Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2)

Diskutiere Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Wie das mit (Schnaps-)Ideen so ist... auf einmal sind sie da und man weiss am Ende vielleicht gar nicht mehr, wie es dazu kam. Aber lasst mich...
  • Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2) Beitrag #1
E

ellbc

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
27
Wie das mit (Schnaps-)Ideen so ist... auf einmal sind sie da und man weiss am Ende vielleicht gar nicht mehr, wie es dazu kam.

Aber lasst mich ein wenig ausholen: früher hatte ich mich nicht wirklich intensiv mit mechanischen Uhren befasst. Ich besitze zwar seit geraumer Zeit einen Mido All Dial Chronometer Titanium (M8340.8.D8.11), den ich auch nach wie vor sehr gerne trage, aber der Wunsch nach etwas Neuem oder dem "mehr" kam nie auf.
Bis mir vor einiger Zeit plötzlich die Idee kam, dass ich doch eine passende Uhr zu meinem Roadster erwerben könnte - einfach so, um sich mal wieder etwas zu gönnen und weil mir passende Accessoires zum Auto ganz gut gefallen.

Die Aufgabenstellung war klar: das Zifferblatt soll passend zum Lack, das Armband passend zum Leder im Innenraum sein (wobei mir klar war, dass ich vermutlich ein passendes Band nachträglich erwerben müsste, und so kam es am Ende auch).

Die folgenden Wochen standen also im Zeichen der Suche, ich habe immer mal wieder im Netz gestöbert und bin dabei wieder auf dieses Forum hier gestoßen und wurde gleich von einer Vielzahl an Zifferblättern mit dem passenden blauen Sonnenschliff überschüttet - an dieser Stelle ein riesen Dankeschön an alle, die sich so rege am Forenleben beteiligen und mit ihren Bildern die eine oder andere Uhr auf meine Liste gebracht haben 👍

Gefallen haben mir spontan ein paar Panerais (aber mit meinem schmalen HGU und angesichts der jüngsten Historie der Firma… dann eher doch nicht), die ORIS AQUIS und einige weitere Uhren. Die Meistersinger N°03 war eine kurze Zeit lang ganz vorne dabei, aber eine Einzeigeruhr sollte es dann irgendwie doch nicht werden (auch wenn ich sie nach wie vor sehr schön finde).
Ich war jedenfalls relativ offen, denn wichtig war ja primär die farbliche Gestaltung des ZB und ich wollte eine Automatik-Uhr, viel mehr Rahmenbedingungen gab es nicht.

Und dann stieß ich hier im Forum auf diesen Faden und mir war klar: die Longines Spirit Zulu Time muss es sein! Ich habe alle Beiträge mehrmals gelesen und war ehrlich gesagt doch eher skeptisch ob der Aussagen. Schmaler HGU und Longines - das verträgt sich üblicherweise nicht, so der Tenor. Aber diese Uhr musste es einfach sein... also ab zum Konzi zur Anprobe, denn schließlich muss man sich selbst ein Bild machen.
Doch schnell musste ich feststellen, dass die Anprobe gar nicht so einfach war, denn ich musste erst mal jemanden finden, der die Uhr vorrätig hatte (bzw. überhaupt kannte... wie kann man Longines im Angebot haben, aber diese tolle Uhr nicht kennen?).

Kurzum: nach ein paar Enttäuschungen bei unterschiedlichen Konzis habe ich sie am Ende leicht gefrustet ganz einfach online bestellt!
Nach einigen Wochen des Wartens war sie dann endlich da - ausgepackt, anprobiert: passt meinem Empfinden nach! Das passende Lederarmband habe ich dann umgehend dazu bestellt, um das eigentliche Ziel meiner Suche zu erreichen.

Doch genug der vielen Worte hier ein paar Bilder von Uhr und Auto. Ich bin mit meiner Wahl und dem Ergebnis rundum zufrieden und glücklich 😊 schade, dass die Offenfahrsaison bald schon vorbei ist - ich muss mich auf die passenden Einsätze wohl bis zum nächsten Jahr gedulden.

03.jpg


01.jpg


06.jpg


04.jpg


05.jpg


Geht übrigens auch am Nato-Band... habe mir gleich ein paar zugelegt, hier ein Bild von neulich:

07.jpg


Zum Schluss noch ein paar Eckdaten zur Uhr:
Durchmesser: 42 mm
L2L: 49 mm
Höhe: ca. 13,9 mm
Kaliber: L844.4
Gangreserve: 72 Stunden
Aufzug: Automatisch
Gehäuse: Edelstahl
Lünette: Keramik
Glas: Saphirglas mit mehreren Antireflexschichten beidseitig
Wasserdichtigkeit: 10 bar
 
  • Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2) Beitrag #3
OrangeUhrwerk

OrangeUhrwerk

Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
3.915
Ort
KorovaMilchbar
Die beste Alternative zur TH Autavia in einem wesentlich besseren P/L-Verhältnis!
Herzliche Gratulation! 🥳👍🏻🫶
 
  • Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2) Beitrag #4
E

ellbc

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
27
  • Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2) Beitrag #5
pressluftjunky

pressluftjunky

Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
2.773
Ort
Werder / Havel
Danke!
Der Roadster war und ist mein Traumauto 😇
Der ist auch besonders👍🏻 Aber die offenfahrsaison ist ganz jährlich 😉 fahre einen MX-5 und offen außer es regnet oder schneit.

