wobei...
  • Alte (Spindel)TU: Welche Lagen für Langzeitbeobachtung?

Alte (Spindel)TU: Welche Lagen für Langzeitbeobachtung?: Hallo in die Runde! Es geht um die Ganggenauigkeit einer sehr alten TU. Wenn man die Abweichung über einen "Durchschnittstag" mit üblichen...
  • Girocap Lager ölen

Girocap Lager ölen: Hallo, ich brauche nur einen kurzen Tipp für Lager (hier Ankerrad) mit Girocap Futter. Zum Ölen traue ich mir fast nicht zu das Futter zu öffnen...
  • Tissot 430 (ESA 9150) stoppt bei Änderung der Lage

Tissot 430 (ESA 9150) stoppt bei Änderung der Lage: Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem eine Tissot electronic Seastar PR 516 GL gekauft. Ich habe eine neue Batterie eingesetzt und mit einem...