Längste Batterielebensdauer

Diskutiere Längste Batterielebensdauer im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ich starte hier einen Thread, wo alle User, die eine batteriebetriebene Quarzuhr ihr Eigen nennen, die Lebensdauer ihrer in den Uhren...
W

wtx11

Themenstarter
Hallo

Ich starte hier einen Thread, wo alle User, die eine batteriebetriebene Quarzuhr ihr Eigen nennen, die Lebensdauer ihrer in den Uhren verbauten Batterien schreiben können. :-) Ich bin mal gespannt, auf was für Laufzeiten wir kommen werden! 8-) Meine G-Shock DW-9005 läuft, neu gekauft im November 2002, immer noch mit der ersten Batterie! Normalerweise soll sie nur 2 Jahre mit einer Batterie aushalten. :oops:

Gruß

ajaneb8

ajaneb8

Also definitiv hat die Lithium-Batterie meiner ersten Casio LCD Chronograph Marlin mit Licht und fast täglichem Wecker (zum Ausmachen musste man immer kurz das Licht drücken) etwas über 9 Jahre gehalten. Dann habe ich beim Uhrmacher vor Ort die Batterie wechseln lassen und er vergaß mir zu sagen, dass die Uhr nun nicht mehr wasserdicht sei. Prompt versoff sie beim ersten Wassergang im Mittelmeer, war ich sauer. Vorher war sie bei allem dabei.

Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Wie soll man sich bitte merken, wann man in welcher Uhr mal die Batterie gewechselt hat? Noch dazu bei Laufzeiten ueber 10 Jahren? Ich habe nicht nur eine.... :roll:
Immerhin soviel: In Casios halten die fast ewig, in Festina Tourchronos mit viel Glueck zwei Jahre.
Gruss, Excalibur

W

wtx11

Themenstarter
Hallo

Immerhin soviel: In Casios halten die fast ewig, ...
Das ist auch mein Gefühl. Ich nutze ja die Funktionen meiner DW-9005 praktisch gar nicht. Da ist es "normal", dass die Batterie länger als die angegebenen 2 Jahre durchhält. :-P

Analoge Quarzuhren brauchen glaube ich von vornherein mehr Energie als digitale, weil die Zeiger bewegt werden müssen. Ein LCD braucht da weniger Energie. :-)

Gruß

Weihe

Weihe

Hallo!

Für mich auch ist es eine interressante Frage, danke.

Kurz gefasst:

Citizen Marinaut: 4 Jahre
Casio G511-D: ca. 5 Jahre
Tissot seven T790: 2 Jahre
Casio Edifice EFA-109: Ewig ?? :shock:
Longines HC Quartz: Läuft bei mir seit 2 Jahren.

MfG
W

Omania

Omania

Ich nutze immer günstige Alkaline-Zellen von Camelion, die halten so 1 bis 1,5 Jahre und damit etwas kürzer als Silberoxid-Zellen o. ä.

Dafür kosten sie bei Amazon auch nur 10 bis 20 Cent pro Stück und dann kommt halt öfter mal eine neue rein.

Gruß! Stefan

Sedi

Sedi

Dann habe ich beim Uhrmacher vor Ort die Batterie wechseln lassen und er vergaß mir zu sagen, dass die Uhr nun nicht mehr wasserdicht sei.
Na toll, dann hat der aber keine Ahnung gehabt was er da tut oder war zu faul die Dichtung wieder reinzumachen. Deswegen wechsel ich meine Batterien immer selber - wenn sie dann absäuft war ich wenigstens selber schuld ;-).

Gruß, Sedi :-)

Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Bei dieser hier hat die Batterie schon zweimal zwischen 7 und 8 Jahren gehalten. Eine respektable Leistung wie ich finde:

cal..45

cal..45

Grundsätzlich sollte man - falls möglich - darauf achten Uhren mit CR2016(90mah), CR2025(170mah) oder gar CR2032(230mah) Lithium Batterien zu kaufen. Da werden Lebensdauern erreicht, die die ganzen Solaruhren nicht nur alt aussehen lassen, sondern regelrecht ad absurdum führen.

Gruß, Holger

L

Laie

Das ist richtig. Ist zwar keine Uhr, aber mein TI68 von 1990 hat noch immer die erste Knopfzelle drin. Ich rechne damit seither regelmäßig. Das Ding ist also keineswegs unbenutzt.

tibim

tibim

Ich habe mir 1990 (in meinem jugendlichen Leichtsinn) eine analoge Quarzuhr names Playboy gekauft. Irgendwann habe ich die Batterie gewechselt und die Uhr läuft bis dato (ist allerdings nicht mehr im Eisatz :-)) mit der 2. Batterie.

Ca. Mitte der 1980-er Jahre habe ich einen Quelle-Taschenrechner geschenkt bekommen (mit 3x1,5 V Batterien). Diese habe ich vorige Woche entsorgt.
Unglaublich, aber wahr!!!

Damals hat man sich wahrscheinlich noch keine Gedanken zum Lebenszyklus gemach - und auf Endloshaltbarkeit produziert.

