Lage Zifferblatt unten, Uhr bleibt stehen

Diskutiere Lage Zifferblatt unten, Uhr bleibt stehen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Bei einer Uhr mit ETA 2892-A2 Werk stelle ich fest das sie zwar gut läuft, jedoch, lege ich die Uhr auf die Zifferblatt Seite bzw drehe den Arm...
Parameter

Parameter

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
2.117
Bei einer Uhr mit ETA 2892-A2 Werk stelle ich fest das sie zwar gut läuft, jedoch, lege ich die Uhr auf die Zifferblatt Seite bzw drehe den Arm so, bleibt die Unruh stehen. :-(

Hat jemand eine genaue Idee oder Erklärung oder ist einfach nur das Werk verharzt?
 
Weckerfreund

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
2.191
Vielleicht ist ein Unruhwellenzapfen gebrochen?
 
Sebastianauru

Sebastianauru

Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
1.371
Ort
Pforzheim
Das können diverse Sachen sein. Zum Beispiel wie schon genannt eingebrochener Unruhzapfen, evtl ist die Arondierung platt, die Stoßsicherung trocken, die Feder der Stoßsicherung auf, der Block verrutscht, ein Höhenspiel im Räderwerk so verstellt dass Räder streifen...

Aber der erste Punkt bei diesem Fehlerbild den ich mir anschaue ist immer die Stoßsicherung. In dem Fall leider die Zifferblattseitige, die Zeiger und das Blatt müssen also runter.

Was du auch anschauen kannst: kommen sich die Zeiger arg nah? Dann kann es sein dass in der Lage das Höhenspiel unter Umständen dafür sorgen könnte dass die aneinander hängenbleiben. Aber eher unwahrscheinlich, trotzdem am einfachsten zu sehen.
 
Parameter

Parameter

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
2.117
Also Zeigerspiel ist unauffällig das kann ich sagen.
Wenn der Zapfen gebrochen wäre wird es wohl teurer als eine gewöhnliche Revi oder?
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.162
Ort
Kärnten
Hallo

Vielleicht ist es irgendein Defekt der die Unruhe dazu bringt, in bestimmten Lagen nicht mehr störungsfrei zu funktionieren?

Gruß hermann
 
Parameter

Parameter

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
2.117
@Sebastianauru um diese Raymond Weil Uhr geht es, die hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel. ;-)
Frage ist halt nur ob sich eine Wartung lohnt, denn wenn eine neue Unruh etc. gebraucht wird würde es wohl unverhältnismäßig teuer.
Deshalb überlege ich halt.
AD3D0C45-6645-4A18-BF57-33AFC5970141.jpeg
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.162
Ort
Kärnten
Hallo

Diese Uhr stammt aus den 90ern.
Wann war das letzte Service?

Gruß hermann
 
Parameter

Parameter

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
2.117
@hermannH das weiß ich leider nicht.
Logisch das ein Service ansteht, wobei Gangreserve etc ist gut, liegend läuft die Uhr gut und auch durch, nur dreht man sie um stolpert die Unruh und bleibt dann stehen.
 
datoni

datoni

Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
1.047
Ich hatte schon ein ähnliches Problem bei einem NOS Werk aus den 90ern.
Da hat ein simples reinigen und neu ölen gereicht, dass es wieder gut lief.
 
Thema:

Lage Zifferblatt unten, Uhr bleibt stehen

Lage Zifferblatt unten, Uhr bleibt stehen - Ähnliche Themen

  • Würdet ihr eine Uhr kaufen, welche bereits lange Zeit im Schaufenster lag (in der direkten Sonne)?

    Würdet ihr eine Uhr kaufen, welche bereits lange Zeit im Schaufenster lag (in der direkten Sonne)?: Hi, Ich wollte mir demnächst eine neue Uhr zulegen (Nomos Tangente Ref. 139) und habe sie mir beim meinem Konzi angeschaut. Die Uhr wurde mir zur...
  • LCD Uhren mit oder ohne Batterie lagern ?

    LCD Uhren mit oder ohne Batterie lagern ?: Ich brauche wieder mal euren Rat bzw. würde es mich interessieren wie ihr das macht. Von meinen 70er und 80er LCD Uhren werden die meisten nur in...
  • [Erledigt] Armand Nicolet ARC Royal Ref. 9436A in Top Zustand incl. Zubehör, Echtheitszertifikat und AN-5-Lagen-Messprotokoll

    [Erledigt] Armand Nicolet ARC Royal Ref. 9436A in Top Zustand incl. Zubehör, Echtheitszertifikat und AN-5-Lagen-Messprotokoll: Hallo zusammen, heute biete ich Euch eine Armand Nicolet ARC Royal Ref. 9436A –AG-M9430 in Edelstahl incl. dem kompletten Zubehör und original...
  • Gangabweichung in einer Lage

    Gangabweichung in einer Lage: Guten Tag zusammen, ich besitze ein Erbstück aus den 60ern mit einem Bernhard Förster 19x Werk. Die Uhr war jetzt zur Revi (ich möchte sie in...
  • Automatik Uhr im Tresor bzw Safe Lagern

    Automatik Uhr im Tresor bzw Safe Lagern: Meine Frage: kann man eine Automatik Uhr in einem Safe Lagern? Mache mir sorgen bezüglich des Magnetismus.
  • Ähnliche Themen

    Oben