An die Uhr würde bestimmt auch passend zum Auto ein Racingarmband passen.
Rally
 
  • Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2) Beitrag #6
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
1.809
Ort
No-go-Zone
Sehr gelungene Vorstellung und viel Spaß mit der schönen Longines. :super:
 
  • Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2) Beitrag #7
MM76

MM76

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.750
Ort
04...
Tolle Uhr und tolles Auto 👍

Danke für die lesenswerte Vorstellung und viel Freude mit der Zulu Time!
 
  • Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2) Beitrag #8
VintageSUB

VintageSUB

Dabei seit
22.01.2018
Beiträge
1.056
Ort
bald München
Glückwunsch zur Uhr, tolle Vorstellung. Die Uhr steht bei mir auch auf der Liste.

… gerne aber auch noch ein paar Fotos vom Roadster - was ist das für ein Modell?
 
  • Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2) Beitrag #9
Dr.Hossa

Dr.Hossa

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.201
Schöne Uhr, aber toller Gecco! Viel Spaß mit den beiden!
 
  • Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2) Beitrag #11
E

ellbc

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
27
Der ist auch besonders👍🏻 Aber die offenfahrsaison ist ganz jährlich 😉 fahre einen MX-5 und offen außer es regnet oder schneit.
Der ist mir im Winter dann doch zu schade, deshalb habe ich Saisonkennzeichen von 4 - 10.
Aber auch der Winter bietet ab und an schöne Tage, genieße es bitte für mich mit 🙂
 
  • Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2) Beitrag #12
E

ellbc

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
27
  • Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2) Beitrag #13
VintageSUB

VintageSUB

Dabei seit
22.01.2018
Beiträge
1.056
Ort
bald München
Ein Traum!
 
  • Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2) Beitrag #14
Der Borbyer

Der Borbyer

Dabei seit
09.01.2013
Beiträge
106
Ort
Nordhessen
Danke für die gelungene Vorstellung und die schönen Fotos.
Viel Freude mit Uhr und Auto!
 
  • Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2) Beitrag #16
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
10.438
Roadster mag ich nicht - sind mir zu unpraktisch. :D

Aber die Longines Spirit Zulu Time ist wirklich toll! Viel Spass mit ihr und vergiss nicht, dass sie auch im Winter sehr tragenswert ist (und wenn es nur ist, um an den blauen Lack Deines Autos erinnert zu werden ;-) ).
 
  • Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2) Beitrag #17
E

ellbc

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
27
Die Uhr ist schön, aber der Wiesmann ist das eigentliche Highlight dieser Vorstellung! 😍
Ich hatte ihn zunächst bewusst etwas im Hintergrund gehalten, hier geht es doch eher um die Uhr 😉
Roadster mag ich nicht - sind mir zu unpraktisch. :D

Aber die Longines Spirit Zulu Time ist wirklich toll! Viel Spass mit ihr und vergiss nicht, dass sie auch im Winter sehr tragenswert ist (und wenn es nur ist, um an den blauen Lack Deines Autos erinnert zu werden ;-) ).
Keine Sorge, ich werde sie auch ohne das Auto tragen. Ist wirklich eine tolle Uhr 👌
 
  • Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2) Beitrag #18
Floydie77

Floydie77

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
249
Ort
Berlin
Sowohl Auto als auch Uhr zeugen einfach von gutem Geschmack! Momentan meine Lieblings-Longines.
Vielen Dank fürs Zeigen und die tolle Vorstellung sowie ganz viel Spaß und stets unfallfreie Fahrt!
LG
Flo
 
  • Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2) Beitrag #19
gandalf123

gandalf123

Dabei seit
12.05.2016
Beiträge
1.816
Ort
"Perle" der Vorderpfalz
Schade dass Roadster leider eine aussterbende Gattung sind :-(
Gibt doch fast nichts schöneres, als offen mit einem Roadster
durch eine schöne Landschaft zu fahren, dazu eine tolle Frau auf
dem Beifahrersitz :D und einer interessanten Uhr am Handgelenk.

Sowohl Uhr wie Roadster :super:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2) Beitrag #20
E

ellbc

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
27
@gandalf123 das stimmt, genau so soll es sein 🙂👌 kommt leider bei mir viel zu kurz, um so schöner sind dann aber die seltenen Ausfahrten.
 
Thema:

Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2)

Lack und Leder oder: die Suche nach der passenden Uhr zu meinem Roadster… and the winner is... die Longines Spirit Zulu Time (L3.812.4.93.2) - Ähnliche Themen

Longines Spirit 40mm L3.810.4.53.6: Geschenk an mich: Longines Spirit 40mm bitte! Hallo Forum, auf der Suche nach einer für mich geeigneten Uhr am Stahlband bin ich nun endlich...
Longines Spirit (L3.811.4.03.6) - Spontaner Urlaubs-Catch: Hallo, zusammen, nachdem ich nun eine Weile auf der Suche nach einer neuen Uhr war und hierzu ja auch eine Frage im Forum platziert hatte - und...
Eine Neue in meiner Sammlung, die Longines Spirit Zulu Time: Hallo, eigentlich sollte meine nächste Uhr eine Rolex werden, da bin ich schon seit zwei Jahren dran, aber immer wurden die, wo ich auf der...
Longines Spirit Zulu Time L3.812.4.53.2- Oder: Ein Wasser und dazu eine Uhr bitte: Meine erste Vorstellung hier. Etwas nervös macht mich das ja schon. Nun wo fange ich an? Beim 9€ Ticket und den Temperaturen jenseits der 35°C...
[Erledigt] Longines Spirit Zulu Time blaue Variante am Stahlband: Liebe Uhrenfreunde ! Heute im Angebot: Eine Longines Spirit Zulu Time in blau am Stahlband L3.812.4.93.6 vom Oktober 2022. Die Uhr wurde von mir...
Oben