Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11)

Diskutiere Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, heute gibt es eine Kurzvorstellung einer meiner dienstältesten Uhren, der Fortis B-42 Cosmonauts Chronograph, die es noch...
  • Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) Beitrag #1
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

heute gibt es eine Kurzvorstellung einer meiner dienstältesten Uhren, der Fortis B-42 Cosmonauts Chronograph, die es noch heute im Portfolio des Herstellers gibt. Das freut mich um so mehr, denn vor einiger Zeit war Fortis ja in eine beträchtliche wirtschaftliche Schieflage geraten. Nun scheint es, dass Fortis wieder auf einem guten Weg ist. Falls jemand mehr zu diesem Thema sagen kann, freue ich mich auf entsprechende Kommentare.

Warum stelle ich diese allseits bekannte Uhr überhaupt vor? Um ehrlich zu sein, wollte ich mich lediglich mal wieder kreativ austoben. Im Gegensatz zu meinen sonstigen Bildern wollte ich diese Uhr ohne jeglichen Bling-Bling-Faktor auch entsprechend neutral präsentieren. Und zwar auf weißem Grund, sodass das Auge des Betrachters sich voll auf die Uhr konzentrieren kann und durch nichts abgelenkt wird. Sogar das ansonsten immer schwarze Datenblatt habe ich für diese Vorstellung entsprechend angepasst.

Bitte gebt mir Feedback, wie diese Art der Präsentation euch gefällt bzw. ob ihr zukünftig lieber wieder kreativer gestalte Bilder von mir sehen möchtet.

b42_01t9k9m.jpg

DATENBLATT

Hier das obligatorische Datenblatt mit allem Wissenswerten in komprimierter Form:

b42_026nkhb.jpg

BILDERSTRECKE

Die Fortis B-42 Cosmonauts gehört zu den bestabzulesenden Chronographen überhaupt. Das liegt zum einen an den kräftigen und komplett mit Leuchtmasse belegten weißen Hauptzeigern, welche sich bestens vom tiefschwarzen Zifferblatt abheben, als auch dem dank doppelseitiger Superentspiegelung praktisch unsichtbaren Sphirglas. Darüber hinaus gibt es ausschließlich satinierte Metallflächen an der Uhr und eine mattierte Lünette, was ungewollte Reflexionen entsprechend verhindert.

b42_02r7k6d.jpg

b42_03yhkff.jpg

b42_04v9jde.jpg

b42_0521j0b.jpg

b42_07nqkvh.jpg

b42_07tbjnu.jpg

b42_08xckvl.jpg

Die Uhr weist eine wirklich tolle und sehr massive sowie robuste Verarbeitung auf. Weniger überzeugend ist die schwergängige und etwas blecherne Schließe, aber das war zur Zeit der Entwicklung dieser Uhr State of the Art.

b42_10aujep.jpg

Die Bodenprägung zeigt das Logo der russischen Raumfahrtbehörde ROSCOSMOS. Darunter werkelt das altbekannte ETA 7750, die Gangwerte sind absolut klasse.
b42_11c6kle.jpg

Der Lünettenring lässt sich einseitig gegen den Uhrzeigersinn verdrehen, es gibt 120 Raststufen. Das Zifferblatt wirkt hochtechnisch und überladen, wie ihr wisst, ist das genau mein Ding! Trotz der vielen Ziffern und Skalen wirkt die Uhr sehr ästhetisch, was nicht zuletzt dem Fernbleiben altbekannter Designfehler zu verdanken ist. Es wurden keine verschiedenen Schriftarten vermischt, es wurden schwarze Scheiben für Wochentag und Datum gewählt und das Logo passend und harmonisch platziert. Ein nettes Detail sind die Pfeile rechts und links vom Datum, welche anzeigen in welche Richtung die Krone zur Korrektur des Datums oder Wochentags gedreht werden muss. Die orangen Zeiger für die Stoppuhrfunktionen sind richtige Eyecatcher und verleihen der militärisch-nüchtern gestalteten Uhr ein wenig Pfiff und Sportlichkeit.

b42_01-kopie01kfv.jpg

Die Totalisatoren weisen Schallplattenrillen auf:
b42_14f9j0a.jpg

Die großzügig mit Leuchtmasse versehene Uhr bietet auch nachts einen schönen Anblick:
b42_14qqjln.jpg

FAZIT

Der Fortis B-42 Cosmonauts Chronograph ist ein altbekannter Klassiker und Bestseller im Programm des Herstellers. Es handelt sich um eine wunderbar eigenständige Uhr mit hohem Wiedererkennungswert. Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.

Wenn es einen Kritikpunkt gibt, dann betrifft das die blecherne und etwas ruppige Schließe und die fürchterlich billige Tauchverlängerung, die ich so grauenhaft finde, dass ich sie hier nicht zeigen mochte. Sie ist unterm Schließenkasten versteckt und dort bleibt sie auch bis ans Ende aller Tage.

Ich wünsche euch eine angenehme Woche!

Viele Grüße
T-Freak

Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) Beitrag #2
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Hier noch ein paar weitere Bilder:

dsc06399bu6k3r.jpg

dsc097005vj2u.jpg

Die folgenden Aufnahmen entstanden vor 8 Jahren als ich fototechnisch noch am Lernen war. Ich habe versucht, sie nachträglich noch etwas zu optimieren, aber die ausgefressenen Lichter konnte ich nur zum Teil rekonstruieren. Das erste Bild war jahrelang mein Avatar hier im UFO:

fortis-b-42-cosmonaut4fk95.jpg

fortis-b-42-cosmonauto0j3h.jpg

katalogu6jt9.jpg

fortis-b-42-cosmonautjek8i.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) Beitrag #3
Burgel09

Burgel09

Hallo T-Freak, vielen Dank für die „Vorstellung „ meiner Lieblingsuhr. Ich finde sie ist wirklich zeitlos (wenn man so sagen darf) und trotz der massiven Bauweise dennoch gut zu tragen. Meine ist aus 2014 und läuft und läuft und läuft (<1 sec+/24h). Ich bin nach wie vor total zufrieden und würde sie mir glatt nochmal kaufen. Meinen Glückwunsch zu dem tollen Chronographen👍

• Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) Beitrag #4
bachmanns

bachmanns

Nummer bestätigt
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Fortis und vielen Dank für die wie immer sehr gelungene Vorstellung, die so kurz gar nicht ausgefallen ist;-) Die neue Art der Bilderpräsentation gefällt mir durchaus gut. Man kann sich voll und ganz auf die Uhr und dank der hervorragenden Bilder auch auf die Details konzentrieren. Allerdings fehlt dann das etwas das „Leben“, so daß ich eine gesunde Mischung bevorzugen würde :prost:

• Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) Beitrag #5
G

Gast9466

Gast
Ja, geiles Teil und für mich (als Fortis Fan) DIE Fortis überhaupt:super:

Official Cosmonauts, egal ob Dreizeiger oder der Chronograph, geht immer und begeistert beim Blick aus jeder Perspektive.

Danke, dass Du sie mit Deiner Vorstellung in "Erinnerung rufst" und für manche ist sie vielleicht auch neu:super::klatsch:

VG
Dirk

• Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) Beitrag #6
E

Eisvogel

Gefällt mir sehr gut, auch wenn mirvauf dem Zifferblatt fast ein bisschen zu viel los ist.
Aber die Uhr wirkt sehr stimmig, die roten Zeiger sind ein feiner Farbklecks und die Entspiegelung vom Glas ist eh ein Traum.
Viel Spaß damit.

Gruß
Thomas

• Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) Beitrag #7
atopo

atopo

Danke für die Vorstellung. Die Bilder sind super, die Uhr macht Laune, und "bestabzulesender Chronograph" löst bei mir einen habenwollen Reflex aus.

• Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) Beitrag #8
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Nummer bestätigt
Ich liebe diese Uhr und Deine Vorstellungen hier im Forum. Großartig, wie immer!

• Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) Beitrag #9
rvboelken

rvboelken

Die Vorstellung und die Bilder sind klasse...:super: Die Uhr ist nicht so meins, ist mir zuviel los auf dem ZB.
Viel Spaß mit der Fortis aber trotzdem weiterhin!

Grüße, RvB.

• Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) Beitrag #10
T

Tillinger

Ich suche sie auch schon lange für einen guten, angemessen Preis. Einfach ein super Design.
Toll Vorstellung!

• Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) Beitrag #11
Bertone

Bertone

Danke für Deine Vorstellung auch von mir!
Ich mag Deine Art Fotos sehr gern, sie sind neben den kreativen, wie Du sagst, eine Wohltat. Die präzise Ruhe und Konzentration auf Ganzheit und Detail vermag kaum ein anderer hier so umzusetzen.

• Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) Beitrag #12
herbertlisi

herbertlisi

Sehr schöne Vorstellung einer tollen Uhr, die ich auch persönlich schätze und jeden deiner positiv angemerkten Punkte unterschreibe. Was die Schließe angeht gebe ich dir auch recht und sie funktioniert und macht das was sie soll. Danke für die schönen Fotos, davon kannst du gerne öfters was zeigen, vor allem von Fortis!!
Beste Grüße

• Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) Beitrag #13
Mapa

Mapa

Gewinner Uhrenvorstellung 2022
Nummer bestätigt
...Ein nettes Detail sind die Pfeile rechts und links vom Datum, welche anzeigen in welche Richtung die Krone zur Korrektur des Datums oder Wochentags gedreht werden muss...

