Kurzvorstellung: Seiko 5 - SNXJ89 - Die kleine, charmante Day-Date-Just...

Diskutiere Kurzvorstellung: Seiko 5 - SNXJ89 - Die kleine, charmante Day-Date-Just... im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo werte Forengemeinde, das es sich hier um eine kleine (37mm), einfache Seiko 5 handelt ist unschwer zu erkennen. Deshalb brauch ich hierzu...
M

MarTIMER

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5.827
Hallo werte Forengemeinde,

das es sich hier um eine kleine (37mm), einfache Seiko 5 handelt ist unschwer zu erkennen. Deshalb brauch ich hierzu keinerlei Worte mehr zu verlieren.

Das einzig auffällige hier:

Die Riffellünette, das Jubilee-Band, sowie die Ähnlichkeit mit einer Genfer-Schönheit, welcher aber die Tagesanzeige fehlt, dafür aber eine schöne Datumslupe besitzt ;-)
Letztes Jahr habe ich die Bicolor-Schwester (SNXJ90) nach ewig langer Suche gefunden und nach kurzer Zeit wieder verkauft. Ich könnte mich jetzt noch dafür in den Allerwertesten beißen...
Kurz darauf fing die Suche wieder an. Diesmal dachte ich mir, dass ich mir zunächst mal das Stahl-Modell anlache.
Wie ihr seht, hat das schon mal geklappt. Wobei wieder Kommissar Zufall seine Finger im Spiel hatte.
Mittlerweile sind die SNXJ-Modelle nämlich wirklich selten geworden und die ersten Geschäftemacher wittern den großen Reibach bei diesen kleinen Raritäten und verlangen Preise jenseits der 150,- €. Ich hab auch definitiv zu viel bezahlt, aber sie war es mir wert.
Ich denke, dass ich aber über kurz oder lang einfach auch wieder eine SNXJ90 abschießen muss.
Mal schauen, wann und wo das gelingt.
Jetzt aber erst mal zu den Fotos des kleinen SNXJ89-Sahneschnittchens:

211220137058.jpg

211220137059.jpg

211220137060.jpg

211220137061.jpg

211220137062.jpg

211220137065.jpg

211220137066.jpg

211220137067.jpg

211220137068.jpg

211220137069.jpg


Technische Daten:
Gehäusedurchmesser: 37mm
Bündig versenkte Krone, seitl. auf 4-Uhr
Werk: Automatik Seiko 7S26 - "Der Traktor"
Glas: Hardlex vorne wie hinten
verschraubter Boden
WR 50m
Day-Date-Anzeige
gefaltetes Jubilee-Klapperband

vielen Dank für's Reinschauen!
 
plein

plein

Gesperrt
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
6.952
Hallo Martin,

ganz direkt, einfach super:klatsch:

Das Jubi Band sieht fantastisch aus und macht wie die ganze Uhre einen sehr sehr hochwertigen Eindruck.:super:

Gefällt mir richtig gut:super:

Kannst du vielleicht noch ein Bild von der Schließe machen? Mich würde interessieren wie die von unten und im geöffnetem Zustand aussieht.

Dir erst einmal richtig viel Freude mit dieser tollen Uhr. :-)


Deiner Familie und dir wünsche ich schöne Feiertage.:super:


Danke fürs zeigen:super:
 
schmittko

schmittko

Gesperrt
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
6.866
Ort
Wuppertal
Moin Martin,
Glückwunsch zur Seiko. Alles in allem eine äußerst schöne Erscheinung mit bewährtester Technik :super:. Wie Olli schon richtig bemerkte, die Seiko macht einen sehr wertigen Eindruck, denke die Uhr ist jeden Euro wert :klatsch:.
Mein Dank fürs Zeigen und nun viel Freude am schicken Dresser.
 
M

MarTIMER

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5.827
Schon mal vielen Dank an Euch beide! Schön, dass ihr Zwei die ersten hier seid. Da steck ich mir doch gleich mal einen Kirsch-Cigarillo an... ;-)

Für Olli noch ein paar Schließ-Shots...

211220137070.jpg

211220137073.jpg

211220137074.jpg

211220137075.jpg

Die Einstellmöglichkeiten sind absolut hervorragend. Die passt jedem wie angegossen.
 
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
7.759
Servus Martin,

Glückwunsch zur tollen DDJ von Seiko! :klatsch:

Ich bin ja selbst auch bekennender Fan der kleinen 5er. Einzig die Größe ist etwas grenzwertig. Ich besitze die SNK355 und SNK361. Die haben auf dem Papier eine ähnliche Größe. Da der Glasdurchmesser aber recht gering ausfällt, wirken sie insgesamt doch noch etwas kleiner.

