Kurzvorstellung: Seiko 5 SRPE83K1 "Red Special"

Diskutiere Kurzvorstellung: Seiko 5 SRPE83K1 "Red Special" im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe überlegt ob ich die Uhr vorstelle, oder nur ein paar Bilder in die Zeigethreads werfe. Viel Material habe ich nicht, aber ich denke eine...
  • Kurzvorstellung: Seiko 5 SRPE83K1 "Red Special" Beitrag #1
DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
Themenstarter
Ich habe überlegt ob ich die Uhr vorstelle, oder nur ein paar Bilder in die Zeigethreads werfe. Viel Material habe ich nicht, aber ich denke eine kurze Vorstellung hat die Uhr verdient...

Letztes Jahr hat Seiko eine Limited Edition der Seiko 5 auf den Markt gebracht mit Bezug zur "Red Special", der legendären Gitarre von Brian May (Queen). Mir hat das Design gut gefallen, etwas mit rotem Zifferblatt fehlte mir auch noch in der Sammlung. Und natürlich hat mich das Thema angesprochen, mit der Musik von Queen und Brian May bin ich aufgewachsen. Technisch gesehen ist die Uhr absolut nichts besonderes, halt eine weitere Seiko 5 im unübersichtlichen Portfolio von Seiko. Das Design ist an die Red Special angelehnt, wer sich ein bisschen für die Hintergründe interessiert findet unter Seiko 5 Sports ehrt die legendäre Gitarre von Brian May, die "Red Special" | Aktuelles | Seiko Watch Corporation einiges an Informationen. Das rote Zifferblatt ist das Highlight bei diesem Modell, der Glasboden ist mit einer Gravur versehen. Für Fans wird eine Box in Form eines Gitarrenkoffers und eine Münze mitgeliefert. Brian May spielt häufig mit alten englischen 6-Pence-Münzen statt eines Plektrums, die Münze ist als Hommage an diese Besonderheit entsprechend beschriftet.

Zu den technischen Daten:

Seiko 5 SRPE83K1, "Red Special"​

Kaliber 4R36, 24 Steine, Automatik mit Handaufzugsmöglichkeit
21.600 Halbschwingungen pro Stunde (6 Schläge pro Sekunde)
Gangreserve mehr als 41 Stunden
Magnetischer Widerstand 4.800 A/m
Wochentag und Datum
Gehäuse aus Edelstahl, 10 bar wasserdicht
Hardlexglas, Verschraubter Glasboden
Nylonband mit Dornschließe
Durchmesser: 42,5mm; Höhe: 13,4mm, Gewicht am Kautschukband: 98 g
Limitiert auf 9.000 Stück weltweit

Wie immer konnte ich mich nicht mit dem Nylonband anfreunden und habe das Band schnell gegen ein Seiko Kautschukband getauscht. Für mich ist die Uhr mehr ein Sammlerstück, wirklich häufig habe ich sie bisher nicht getragen. Aber wenn endlich wieder Events stattfinden und die seit 2 Jahren verschobenen Konzerte nachgeholt werden, ist schon mal klar welche Uhr ich beim Konzert tragen werde!

Seiko Portrait.jpg

Seiko Side.jpg

Seiko Back.jpg

Seiko Hands.jpg

Seiko Dial.jpg

Seiko Coin Front.jpg

Seiko Coin Back.jpg

• Kurzvorstellung: Seiko 5 SRPE83K1 "Red Special" Beitrag #2
S

sibgirl

Die Uhr hat durchaus eine Vorstellung verdient, selbst wenn man kein Fan von Queen/Brian May ist. Das Zifferblatt ist – auf jeden Fall auf deinen tollen Fotos – spektakulär; und rote Zifferblätter sind selten.
Weiter viel Spaß damit!
Gruss Michael

• Kurzvorstellung: Seiko 5 SRPE83K1 "Red Special" Beitrag #3
Locki

Locki

Glückwunsch tolle Seiko :super:
Gefällt mir gut das Set nur mir persönlich ist das zu teuer diese Limited Versionen von Seiko bzw. der Aufpreis dafür. Viel Freude weiterhin ;-)

• Kurzvorstellung: Seiko 5 SRPE83K1 "Red Special" Beitrag #5
MROH

MROH

Forenleitung
Mir gefällt das ZB auch sehr gut. Ist mal was weniger Alltägliches. :super:

• Kurzvorstellung: Seiko 5 SRPE83K1 "Red Special" Beitrag #6
revvot

revvot

Interessante Uhr und Geschichte die dahinter steht. Habe ich die kürzlich übersehen, oder hattest Du die nicht mit Steffen? Würde ich auf jedem Fall gerne beim nächsten Treffen sehen da mir die sehr gut gefällt.

