Uhrenbestimmung Laco 21 Jewels

Diskutiere Laco 21 Jewels im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Community, ich bin im Besitz einer Vintage Laco Uhr. Sie ist ein Erbstück, und ich möchte gerne mehr über dieses Modell erfahren. Es...
K

Kubrick

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich bin im Besitz einer Vintage Laco Uhr.
Sie ist ein Erbstück, und ich möchte gerne mehr über dieses Modell erfahren. Es handelt sich um eine Uhr mit Handaufzug. Das Gehäuse besitzt einen Durchmesser von 34mm. Auf dem Ziffernblatt befinden sich die Schriftzüge "Laco" und '21 Jewels". Es besitzt kein Datumsfenster. Auf der Rückseite ist ein Laco Logo, "14kt", "585" und eine Krone geprägt. Das Band ist aus Leder.

Kennt jemand dieses Modell, und kann dazu mehr erzählen?
Was für ein Werk ist darin verbaut?
Aus welchem Jahr stammt diese Uhr?
Das Gehäuse aus Gold oder nur vergoldet?

Über weitere Tipps beispielsweise bezüglich der Pflege wäre ich auch sehr dankbar, da ich mich mit Uhren nicht besonders gut auskenne.

Vielen Dank im Voraus
Gruß
Kubrick
20210113_142802.jpg20210113_143208.jpg20210113_143427.jpg20210113_142816.jpg
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.315
Hallo, das ist eine schöne und bestens erhaltene Echtgolduhr, dürfte so aus Ende der 50er/Anfang der 60er stammen. Hat der Goldboden einen massiven Kratzer oder ist es eine Spiegelung?
Läuft die Uhr denn noch?
Es ist ein 21steiniges Handaufzugswerk. es kann ein Laco oder Durowe Werk sein, ev ein Durowe 540, das sieht man, wenn die Uhr geöffnet ist
http://www.ranfft.de/cgi-bin/bidfun-db.cgi?00&ranfft&0&2uswk
Pflegeanweisungen kann ich nicht geben, behandle sie einfach mit Sorgfalt und vermeide Wasserkontakt. Wenn nicht bekannt ist, wann sie zuletzt eine Ölung/Durchsicht durch einen Uhrmacher erhalten hat, kannst Du das in Betracht ziehen, wenn Du sie regelmäßig tragen willst. Wenn Du das Band weiter tragen willst, kannst Du es mit Lederbalsam behandeln.
Grüsse Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kubrick

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
2
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, die Uhr ist noch funktionstüchtig. Der Boden ist bis auf wenige kleine Kratzer makellos. Es scheint eine Spiegelung des Handys zu sein.
Ich werde auf jeden Fall so bald wie möglich einen Uhrmacher aufsuchen, denn die letzte Durchsicht wird sicher schon Jahre her sein.
Viele Grüße
Kubrick
 
J

JWinklerter

Dabei seit
06.05.2016
Beiträge
43
Hallo, ja eine sehr schöne Laco 585. Da ich selbst eine Laco aus der Zeit besitze und diese auch gerne im Alltag trage, kann ich Dir versichern, dass auch Deine Laco sicherlich auch für den Alltag geeignet ist.
Nässe und Feuchtigkeit von der Uhr fern halten, das würde ansonsten Deine Uhr sofort auch optisch beschädigen.
Wichtig ist eine Säuberung vom Werk beim Uhrmacher. Sollte was sein, lassen sich die Lacouhren gut und mit wenig Kostenaufwand reparieren.
Laco hatte während des 2. Weltkrieges hochwertige Fliegeruhren gefertigt und hatte sicherlich viele Erfahrungen in die Uhren der Nachkriegszeit rüberbringen können. Die kleinen und flachen Uhren der 50er Jahre waren beliebt und relativ weit verbreitet. Daher findet man heute noch etliche der Laco Uhren, zB 440 21 Jewels. Die 585 ist seltener, das war mehr die edlere variante für Jubiläen. Statt einem Stahlboden hatte sie einen Goldboden, auf dem man was eingravieren konnte.
Viel Spaß mit der Lac0!

3481980
3481982
 
Thema:

Laco 21 Jewels

Laco 21 Jewels - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Laco 440 21 Jewels NOS

    [Erledigt] Laco 440 21 Jewels NOS: Hallo zusammen, ich biete euch eine Laco in unglaublichen NOS Zustand aus den 60er Jahren an. Die Uhr läuft gut und war beim Uhrmacher kurz auf...
  • [Erledigt] Laco 440 21 Jewels

    [Erledigt] Laco 440 21 Jewels: Hallo zusammen, ich biete euch hier eine seltene Gelegenheit um eine NOS Laco zu erwerben. Die Uhr war bis vor Kurzem im Bestand eines...
  • Kennt jemand das Uhrwerk ? Lacher / Laco Automatic 25 Jewels Gold 585

    Kennt jemand das Uhrwerk ? Lacher / Laco Automatic 25 Jewels Gold 585: Hallo zusammen, ich habe eine sehr schone Uhr von Lacher wobei ich nicht weiß was für ein Automatic Uhrwerk verbaut ist. Ich habe auch keine...
  • Laco Electric 12 Jewels - wer hilft beim zeitlich Einordnen

    Laco Electric 12 Jewels - wer hilft beim zeitlich Einordnen: Hallo Forianer, ich wollte schon lange eine dieser seltsamen elektromechanischen Uhren haben und da die Ruhla Electric mir einfach zu teuer...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] Laco 440 21 Jewels NOS

    [Erledigt] Laco 440 21 Jewels NOS: Hallo zusammen, ich biete euch eine Laco in unglaublichen NOS Zustand aus den 60er Jahren an. Die Uhr läuft gut und war beim Uhrmacher kurz auf...
  • [Erledigt] Laco 440 21 Jewels

    [Erledigt] Laco 440 21 Jewels: Hallo zusammen, ich biete euch hier eine seltene Gelegenheit um eine NOS Laco zu erwerben. Die Uhr war bis vor Kurzem im Bestand eines...
  • Kennt jemand das Uhrwerk ? Lacher / Laco Automatic 25 Jewels Gold 585

    Kennt jemand das Uhrwerk ? Lacher / Laco Automatic 25 Jewels Gold 585: Hallo zusammen, ich habe eine sehr schone Uhr von Lacher wobei ich nicht weiß was für ein Automatic Uhrwerk verbaut ist. Ich habe auch keine...
  • Laco Electric 12 Jewels - wer hilft beim zeitlich Einordnen

    Laco Electric 12 Jewels - wer hilft beim zeitlich Einordnen: Hallo Forianer, ich wollte schon lange eine dieser seltsamen elektromechanischen Uhren haben und da die Ruhla Electric mir einfach zu teuer...
  • Oben