Wie ist es bei Deinem Exemplar? Welchen Durchmesser hat da das Glas?

Ich wünsche jedenfalls viel Freude mit der tollen Seiko! Pass diesmal besser darauf auf! ;-) :super:
 
plein

plein

Gesperrt
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
6.952
Daaaaaaaaaaaaaaanke Martin:klatsch:

Sieht absolut genial aus. Schön das es eine Kastenschließe wie beim großen Vorbild ist und keine seitlichen Drücker verbaut wurden.:super: Richtig klasse, der Hit wäre es wenn die Verlängerungsglieder noch verschraubt wären, aber egal, sieht auch so einfach spitze aus. Gibt es die auch mit schwarzem Blatt?? Ich denke mal so eine möchte ich auch. Bin schwer begeistert.

:super: Klasse Uhr
 
lunyTed

lunyTed

Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
517
Klasse Uhr Martin. Meinen herzlichen Glückwunsch.
Manchmal hasse ich das Forum. Schaust ganz unverblümt in ne Vorstellung und dann.....

lG
lunyTed
 
M

MarTIMER

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5.827
Vielen Dank!

Schwarzes Blatt ist mir nicht bekannt.
Die Bi-Color gibt es mit silbernem (SNXJ90) und goldenem Blatt (SNXJ92) und dann gibt es noch eine ganz goldene (SNXJ94).

Aber man könnte ja problemlos das Blatt einer beliebigen anderen SNX** Seiko einbauen lassen.
Zum Beispiel das der SNXS77 (in dunkel blau) oder ein schwarzes aus der SNXS79.
 
tbickle

tbickle

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
5.414
Hallo Martin,

ich schließe mich dem guten Olli an: Auch ich bin begeistert! :-)

Ich weiß nicht, wie viele 5er im Laufe der Jahre bereits durch meine Hände gegangen sind. Ich weiß einzig und allein, dass ich von jeder einzigen begeistert war und meinen Spaß mit ihr hatte. Wo in Dreiteufelsnamen (das ist eine Redensart, also bitte nicht gleicht mit Klagserhebung und Sippenhaft drohen!) bekommt man für den Preis schon ein solides Manufakturkaliber, das auch ohne Revision problemlos seine 30 Jahre durchläuft, ohne zu murren? Das ist schlichtweg fantastisch und macht für mich ebenso einen Großteil der Faszination für Seiko aus, wie eben auch die Spring Drives und die GS-Modelle. Klar, für viel Geld bekommt man bei denen sagenhafte Uhren. Doch auch ihre Kunden, die sich keine GS leisten können/wollen, lässt der Seiko-Konzern nicht im Regen stehen. Das ist einfach genial! :-)

Gruß.
 
M

MarTIMER

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5.827
Wahre und schon fast große Worte! Passen so gar nicht zur kleinen 5er... oder etwa doch?!
Die einfachen 5er sind einfache, aber sehr ehrliche und solide Uhren. Und sie machen tatsächlich Spaß. Auch wenn man zwischenzeitlich in andere Sphären aufgestiegen ist...
Ich hab auch mit den 5er angefangen. Mich irgendwann von allen getrennt und nun geht's wieder los :D
 
goeffel

goeffel

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
5
Schön! So eine kleine 5er brauch ich auch noch!

Es gibt ein Modell mit dunkelgrauem Zifferblatt, Modellnummer SNXJ87K, sieht zumindest auf den Bildern die so im Web kursieren sehr dunkel aus, also fast schwarz.

Gruß.
Jörg
 
Captain Flam

Captain Flam

Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
11.151
Ort
Nähe Konzi-Paradies
Hi Martin,

Glückwunsch zur extrem schönen 5er.
Ich hatte mal eine im 35mm. Die war mir allerdings zu klein.

37mm finde ich perfekt.
Dazu noch das Jubi-Klapperband mit der perfekten Schließe! :super:
Schade, daß die Dinger zu selten sind.

Ich wünsche jede Menge Wristtime... :-D
 
Graf Sapphire

Graf Sapphire

Dabei seit
16.12.2013
Beiträge
210
Ort
southern slope
Gratuliere zu der schönen Seiko, der Look und vorallem das Band begeistern.
viel Spaß mit der Schönheit:super:
 
Dr. Wu

Dr. Wu

Dabei seit
07.01.2007
Beiträge
6.723
Ort
HRO
Na wir haben doch ganze threads voll mit den 5ern,das die jetzt selten sind wundert mich.Von meiner konnte ich mich die 20 Jahre nicht trennen,die hat noch den Stahlboden.Die Bänder waren alle gefaltet,sollte ja nicht viel kosten.Das ist sicher die meistgebaute Uhr der Welt.Unverwüstlich.Ich dachte die werden noch so verkauft?!
Grüezi
 
M

MarTIMER

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5.827
@ Jörg, Oliver und auch Graf Sapphire, vielen Dank Euch d Dreien.