• Kurzvorstellung: Seiko 5 SRPE83K1 "Red Special" Beitrag #7
DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
Themenstarter
Die hatte ich auch dabei, in der "bunten Box".

• Kurzvorstellung: Seiko 5 SRPE83K1 "Red Special" Beitrag #8
SpeedCat

SpeedCat

Schönes Ding... ein rotes Zifferblatt fehlt mir tatsächlich noch in der Sammlung. Absolut genial, wie sich die Form der Gitarre im ZB wiederfindet. Für Uneingeweihte nur ein Schnörkel, aber ich erkenne die Form des Gitarrenkorpus eindeutig wieder. Und sicher nicht nur ich. Die Gadgets zur Uhr sind ne nette Zugabe. ich hab noch irgendwo hier ein pick rumfliegen, das aus nem dime gepresst wurde... Gefällt mir sehr gut, danke fürs Zeigen! :super:

• Kurzvorstellung: Seiko 5 SRPE83K1 "Red Special" Beitrag #9
Watchjens

Watchjens

Mit der Musik aufgewachsen bin ich schon rein altersbedingt, und dass da eine Geschichte war mit Brian May und der Seiko hab ich so am Rande mitbekommen. Vielen Dank für die Vorstellung und die Infos, und viel Spaß auf den Konzerten mit der schönen Uhr :super:

• Kurzvorstellung: Seiko 5 SRPE83K1 "Red Special" Beitrag #10
RiGa

RiGa

Ich möchte mich dem gerne anschließen - und nicht nur aus jahrgangsähnlichen Überlegungen ;-)

Theoretisch könnte man meinen, daß rote Zifferblätter doch sehr "eyecatchig" seien (mein Farbmut beschränkt sich bisher auf ein knallgrünes Armband).
In diesem Fall sogar sehr sehenswert umgesetzt.
Und das nicht nur auf der Vorderseite.

Gratulation und danke für die durchaus lesenswerte Vorstellung!

Gruß, Richard

• Kurzvorstellung: Seiko 5 SRPE83K1 "Red Special" Beitrag #11
judaspriest

judaspriest

Sehr hübsch anzuschauen und gewiss nicht alltäglich.
Wenn Seiko mal eine Edition RON WOOD an Stahl rausbringt bin ich dabei8-).

• Kurzvorstellung: Seiko 5 SRPE83K1 "Red Special" Beitrag #12
steinhummer

steinhummer

Da diese sehr lässige Uhr und ihr Träger einen starken Musikbezug haben, erlaube ich mir, mit einem Stück einer von mir hoch geschätzten Kapelle zu antworten:

Auf dass es bald wieder Konzerte gebe!

Pitt

• Kurzvorstellung: Seiko 5 SRPE83K1 "Red Special" Beitrag #13
Wiggi

Wiggi

Gefällt mir auch sehr gut..

• Kurzvorstellung: Seiko 5 SRPE83K1 "Red Special" Beitrag #14
ominus

ominus

Schöne Uhr mit einem sehr interessanten Hintergrund.

Thema:

Kurzvorstellung: Seiko 5 SRPE83K1 "Red Special"

Kurzvorstellung: Seiko 5 SRPE83K1 "Red Special" - Ähnliche Themen

NEUE UHR: SRPH80K1 Seiko 5 Sports Brian May Red Special Limited Edition: Nachdem anscheinend es noch keiner gemacht hat - es gibt eine neue Seiko Brian May Red Special - Infos findet ihr zB unter Seiko 5 Sports Brian...
[Erledigt] SEIKO 5 Street SRPD83K1: Hallo liebe Forumskollegen, ich möchte meine Seiko 5 Street Uhr verkaufen. In diesem Angebot geht es um die schwarz-rote Variante SRPD83K1...
[Erledigt] SEIKO SRPE83K1 "Red Special" "Brian May", ungetragen, Fullset: Dies ist ein Privatverkauf, der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. Die Haftung wegen Arglist und Vorsatz sowie auf...
[Erledigt] SEIKO 5 Sports SRPE83K1 Brian May ltd. neu: Ich verkleinere meine Uhrensammlung und verkaufe privat, kein Händler. Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Seiko 5 Sports "Brian May"...
Seiko 5 (5KX) "Red Special" / Queen's Brian May Lim. Ed. / Ref. SBSA073 (J) / SRPE83K1: Seiko bringt eine limitierte Variante der 5KX. Grundlage ist Brian May's legendäre Gitarre "Red Special", die den Sound der Rockgiganten von Queen...
Oben