T-Freak

Jetzt weiß ich auch wozu diese Pfeile bei meiner Fortis da sind! Und ich habe mich immer gewundert was die da sollen 🤣

• Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) Beitrag #14
dahmeländer

dahmeländer

Eine schöne und lange "Kurzvorstellung";-) . Ich mag diese sehr technisch ausgerichtete Uhr. Vielen Dank für diese Vorstellung.

• Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) Beitrag #15
ernst1101

ernst1101

und die fürchterlich billige Tauchverlängerung, die ich so grauenhaft finde, dass ich sie hier nicht zeigen mochte.
:D genau so ist es :lol:
Keine Ahnung wie so etwas an so eine perfekte Uhr gelangen konnte.

Sehr gut gemachte Fotos übrigens. Weiter so!

• Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) Beitrag #16
der_Uhrennarr

der_Uhrennarr

Wow, was für phantastische Fotos............ :klatsch: .....:klatsch:.....:klatsch:................

aber man ist von Dir ja nichts anderes gewohnt...........:lol:.......:super:..............

• Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) Beitrag #17
Osyrys

Osyrys

Glückwünsche an den Master der Uhrenvorstellungen! :prost: Die Uhr, die Vorstellung, die Bilder mal wieder exzellent! :super:

• Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) Beitrag #18
PelagosLHD

PelagosLHD

Tolle Vorstellung, super Bilder! 🤓

Weiß jemand zufällig, ob die Dreizeiger auch im All war? Sie hat ja (bis auf das "Chronograph") den selben Boden und auch das Zertifikat ist dabei.

• Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) Beitrag #19
Sinn155

Sinn155

Sehr schöne Vorstellung, tolle Bilder !

Ich hatte diese Uhr vor 10 Jahren auch mal, sie ist ein Klassiker...... Leider war das Band durchweg ein echter Hairkiller, was echt nervte. Beim Bandwechsel sind dann noch die Gewinde der zwei superdünnen Schrauben an den Gehäusehörnern gebrochen...Auch die derzeit mühsam beschafften Original-Ersatzschrauben (waren derzeit nur matt lieferbar :wand:) waren so fragil, das sie nicht lang hielten - und sie wurden nicht nach der Manier "nach fest kommt ab" verschraubt.....Die Schließe war auch nicht ohne, sehr schwer mit dem Fingernagel bis zur Schmerzgrenze zu öffnende clasp. Die Uhr ging dann leider wieder, der Juwelier hat sie dann gegen Erstattung des Kaufpreises wieder zurück genommen....Hoffentlich wurden diese Mankos mittlerweile behoben.....

• Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) Beitrag #20
Whitehead

Whitehead

Super, so eine Uhr der richtige Hintergrund! Klar, kühl und sachlich, wie die Fortis mal ist!
.. was so eine hervorragende Präsentation bewirken kann..
Ich habe Sie wieder aus dem Schrank geholt und bin begeistert!
wie von den Bilder eines Profis
Danke

Thema:

Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11)

Kurzvorstellung: Fortis B-42 Cosmonauts Chrono (638.10.11) - Ähnliche Themen

Fortis B-42 Aeromaster Old Radium (Ref: F4020009): Die B-42 Serie von Fortis wurde den früheren Beobachtungsuhren der Co-Piloten nachempfunden. Neben dem Luftraum, wollte man aber auch den Weltraum...
[Erledigt] Fortis B-42 Official Cosmonauts Titan Ref. 647.28.158: Ich verkaufe als Privatperson meine Fortis B-42 Official Cosmonauts Titan die sich in meinem Privatbesitz befindet. Sie frisst zwar nicht viel...
[Erledigt] Fortis Classic Cosmonauts Chronograph Steel AM: Hallo, ich biete euch heute meinen Fortis Classic Cosmonauts Chronographen in der Steel AM Version an. Die Uhr muss leider meine Sammlung zwecks...
Praxisvergleich Sinn 757 UTC/157 St Ty - Fortis B-42 Cosmonaut Chronograph: Hallo zusammen, schon als Kind trieb ich mich, wann immer sich die Gelegenheit bot, auf kleinen Flugplätzen herum und schielte dabei auf die...
[Erledigt] Fortis Classic Cosmonauts Chronograph Steel AM: Hallo, ich biete euch heute meinen Fortis Classic Cosmonauts Chronographen in der Steel AM Version an. Die Uhr muss leider meine Sammlung zwecks...
Oben