Bin tatsächlich etwas verwundert, dass die Kleine hier soviel Anklang findet.

@ Dr. Wu:
Dieses Modell wurde wohl eingestellt. Kannst ja mal nach diesen Modellen suchen. Falls Du bei diesen Modellen (SNXJ87 bis 94) im normalen, einfachen 5er-Preisbereich von 50 - 80,- € fündig wirst, bitte PN an mich!
 
K

Kelpo

Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
198
Deine Seiko gefällt mir auch sehr gut und super Bilder hast du gemacht.
Auch hier Glückwunsch zu der kleinen charmanten ;-)
 
nitrox

nitrox

Dabei seit
20.02.2010
Beiträge
1.163
Ort
Spandow
Coole 5er!
Es gibt viele schöne Seiko 5, aber diese gefällt mir ganz besonders.
Vom Original hebt sie sich ausreichend ab.
Sorry, wenn ich jetzt auch angefixt bin.:shock:
In dieser Preisklasse werde ich mal nach Bi- Color Ausschau halten.
 
Lindi1977

Lindi1977

Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
2.653
Ort
Gebäude 51
Hallo Martin,
herzlichen Glückwunsch zum schicken Seiko 5 Dresser, zeitloses Design....solide, einfache Technik.
Viel Freude damit und ein besinnliches Weihnachtsfest.

Gruß, Marco
 
uhrenkiller

uhrenkiller

Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
1.145
Hallo Martin!

Die einfachen 5er sind einfache, aber sehr ehrliche und solide Uhren. Und sie machen tatsächlich Spaß.
Genau so isses!:super: Bin selber momentan im Seiko-Jagdfieber!
Pssst,...Hab mir die Woche schon wieder eine kleine 5er gegönnt.;-)

---

Sehr hübsch, deine kleine "Fünfer"!
Martin, ich wünsche dir noch viel Spaß und Tragezeit mit der SEIKO!


---
@nitrox:

Na da hab ´ich vielleicht was für dich....;-)

https://uhrforum.de/klein-aber-oho-seiko-5-snxg47k-bicolor-t156572#post1932032


Gruß Klaus
 
M

MarTIMER

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
26.02.2009
Beiträge
5.827
Vielen Dank Lulian, Mario und Marco!

@Klaus & Mario:
In Bicolor kommt wohl dieser hier die SNXJ90 am nahesten.
Hatte ich mal und kommt auch irgendwann wieder:

040420133094.jpg
 
Thema:

Kurzvorstellung: Seiko 5 - SNXJ89 - Die kleine, charmante Day-Date-Just...

Kurzvorstellung: Seiko 5 - SNXJ89 - Die kleine, charmante Day-Date-Just... - Ähnliche Themen

  • Kurzvorstellung Seiko Prospex SRPD35K1

    Kurzvorstellung Seiko Prospex SRPD35K1: Liebe Uhrenfreunde, bin gestern in Frankfurt über eine neue Uhr gestolpert, die ich euch gerne kurz vorstellen möchte: eine Seiko Prospex...
  • Kurzvorstellung meiner Jahrgangsuhr: SEIKO Seikomatic-R 8306-8001 aus dem Jahre 1966

    Kurzvorstellung meiner Jahrgangsuhr: SEIKO Seikomatic-R 8306-8001 aus dem Jahre 1966: Wer kennt sie nicht, die Suche nach der Jahrgangsuhr? Aber leider ist dies manchmal leichter gesagt als getan. Wer mich und meine Sammlung kennt...
  • Low-Budget Diver Seiko SKX007 Kurzvorstellung

    Low-Budget Diver Seiko SKX007 Kurzvorstellung: Vielen Dank fürs Anfixen, Leute. Nun hat auch zu mir die erste Seiko gefunden und ich muss euch Recht geben... ... Preis/Leistung ist...
  • Kurzvorstellung SEIKO 5 von 1965

    Kurzvorstellung SEIKO 5 von 1965: Länger gesucht - Endlich gefunden - Schließlich bei mir! Gestern Abend kam das Paket aus Miami, FL, USA mit der ollen SEIKO 5. Es ist eine Seiko...
  • Kurzvorstellung: Seiko KAKUME 6138-0030, oder ...

    Kurzvorstellung: Seiko KAKUME 6138-0030, oder ...: ... wie "die Jungfrau zum Kinde" ;-) Habe gerade all die Seiko-Threads durchgeschaut, aber ich weiß nicht so Recht in welchem Zeigethread ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben