Laco Cuxhaven - Tolle Marineuhr mit Handaufzug (abseits des Mainstream)

Diskutiere Laco Cuxhaven - Tolle Marineuhr mit Handaufzug (abseits des Mainstream) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Seit Juni besitze ich meine erste Laco (bin sonst vor allem bei Omega beheimatet). Zielsetzung: Ich wollte eine Marine Uhr mit Handaufzug und bin...
F

flhr

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
32
Seit Juni besitze ich meine erste Laco (bin sonst vor allem bei Omega beheimatet).
Zielsetzung: Ich wollte eine Marine Uhr mit Handaufzug und bin schließlich bei diesem außergewöhnlichen Modell gelandet.
Außergewöhnlich, da es Laco gelungen ist Leuchtziffern mit einem weißen Ziffernblatt zu kombinieren (was für Marinemodell ja eher ungewöhnlich ist).
Eckdaten der Uhr:
Laco selber schreibt sie würden die Funktion und Design zweier Seefahrt-Klassiker kombinieren: "der Taschenuhr aus den 1940er Jahren und eines Modells, das Besatzungsuhren des U-Bootes „U1“ ähnelt."

GEHÄUSE: Edelstahlgehäuse mit poliertem und sandgestrahltem Finish, geriffelte Lünette, flaches und entspiegeltes Saphirglas, Schraubboden mit großer Sichtfläche aus Saphirglas
WERK: Handaufzugswerk Laco 98 (veredelt) Basiswerk ETA 6498.1 (Elaboré), 17 Steine
ZIFFERNBLATT: Weiß in Emaille Optik, Eisenbahn-Minuterie, arabische Ziffern und Indexe mit Leuchtmasse Superluminova C3 belegt, kleine Sekunde bei 6 Uhr
ZEIGER: Stunde, Minute und kleine Sekunde thermisch gebläut, Stunde und Minute zusätzlich mit Leuchtmasse Superluminova C3 belegt MAßE: Durchmesser 42,5 mm, Höhe 10,7mm, Bandanstoß zu Bandanstoß 49,8 mm, Wasserdichtigkeit bis 10 ATM, Gewicht 80,5 g (inklusive Armband)
UVP: 980,- Euro (incl. kostenfreier Gravur) Stand 2019

Mein Eindruck:
Tolle Uhr mit schönem und dem traditionellen Taschenuhrwerk - welches in meinem Fall übrigens sagenhaft gute Gangwerte hat (über drei Monate im Durchschnitt Plus 1 Sekunde je Tag in der Preisklasse unglaublich gut - sicher bei weitem nicht so Störunanfällig wie die aktuellen Omegawerke, aber bei meiner Nutzung im Büro funktioniert die Uhr super genau).
Klasse ist auch, dass die Uhr so flach ist. Verarbeitung ist für die Preisklasse tadellos und das Ziffernblatt ist schlicht, aufgeräumt, klassisch und doch originell. Toll gefällt mir auch das Werk, dass in seiner größe hervorragend zu dem großen Sichtfenster passt.
Nicht so gut gefällt mir die Größe - wenn Sie nur 40 mm groß wäre würde mir das besser gefallen (ist jedoch bei dem Werk kaum zu realisieren - bei vernünftiger Gehäusedicke ist wohl 41mm die kleinste Größe - die wäre mir dann allerdings lieber :-).
Allerdings trägt sich die Uhr sehr gut - das ist sicher durch die gringe Höhe und den akzeptablen Abstand von Bandanstoß zu Bandanstoß bedingt.
Klasse ist der Service - da ich eine Gravur wollte (die kostenfrei ist!) hatte ich mehrfach Kontakt und das war außergewöhnlich gut. Schnell, direkt, kompetent und verlässlich (da können sich viele hochpreisige Hersteller eine Scheibe abschneiden).
Graviert wurde auf meinen Wunsch auf der Rückseite "carpe diem L"

Also für 980,- Euro direkt beim Hersteller (incl. Gravur und einem wirklich nutzbaren Reiseetui) ist die Uhr auf jeden Fall eine Kaufempfehlung und das Preis-Leistungsverhältnis ist wirklich gut (Preis ist Stand 2019). Die Preise sind stabil und so etwas wie einen "grauen Markt" scheint es nicht zu geben.
Vor allem ist die Uhr ein wenig Abseits des Mainstream (in diesem Falle auch Absteits dessen was in der Nische Marineuhren Mainstream ist).

Fazit: Tolle Uhr die ich nicht missen möchte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BBouvier

BBouvier

Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
7.322
Ort
Bayern
Hallo, Flhr!

