Lackschilduhr gerettet

Diskutiere Lackschilduhr gerettet im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; 2004 kam mir eine Lackschilduhr unter die Fittiche, die ich erschossen hätte wäre sie ein Pferd gewesen. Nebenbei der schlimmste Zustand der mir...
Motte08

Motte08

Themenstarter
2004 kam mir eine Lackschilduhr unter die Fittiche, die ich erschossen hätte wäre sie ein Pferd gewesen. Nebenbei der schlimmste Zustand der mir bisher unterkam und die beiden Seitendeckel fehlten auch. Aber dafür waren die Gewichte und das Pendel original. Das Uhrwerk sagte dann schon alles 1 009.jpg1 014.jpg1 011.jpg

Motte08

Motte08

Themenstarter
Das gleiche Werk nach der Reinigung und während es inzwischen Probe lief, konnte ich mich an die Fertigung der beiden Seitendeckel machen 1 012.jpg

Motte08

Motte08

Themenstarter
Die Scharnier und Verschluss Krampen waren original aus Draht, also wurde dieses Prinzip in den beiden Seitendeckeln beibehalten. Verwendet habe ich altes Holz aus der etwaigen Zeit und für die Außenseite Bierlasur aufgetragen IMG_20200609_010642.jpgIMG_20200609_010724.jpg

Motte08

Motte08

Themenstarter
Das Endresultat war eine Uhr die zwei Kriege überstanden hatte und den Kunden mehr als erfreute, denn zu allem blieb aus meiner Sicht ein Zeitzeuge aus der Zeit um 1885 erhalten..... Falls wieder Einer fragen sollte, die Uhr ist von Sylvan Hummel aus Gütenbach gefertigt worden IMG_20200609_011608.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Motte08

Motte08

Themenstarter
Das ist eine Farbe die tatsächlich mit Bier, Farbpigmenten und einigen wenigen Zutaten hergerichtet wird. Die Rezeptur behält jeder für sich und jeder der damit umgeht hat über die Jahre seine eigenen Erfahrungen mit der Menge der Zutaten. Abschließend wird die Lasur dann mit Schellack versiegelt. Gewiss kann man dafür anderes nehmen, aber es passt dann eben nicht, und man weiß nie vorweg an welchen Kunden man gerät 😉 Es gibt wirklich genug die sehen das auf Anhieb

Der Stromer

Der Stromer

Jetzt weiß ich endlich, an wen ich mich wenden muss, wenn mal ein Holzgehäuse restauriert werden muss. Danke, Hotte :super:.

Motte08

Motte08

Themenstarter
Jetzt weiß ich endlich, an wen ich mich wenden muss, wenn mal ein Holzgehäuse restauriert werden muss. Danke, Hotte :super:.
Du gehst doch nicht ernsthaft davon aus dass ich was für Dich machen würde :lol: Lerne erst einmal die Arbeit anderer zu respektieren, auch ohne sinnbefreite Kommentare.....

Zuletzt bearbeitet:
M

milou

Das war schon etwas anderes als die plumpen Seitendeckel. Der Schrank gehörte zu einer ganzen Zimmereinrichtung die sich die Leute über zwei Jahre verteilt anrichten ließen. Nussbaum gemalt

Geniale Arbeit! Dieser Schrank sieht fantastisch aus.
Ich habe einen Nussbaumschrank (glaube ich zumindest) in der Garage stehen. Er wartet ganz geduldig darauf, dass ich mit der Arbeit beginne. Jetzt weiss ich wieviel Zeit ich einplanen muss...
Ich wäre schon zufrieden, wenn ich ein kleines Uhrgehäuse so schön hinkriegen könnte.

Motte08

Motte08

Themenstarter
Geniale Arbeit! Dieser Schrank sieht fantastisch aus.
Ich habe einen Nussbaumschrank (glaube ich zumindest) in der Garage stehen. Er wartet ganz geduldig darauf, dass ich mit der Arbeit beginne. Jetzt weiss ich wieviel Zeit ich einplanen muss...
Ich wäre schon zufrieden, wenn ich ein kleines Uhrgehäuse so schön hinkriegen könnte.
Ich grüße Dich. Wenn Du einen echten furnierten Schrank hast, dann erhalte unbedingt das Furnier. Das ist ja der Unterschied. Es gab die elitären, also furnierten Möbel, und die populären Möbel. Also wie im Bild. Das ist ein Weichholz Schrank, aus Kiefer, Fichte Tanne, der einfach mit der Maserung eines edlen Holzes versehen wurde. Somit konnten die einfachen Arbeiter sich auch Möbel leisten die zumindest den Anschein hatten. Ähnlich verfuhr man in vielen einfachen Kirchen in denen simpler Stein oder gar schon Beton in der Struktur edler Gesteine bemalt wurden 😉

Motte08

Motte08

Themenstarter
Unter dem verkrusteten alten Decklack hatte der Schrank genau diese originale Anordnung wie das scheinbare Furnier früher gemalt wurde

Thema:

Lackschilduhr gerettet

Lackschilduhr gerettet - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Lackschilduhr unbekannten Ursprungs

Uhrenbestimmung Lackschilduhr unbekannten Ursprungs: Seit etwa 100 Jahren hängt diese Uhr in unserem Haus. Wir wissen nicht wann und wo diese Uhr fabriziert wurde. Nachdem das Schlagwerk nicht mehr...
  • Schwarzwälder Lackschilduhr ohne Werk - nach was suche ich eigentlich?

Schwarzwälder Lackschilduhr ohne Werk - nach was suche ich eigentlich?: Ich habe vor gut 25 Jahren aus einem Abbruchhaus im sächsischen aus der Dachschräge hinter dem Brennholzstapel zwei Brettel herausgezogen. Aus den...
  • [Erledigt] Wanduhr / Lackschilduhr / Schwarzwald

[Erledigt] Wanduhr / Lackschilduhr / Schwarzwald: Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie. Liebe Forianer, zum Verkauf - Tausch steht eine Schwarzwald Lackschilduhr aus dem 19.Jahrhundert...
  • Uhrenbestimmung Schwarzwälder Lackschilduhr ?

Uhrenbestimmung Schwarzwälder Lackschilduhr ?: Hallo zusammen, ich habe unten abgebildete Uhr erwerben können: Kann mir jemand mehr dazu sagen? Alter, Hersteller? Würde...