Kurzvorstellung: Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition

Diskutiere Kurzvorstellung: Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute habe ich mal wieder mit meiner Kamera gespielt und stelle euch eine Uhr vor, die ich seit rund 8 Jahren besitze, die Certina DS Podium...
  • Kurzvorstellung: Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition Beitrag #1
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Heute habe ich mal wieder mit meiner Kamera gespielt und stelle euch eine Uhr vor, die ich seit rund 8 Jahren besitze, die Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition, welche ursprünglich mit einem Lederarmband mit Karbonprägung geliefert wurde, welches ich jedoch bereits unmittelbar nach dem Kauf durch ein Original Certina Edelstahlarmband ersetzt habe.

Immer mal wieder hatte ich darüber nachgedacht, die Uhr zu verkaufen und es dann doch nicht getan. Vermutlich kennen die meisten Uhrensammler das Problem, dass so manche Uhr nach Jahren einfach langweilig und uninteressant wird. Hat man die Uhr dann irgendwann verkauft, bereut man es manchmal. Mir jedenfalls ging es schon oft so und insofern freue ich mich, dass die Certina noch bei mir ist.

Marken- und Firmengeschichte
Im Jahre 1888 gründeten die Brüder Adolf und Alfred Kurth in Grenchen die Kurth Frères Fabrik für die Produktion von Uhrwerken und Uhrenteilen. Der Name Certina ist vom lateinischen „certus“ abgeleitet, was so viel wie „sicher“ bedeutet. Im Swatch-Konzern, zu dem diese Marke gehört, deckt Certina neben Tissot, Hamilton und Mido das mittlere Preissegment ab.

DS Modellreihe
DS steht für doppelte Sicherheit (double security). Die Idee war es, ein äußerst resistentes Uhrgehäuse zu bauen, welches dem Uhrwerk auch unter extremen Belastungen sicher Schutz gewährt.

certina-01dqiun.jpg

Technische Details:
- Mechanischer Chronograph mit automatischem Aufzug (ETA Valjoux 7750)
- Wochentag und Datum (3 Uhr Position)
- Gehäuse: Edelstahl mit verschraubtem Sichtboden
- Durchmesser ohne Krone: 42 mm
- Dicke: 14 mm
- Glas: entspiegeltes Saphirglas
- Bandanstoß: 21 mm
- 10 bar wasserdicht
- Zeiger mit Leuchtmasse
- Gewicht: 180 g

certina-0220eus.jpg

Die Verarbeitungsqualität liegt auf einem hohen Niveau, so wie man das im allgemeinen von Certina gewöhnt ist. Während man DS Modelle mit Quarz- oder auch 7750 Werken recht häufig an diversen Handgelenken sieht, ist diese Version mit weißem Zifferblatt dann doch etwas besonderes und am Metallband wohl anderswo praktisch gar nicht anzutreffen. Insofern eine sehr exklusive Uhr, auch wenn sie nicht aus dem absoluten Luxussegment kommt. ;-)

certina-03d1f6c.jpg

Das Karbonmuster der beiden Totalisatoren ist in natura nicht so auffällig, wie auf den Fotos. Oft wirken diese einfach nur schwarz. Dieses Wechselspiel auf dem Zifferblatt ist immer sehr schön anzusehen.

certina-0417dwx.jpg

certina-05m4ii7.jpg

certina-06isexx.jpg

certina-07bad0u.jpg

certina-08b3eln.jpg

certina-09nye3u.jpg

Das das Gehäuse nicht so dick und kantig ist, kann man diese Uhr auch ganz gut unterm Hemdsärmel tragen, das kann ich nicht von jeder meiner Uhren behaupten, da ich schon auch sehr gerne sehr massige und große Uhren mag.

certina-1014f3r.jpg

certina-11zqfoy.jpg

Die Uhr hat von Beginn an einen Vorlauf von ca. 7 Sekunden am Tag, das hat sich bis jetzt nicht geändert.

certina-1237eeu.jpg

certina-13opisg.jpg

Die Nachtleuchtqualitäten sind jetzt nicht so wirklich spannend, da habe ich viele Uhren im Besitz, die intensiver und länger leuchten.

certina-1404dbg.jpg

Ich hoffe, auch diese Vorstellung hat ein wenig gefallen. Einen schönen Restsonntag und eine angenehme Woche euch allen!

Viele Grüße
T-Freak

Zuletzt bearbeitet:
  • Kurzvorstellung: Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition Beitrag #2
Speedmaster Tobias

Speedmaster Tobias

Die schaut ja mal gut aus,ich mag das ZB mit Weiss und den farbigen Totis.Und der rote Stoppsekundenzeiger bringt noch Farbe ins Spiel.
LG Speedmaster Tobias

• Kurzvorstellung: Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition Beitrag #3
J

Joeuncool

Aus meiner Sicht eine der schönsten Varianten aus der an sich schon schönen Reihe. Gute Idee, dass Du sie behalten hast.

• Kurzvorstellung: Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition Beitrag #4
Chromaperl

Chromaperl

Gesperrt
Ich liebe Farbe in Sportuhren...am liebsten rot und orange...
Super Ührchen...schön dass Sie noch bei dir ist.
Viel zu schade zum Verkaufen.
Gruß von Christian

• Kurzvorstellung: Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition Beitrag #5
Servusla

Servusla

Heute habe ich mal wieder mit meiner Kamera gespielt und stelle euch eine Uhr vor, die ich seit rund 8 Jahren besitze

Das spielen mit der Kamera hat sich wirklich gelohnt und die DS sieht auch nach acht Jahren noch hervorragend aus.
Die Certina verfügt über einige wirklich schöne Details, wie z.B. das Karbonmuster in den Totalisatoren, die mir gut gefallen. Natürlich sind auch deine Fotos mal wieder der Hammer. :super:

Zum Glück hast Du die schicke Uhr nicht verkauft und vielen Dank auch für die tolle Vorstellung.