W

wtx11

Themenstarter
purpur73

purpur73

Gesperrt
Von Glashütte gab es ein Uhr die "TTC-Longlife" mit 20 Jahres Batterie.Diese ist im Boden lasergeschweisst eingebetet und gasfrei,so dass das Werk durch die Batteridämpfe nicht zerstört werden kann.

neznarf

neznarf

Die lange Batterielebensdauer bei G-Shocks (ohne Nutzung der Funktionen) kann ich bestätigen.
Meine Casio G-Shock DW-9000 lief bei mir 9 Jahre und 4 Monate (Wie lange schon im Laden weiß ich nicht).
Mein elite Digital-Funkwecker läuft seit 11 Jahren trotz fast täglichem Alarm mit einer 1,5 V-Mignon-Batterie, die Tasten verabschieden sich aber so langsam.
Meine Swatch Irony Chrono saugt die Batterie in rund 2 Jahren leer.

Weihe

Weihe

Es gehört hier.
Diese gute Casio läuft seit 1996.
Tschüss,
W

Anhänge

Steven Seagal

Steven Seagal

Eine 300M Casio? Sensationell! Was ist das für ein Modell?

Weihe

Weihe

Hallo Mr. Seagal!

Entschuldige bitte für die Verspätung, jezt bin ich wieder da.
Also, erstmal ich muss mich korrigieren, die Uhr mit der ersten Batterie läuft nur seit 1997. :oops:
(Ich habe die Rechnung gefunden.)
Es ist ein DW 310, mehr weiss ich nicht.
Und, kaum zu glauben, in der Tat hat sie 300m Wadi.
Die Uhr ist nicht mehr in menem Besitz, aber mein Kollege ist zufrieden damit. Und er hat noch keine Batterie gewechselt.
Hier noch ein Foto.
Tschüss, W

Anhänge

cal..45

cal..45

@ Weihe,

also das ist wirklich hochinteressant, laut Casio Bedienungsanleitung läuft deine Uhr mit einer CR2016 Lithium, die so im Schnitt "nur" 90mah Nominalkapazität aufweist.

http://www.casio-europe.com/de/downloads/manuals/watch/0690_G.pdf

14 Jahre mit dem Batterietyp - RESPEKT. Im Gegensatz ist mir gerade an Pfingsten meine dritte Solaruhr über den Jordan gegangen, kaum getragen, knapp 2 Jahre alt, immer am Fenster gelagert - super :wand: :hammer:
LITHIUM RULES

Gruß, Holger

Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Im Gegensatz ist mir gerade an Pfingsten meine dritte Solaruhr über den Jordan gegangen, kaum getragen, knapp 2 Jahre alt, immer am Fenster gelagert - super :wand: :hammer:
Man koennte meinen, du machst das irgendwie absichtlich...? Ich habe deutlich ueber 20 Solaruhren bis hin zu 25 Jahren Alter - alle funktionieren noch! 95% davon Casio.

Gruss, Excalibur

Thema:

Längste Batterielebensdauer

Längste Batterielebensdauer - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Racing Stil Armband 20 mm, dunkelgrün, unbenutzt 20 auf 16 mm, 116/75 mm lang

[Verkauf] Racing Stil Armband 20 mm, dunkelgrün, unbenutzt 20 auf 16 mm, 116/75 mm lang: Racing Stil Armband 20 mm, dunkelgrün, unbenutzt 20 auf 16 mm, 116/75 mm lang Ideal für Vintage Chrono oder Diver wegen der 16mm Schließe, passt...
  • Industrie-Neuigkeiten: Christ wiederbelebt Brinckmann & Lange als Luxusuhren und -schmuck-Handelskette

Industrie-Neuigkeiten: Christ wiederbelebt Brinckmann & Lange als Luxusuhren und -schmuck-Handelskette: Aus dem Handelsblatt: Juwelierkette: Christ drängt in den Markt für Luxusuhren und Luxusschmuck
  • Neue Uhr: A. Lange & Söhne Kleine Lange 1 Mondphase "25th Anniversary"

Neue Uhr: A. Lange & Söhne Kleine Lange 1 Mondphase "25th Anniversary": Das vorletzte Stück der Jubiläumskollektion Gehäuse: Weißgold Durchmesser: 36,8mm Höhe: 9,5mm WaDi: 30m Werk: L121.2 Gangreserve: 72 Stunden...
  • Seiko Prospex Sky Automatik SRPB57K1 ... lange hat es gedauert....

Seiko Prospex Sky Automatik SRPB57K1 ... lange hat es gedauert....: ....bis ich sie gekauft habe. Wie die Uhr 2017 herausgekommen ist hat sie mir schon sehr gut gefallen. Jedoch fand ich den Preis von 369€ nicht...
  • Lange Wandertouren | Alpe Adria Trail

Lange Wandertouren | Alpe Adria Trail: Liebe Forianer, war denn von euch schonmal jemand für eine längere Zeit am Stück beim Wandern? Ich bin derzeit am überlegen ob ich vom...