Was für eine wunderbare Uhr Du da gefunden hast:
Lasse Dir dazu ganz herzlich gratulieren!

Sie ist völlig zeitlos, äußerst geschmackvoll, stilsicher
und hat sicherlich eine Tendenz Richtung: "unverwüstliches Erbstück"!

... in deren"Eisenbahngleisenrundlauf" bin ich übrigen ganz vernarrt ... :super:

Beste Grüße,
BB
 
Zuletzt bearbeitet:
F

flhr

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
32
Noch ein paar Bilder (übrigens ist das montiert Uhrband ein vintage Pferdelederband aus dem Zubehör).
 

Anhänge

F

flhr

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
32
Sie ist völlig zeitlos, äußerst geschmackvoll, stilsicher
und hat sicherlich eine Tendenz Richtung: "unverwüstliches Erbstück"!
Seh ich auch so ... was übrigens noch zu betonen wäre sind die temperaturgebläuten Zeiger ... im Sonnenlicht eine tolle Farbe und im Prinzip hervorragendes Handwerk
 
Rudolf&Erika

Rudolf&Erika

Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
292
Ort
A-Feldkirch / Vorarlberg
Gratuliere dir zu dieser außergewöhnlich schönen Uhr, welche genau meine Kragenweite wäre. Kein Firlefanz, klares und aufgeäumtes ZB und ein tolles Gesamtbild zeichnet diese Laco aus !

Trage sie voller Stolz !
 
Ansi

Ansi

Dabei seit
22.09.2013
Beiträge
426
Ort
Wo der Norden am schönsten ist!
Schicke Uhr mit gutem P/L-Verhältnis!
Um die schleiche ich auch schon länger. Weiß gefällt mir wegen des Emaille-Looks sehr gut, die schwarze Variante mag ich aber auch sehr gerne. Ich hatte schon einmal eine Laco Fliegeruhr, da war das Armband allerdings trotz meines zarten Armumfanges von 19cm etwas kurz geraten. Wie ist hier das mitgelieferte Armband?
 
Schwanni

Schwanni

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
3.754
Eine schöne Uhr, die ich noch nicht kannte. Gefällt mir gut:super: Viel Freude damit und danke fürs Zeigen.
 
Kalle Meyer

Kalle Meyer

Dabei seit
20.06.2016
Beiträge
348
Danke für die sehr genaue Vorstellung!
Laco hat ein paar schöne Modelle auf den Markt gebracht in der letzten Zeit.
Die Marine in Weiß oder auch Schwarz gefällt mir ebenfalls sehr gut, da wird mir ganz warm ums Herz... 😁
 
F

flhr

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
32
Danke für eure Rückmeldungen!
Zur Frage zur Länge des Armbands: Ich habe die Uhr nicht mit dem Originalband, sondern einem andern Band von Laco liefern lassen (das originale ist mir zu hell - aber inzwischen denke ich, dass das ein Fehler war ...)
Im Regelfall trage ich aber Pferdelederbänder aus dem Zubehör (da gibt es einige in deutschland produzierende Hersteller die in verschiedenen Preisklassen sehr überzeugende Produkte liefern. Juchtenleder oder auch wirklich gute Vintage Lederbänder gibt es schon ab ca. 30,- Euro insofern würde ich bei dieser Uhr die Kaufentscheidung nicht vom Band abhängig machen)
Zudem: Die Kundenbetreuung bei Laco ist sensationell gut! Da kannst du sicher anrufen, dich wegen der Bandlänge beraten lassen und bestimmt auch die Uhr mit einem anderen Band liefern lassen (und da das originale Band zu den teureren aus dem Laco-Angebot gehört wird das in fast allen Fällen kostenneutral sein - hatte jetzt 3 verschiedene Laco-Bänder in Händen und finde Qualität und Preis-Leistung überzeugend).
 
P

poesen

Dabei seit
11.08.2014
Beiträge
126
Viel Freude mit dem Schmuckstück aus dem Hause Laco. Eine tolle Uhr zu der ich gratuliere :super:
 
music-power

music-power

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
1.364
Ort
Winterbach
Gratuliere zur Laco! Das Modell Cuxhaven hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Gefällt mir ausgesprochen gut und passt „dummerweise“ genau in mein Beuteschema!

Die kommt definitiv auf die Liste!

Beste Grüße,
Frank
 
Tobias2406

Tobias2406

Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
164
Ort
Tegernsee
Gratulation! Super Uhr :D

Hat mich auf der Watchtime in Düsseldorf auch begeistert und ist nun auch auf meiner "Haben wollen"- Liste zu finden.