• Kurzvorstellung: Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition Beitrag #6
Astron

Astron

Schaut wirklich cool aus dieser DS Podium Chrono! :klatsch: :super: Das Carbon-ZB der Totis finde ich ebenfalls sehr gelungen. In dieser Form könnte ich mir tatsächlich auch für mich mal eine Uhr mit weißem ZB vorstellen. Wie es scheint hast du auch nach 8 Jahren immer noch Freude an der Uhr und das finde ich super! Die heutige Zeit ist schnelllebig geworden. Es gibt haufenweise wunderschöne Uhren und als Verrückter möchte man stetig dem Drang nachgeben etwas Neues in die Uhrenbox zu holen. Ich selber habe auch eine DS Podium, allerdings mit PreciDrive Quarzwerk. Und diese Uhr wird mich auch nie mehr verlassen denn damit habe ich vor zwei Jahren die Wehen meiner Frau gestoppt bevor unsere Prinzessin geschlüpft ist :-D

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit der schönen Certina! :prost:

• Kurzvorstellung: Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition Beitrag #7
bachmanns

bachmanns

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Chrono von Certina und vielen Dank für die Vorstellung:super: Die Uhr gefällt mir richtig gut und hätte ich nicht schon 5 Chronos (nicht von Certina) bzw. hätte ich nicht schon 5 Certinas (wenn auch keinen Chrono) könnte ich glatt schwach werden:-) Mein Vorredner schrieb so schön, daß man stetig dem Drang nach Neuem nachgeben möchte. Ich bin da keine Ausnahme, aber irgendwann ist es auch mal gut:D

Dir wünsche ich viel Spaß mit Deiner DS Podium und allzeit gute Gangwerte!

• Kurzvorstellung: Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition Beitrag #8
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Entgegen meinem Statement am Anfang der Vorstellung hat die Uhr jetzt doch einen neuen Besitzer gefunden und zwar einen, der schon lange auf der Suche nach einem gut erhalten Exemplar war und nun entspechend happy ist. Bei mir kam sie fast gar nicht mehr an den Arm. Stattdessen habe ich mir eine neue Certina geholt und zwar die schon vor Jahren eingestellte Action Diver Chrono als Bicompax mit 7753er Werk. Ich freue mich unglaublich, noch eines dieser schönen Modelle erwischt zu haben! Die aktuellen Action Diver Chronos gefallen mir leider gar nicht und kämen auch wegen der verbauten Plastikbilligwerke nicht mehr in Frage.

• Kurzvorstellung: Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition Beitrag #9
bachmanns

bachmanns

Danke für das Update! Dann ist ja eine Win-Win-Situation mit 2 glücklichen Uhrenbesitzern entstanden:super: Freuen würde ich mich natürlich auch über eine Vorstellung Deines neuen Action-Diver-Chronos;-)

• Kurzvorstellung: Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition Beitrag #10
Servusla

Servusla

Wenn die Uhr bei dir eh nicht mehr so oft an den Arm kam, dann war es vielleicht doch besser sie zu verkaufen und dafür was anderes zu holen. Damit hast Du dann jemanden, der schon lange auf der Suche nach dieser Uhr war, glücklich gemacht und kannst dich auf einen tollen Neuzugang freuen.

Ich hoffe mal, dass Du uns den Action Diver Chrono nicht vorenthalten wirst. Bin nämlich schon sehr neugierig darauf. ;-)

• Kurzvorstellung: Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition Beitrag #11
T-Freak

T-Freak

Themenstarter
Freuen würde ich mich natürlich auch über eine Vorstellung Deines neuen Action-Diver-Chronos;-)

Ich hoffe mal, dass Du uns den Action Diver Chrono nicht vorenthalten wirst. Bin nämlich schon sehr neugierig darauf. ;-)

Wenn man mich so nett bittet, lasse ich mich natürlich nicht lumpen! ;-) Die Bilder sind schon fertig. Das Texten habe ich heute leider nicht mehr geschafft. Voraussichtlich morgen gibt es dann die komplette Vorstellung.

DS-Action01.jpg

DS-Action16.jpg

Viele Grüße
T-Freak

Thema:

Kurzvorstellung: Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition

Kurzvorstellung: Certina DS Podium Chrono Automatik - BMW Sauber F1 Limited Edition - Ähnliche Themen

[Erledigt] Certina DS-1 Limited Edition 50th anniversary: Privatverkauf, ohne Gewährleistung und Garantie. Hallo zusammen, ich bitte aus meiner Sammlung meine Certina 1888 DS-1 Limited Edition aus dem...
[Erledigt] Hamilton American Classic Chrono-Classic 50 Limited Edition: Biete einen Hamilton American Classic Chrono-Matic 50 Limited Edition an! Die Uhr kommt im Fullset und ist in einem sehr guten Zustand! Alles...
Last but not least! Certima Ds Podium Square Automatik: Nun meine letzte (vorerst?) Certina Vorstellung! Eigentlich war mit der Anschaffung der Square Quarz mein Bedarf an Viereck-Uhren gedeckt, aber...
Certina DS Action Diver Powermatic 80, meine erste Uhrvorstellung: Vorstellung: Um ein wenig das Verständnis des einen oder anderen Mitinsassen zu wecken, würde ich gerne zur allgemeinen Erklärung (nicht, dass es...
Mein neuer Daily: Fortis Classic Cosmonauts Steel LE Limited Edition: Liebe Uhrenfreunde, anbei meine zweite Vorstellung einer Uhr hier. Zunächst einmal ist der Weg zu dieser Uhr spannend. Ich hatte mit meiner...
Oben