Revision Labradors Werkstatt: Revision eines FHF 418-1

Diskutiere Labradors Werkstatt: Revision eines FHF 418-1 im Anleitungen & Revisionen Forum im Bereich Anleitungen & Revisionen; Wieder mal eine tolle Dokumentation, Jörn. Stück für Stück lernt man hier was dazu. Dafür ein dickes danke und weiter so... :super:
#22
Z

zeityeti

Dabei seit
09.09.2010
Beiträge
781
Ort
Bergloses Exil
Ganz großen Dank für diesen tollen Revisionsbericht eines so seltenen Werkes, das war ein echter Hochgenuß. Ich hatte Deine Revisionen schon vermißt, da ich dabei immer so viel gelernt habe. Schön, daß Du wieder mal Zeit gefunden hast.

Hier habe ich zum ersten mal diesen indirekten Minutentrieb gesehen, da ich modernere Werke nicht kenne. Leider ist mir noch nicht ganz klar, wie es funktioniert. Sitzen dann Minuten- und Stundenrad übereinander auf der Zifferblattseite und werden von einem gemeinsamen Rad angetrieben, das gleichzeitig die 60:1 Übersetzung bewerkstelligt?

Übrigens fand ich auch Deine Ausführungen zur Kronradschraube und zur Vibration der Ankergabel sehr erhellend. Letztere will man sicher allein schon reduzieren, um die Belastung der Lager klein zu halten. Die konstruktiven Lösungen von FHF sind da in der Tat ausgesprochen interessant.
 
Thema:

Labradors Werkstatt: Revision eines FHF 418-1

Labradors Werkstatt: Revision eines FHF 418-1 - Ähnliche Themen

  • Revision Labradors Werkstatt: Revision IWC Kal. 89 und noch etwas mehr...

    Revision Labradors Werkstatt: Revision IWC Kal. 89 und noch etwas mehr...: Diesem Bericht, den ich wieder in Echtzeit einstellen werde, ist folgender Thread vorausgegeangen...
  • Revision Labradors Werkstatt: Revision Roamer Searock MST 471

    Revision Labradors Werkstatt: Revision Roamer Searock MST 471: Ab heute werde ich mich einem meiner Werksfavoriten widmen. Es geht um das MST 471 von Roamer. Es ist mittlerweile etwas in Vergessenheit geraten...
  • Revision Labradors Werkstatt: Revision eines Seiko-chronos mit dem 6138B

    Revision Labradors Werkstatt: Revision eines Seiko-chronos mit dem 6138B: Heute habe ich eine Revision begonnen, die ich mit euch allen Teilen möchte, da das Werk (Seiko 6138B) zum einen einige Komplikationen an Bord hat...
  • Revision Labradors Werkstatt: Revision Stowa mit Durowe/INT 471

    Revision Labradors Werkstatt: Revision Stowa mit Durowe/INT 471: Heute habe ich von einem sehr netten Forumsmitglied eine Stowa auf dem Werkstisch. Keine komplizierte Uhr, drei Zeiger, ohne Datum und ohne...
  • Revision Labradors Werkstatt: Revision IWC Kal. 852

    Revision Labradors Werkstatt: Revision IWC Kal. 852: Seit heute beschäftige ich mich mit einer sehr schönen IWC, zu der es hier auch schon einen Thread gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben