Uhrenbestimmung Lackschilduhr mit Holzuhrwerk (sog. "Hochzeitsuhr" um 1830)

Diskutiere Lackschilduhr mit Holzuhrwerk (sog. "Hochzeitsuhr" um 1830) im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenliebhaber, heute habe ich mal meine Buffetuhr abgehängt um ein paar Fotos zu machen. Ich habe mein Buffet schon länger, und die Uhr...
Orion

Orion

Themenstarter
Hallo Uhrenliebhaber,

heute habe ich mal meine Buffetuhr abgehängt um ein paar Fotos zu machen. Ich habe mein Buffet schon länger, und die Uhr gefiel mir auch von Anfang an sehr gut.
Das Werk würde sogar noch laufen und die Glocke schlägt auch noch. Weil sie aber recht laut ist (also das Werk tickt laut und sie schlägt auch laut), und weil sie grausame Gangwerte hat, habe ich sie nur noch zur Dekoration.
Hier mal ein Bild aus meiner Stube, damit man sich auch ein Bild vom schönen Buffet machen kann ;-)
IMGP4108.JPG
Ich habe zufällig mal eine Karte gefunden, bei der eine recht ähnliche Uhr beschrieben wird.
P1020169.JPG P1020170.JPG
Ich kann nicht genau sagen wie alt meine Uhr ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie nicht so weit von einander entfernt sind. Im Werkgehäuse finden sich sogar "Servicedaten" oder Notizen mit Bleistift.
P1020166.JPG
Hier mal ein paar Innenaufnahmen. Einige Werkräder sind tatsächlich aus Holz geschnitzt!
P1020164.JPG P1020165.JPG P1020168.JPG
und natürlich die Front mit dem Lackschild P1020167.JPG und die dazugehörigen Gewichte und Pendel P1020172.JPG P1020171.JPG P1020173.JPG
So, ich hoffe euch gefällt meine Uhrenvorstellung. Vielleicht kennt jemand solche Uhren und kann noch etwas dazu sagen?!
Grüsse aus der Schweiz,
Falk

Thema:

Lackschilduhr mit Holzuhrwerk (sog. "Hochzeitsuhr" um 1830)

Lackschilduhr mit Holzuhrwerk (sog. "Hochzeitsuhr" um 1830) - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Schwarzwälder Lackschilduhr ?

Uhrenbestimmung Schwarzwälder Lackschilduhr ?: Hallo zusammen, ich habe unten abgebildete Uhr erwerben können: Kann mir jemand mehr dazu sagen? Alter, Hersteller? Würde...
  • [Reserviert] Antike Schwarzwalduhr Lackschilduhr

[Reserviert] Antike Schwarzwalduhr Lackschilduhr: Hallo zusammen ! Meine. Alte Wohnzimmeruhr sucht ein neues Zuhause ! Ich vermute das die Uhr um 1860 entstanden ist ! Sie läuft gut und recht...
  • Kaufberatung Schwarzwalduhr Lackschilduhr Holzgespindelt 1800 8 Tage

Kaufberatung Schwarzwalduhr Lackschilduhr Holzgespindelt 1800 8 Tage: Ich brauch mal Hilfe von den Spezialisten die sich mit o. gen Uhren auskennen. Eine gute Freundin aus dem Katzenforum möchte so eine Uhr Ihrem...