Wie sind denn die Gangwerte bis jetzt?
 
P

Pauly

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
716
Ort
Wurster Nordseeküste
Tolle Uhr und danke für die Bilder.
Das Model Bremerhaven wird wohl irgendwann bei mir einziehen, allein schon aus lokal verorteten Heimatgefühlen.
Dir wünsche ich viel Tragefreude!
 
Frank0815

Frank0815

Dabei seit
05.09.2008
Beiträge
2.110
Denke auch, dass die in 40mm noch stimmiger wäre.

Aber auch so eine schöne Uhr :super:
 
FireFighterGt

FireFighterGt

Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
2.515
Ort
München
Sehr schöne Uhr, Laco macht viel richtig derzeit und ist, zumindest in meiner Wahrnehmung, deutlich präsenter als STOWA. Ich habe nach einer klassischen Uhr im Marinestil mit weißem Zifferblatt gesucht. Irgendwie ging due an mir vorbei und ich landete bei Steinhart. Schade eigentlich
 
N

nikolausII

Dabei seit
23.06.2018
Beiträge
421
Ort
Wiesbaden
Glückwunsch zu einer sehr geschmackvollen Uhr "Made in Germany" eines sympathischen Herstellers.

Habe mir gerade die Tage auch eine Laco zugelegt, nämlich den Flieger-Chrono "Monte Carlo". Ich muss
sagen, sehr hochwertige Verarbeitung zu einem fairen Preis.
 
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
8.832
Wirklich sehr schön! Bin überrascht, dass nachts sogar die Ziffern leuchten. :super:
 
grammeld

grammeld

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
3.116
Schicke Uhr mit gutem P/L-Verhältnis!
Um die schleiche ich auch schon länger. Weiß gefällt mir wegen des Emaille-Looks sehr gut, die schwarze Variante mag ich aber auch sehr gerne. Ich hatte schon einmal eine Laco Fliegeruhr, da war das Armband allerdings trotz meines zarten Armumfanges von 19cm etwas kurz geraten. Wie ist hier das mitgelieferte Armband?
Ui, da muss ich aber mal antworten, weil ich das so gar nicht nachvollziehen kann!

Ich besitze seit einer Woche eine Laco Flieger Augsburg 42. Das Fliegerband ist 80/125 und ich habe auch einen HGU von 19 cm.

Ich muss auf das letzte Loch (zum Gehäuse!!!!) gehen. Verstehe also nicht, wie bei Dir das Band zu kurz sein konnte????

Ach sorry....ich vergaß total zu gratulieren:super::klatsch:
 

Anhänge

Thema:

Laco Cuxhaven - Tolle Marineuhr mit Handaufzug (abseits des Mainstream)

Laco Cuxhaven - Tolle Marineuhr mit Handaufzug (abseits des Mainstream) - Ähnliche Themen

  • [Suche] Laco Ocean Einsatzuhr

    [Suche] Laco Ocean Einsatzuhr: Hallo zusammen, ich suche eine Laco Ocean, über Angebote von Euch würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und liebe Grüße. Milian60
  • [Suche] Laco Aachen oder Faro

    [Suche] Laco Aachen oder Faro: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Laco Faro oder Aachen. Sofern also jemand ein solches Modell sein eigen nennt und...
  • [Erledigt] LACO Cuxhaven aus 11/2019 mit Hersteller Garantie - neuwertig

    [Erledigt] LACO Cuxhaven aus 11/2019 mit Hersteller Garantie - neuwertig: Hallo zusammen, ich biete hier meine Laco Cuxhaven (Rechnungsdatum 19.11.2019) in neuwertigem Zustand an. Die Uhr wurde direkt bei Laco...
  • [Erledigt] LACO Cuxhaven inkl. zwei Wechselbänder aus 11/2019 mit Herstellergarantie

    [Erledigt] LACO Cuxhaven inkl. zwei Wechselbänder aus 11/2019 mit Herstellergarantie: Hallo zusammen, als bekennender Flipper, biete ich hier meine LACO Cuxhaven (Rechnungsdatum 19.11.2019) in absolut neuwertigem Zustand an. Die...
  • Neue Uhren: Laco Marineuhr Cuxhaven & Bremerhaven

    Neue Uhren: Laco Marineuhr Cuxhaven & Bremerhaven: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 42,5mm Höhe: 11,0mm WaDi: 100m Werk: LACO 98 (ETA 6498-1 - elaboré) Gangreserve: 46 Stunden Preis: 980 €...
  • Ähnliche Themen

    Oben