Kurze Frage zum Thema: Preisgestaltung

Diskutiere Kurze Frage zum Thema: Preisgestaltung im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; Liebe Foristen, ich bin neu hier und mir ist etwas aufgefallen, das ich bei anderen Foren noch nie wahrgenommen habe. Deshalb meine kurze Frage...
M

Melle1

Themenstarter
Liebe Foristen,
ich bin neu hier und mir ist etwas aufgefallen, das ich bei anderen Foren noch nie wahrgenommen habe. Deshalb meine kurze Frage:
Ich bin derzeit häuftig dabei, den Marktplatz zu beobachten, da ich mir eine neue Uhr zulegen möchte.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass es zahlreiche Verkäufer gibt, die ihre Preisangebote sukzessive erhöhen. D.h. es werden Uhren angeboten, bei denen - nach dem es offensichtlich nicht zu einem erfolgreichen Verkauf gekommen ist- die Preise nach "oben" angepasst werden. Verstehe ich. Dass müsste doch die Wahrscheinlichkeit, dass die Uhr verkauft wird, noch weiter senken....?!

Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße
Melle
PS: @admins: Ich hoffe, die Frage ist gestattet. Ansonsten bitte gleich löschen. Danke.

Mickey

Mickey

Moderator
Lieber Newbie

ist durch die Forenregeln gedeckt. Ob sich durch dieses Verhalten die Verkaufsmöglichkeiten erhöhen, darf allerdings bezweifelt werden.
Ich würde jedenfalls keinen Cent mehr bezahlen wollen.;-)

LG

Mickey

Spitfire73

Spitfire73

Sofern es nicht übertrieben wird, ist das Verfahren marktplatzkonform aber auch in meinen Augen nicht besonders clever. Nachvollziehbare Gründe kann es allerdings tatsächlich geben. Zum Beispiel wenn sich zwischenzeitlich der Listenpreis der Uhr erhöht hat. Umgekehrt würde ja auch ein gesenkter Listenpreis den Gebrauchtpreis drücken. Dieses Vorgehen wurde auch schon unter "News, Anregungen und Kritik" im Faden "Seltsames Verhalten von (Ver-)Kaufinteressenten im Marktplatz" thematisiert.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
nogood

nogood

Ich habe das auch schon gesehen und gedacht: Was für ein %!"/#'"%§! Hält der uns für so blöd, dass wir jetzt schnell zuschlagen, bevor er den Preis nochmal erhöht?
Vielleicht hat er auch in Marketing aufgepasst und sich an die gute alte AIDA-Formel erinnert. Weil Attention und Interest hat er damit bestimmt geweckt.

danielham

danielham

Ich sehe einen anderen Grund - welcher auch mich betroffen hatte -

Lt. Forenregel muss bei einem Update (neue Bilder und zusätzlichen Text o.ä.) eine Preisveränderung von mind. 3% (i.d.R. Reduzierung) dabei sein.

Da ich aber z.b. meine Uhr schon zu "meinen letzten" Preis eingestellt hatte wollte ich nicht weiter reduzieren, zumal vor dem Kauf immer noch die Frage nach einer kleinen Reduzierung erfolgt 8-) )

Also wenn ich wirklich z.b. 500 Euro für eine Uhr haben möchte und ich ein Update einfüge bzw. die Anzeige "Updaten möchte" muss ich hier 15€ reduzieren oder 15€ mehr nehmen ...

Also schlage ich lieber 15€ drauf.

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
M

Melle1

Themenstarter
Na, jetzt ist mir einige klar 8-) ! Besten Dank Melle

Don Jorge

Don Jorge

Kann man machen, darf man machen - i.d.R. ist's jedoch meiner bescheidenen Meinung nach Kasperltheater. Und da man ja nicht kaufen muss zeigt man dann die lange Nase und gut ist's. :super:

Mapkyc

Mapkyc

... Und da man ja nicht kaufen muss zeigt man dann die lange Nase und gut ist's...
Man könnte auch per PN nachfragen. Vielleicht ergibt sich ja was. Entscheidend ist doch, hier steht eine Uhr zum Verkauf. Diese Information wird vorrangig übermittelt. Der Erstpreis zeigt ja schon mal eine Preisidee des Verkäufers, die man aufgreifen könnte. - Und wenn es nichts wird, dann wird eben nichts. Auch egal.

Die Grundidee, eine Preisspirale nach unten nicht unbedingt mitmachen zu wollen, finde ich durchaus gut und selbstbewußt. :super:

Spitfire73

Spitfire73

Die Grundidee, eine Preisspirale nach unten nicht unbedingt mitmachen zu wollen, finde ich durchaus gut und selbstbewußt. :super:
Völlig richtig. Im Idealfall bewegen sich doch Verkäufer und Käufer auf Augenhöhe. Da kann jeder jedem bei Bedarf die lange Nase zeigen.

Gruß
Helmut

Ranma

Ranma

Moderator
Bei unbegründeten Preiserhöhungen gibt meist eine PN mit folgendem Inhalt von mir:
...Lass das bitte nicht zu unbegründeten Achterbahnfahrten bei den Preisen werden! Das ist hier nicht erwünscht.
Die Option auf Preiserhöhungen gibt es z.B. wegen zwischenzeitlich durchgefühter Revisionen... nicht um dadurch den Preis konstant zu halten...
Wer den Preis nicht ändern möchte, muss ja nicht pushen...

Gruß
Ranma

Mapkyc

Mapkyc

Ranma, was würdest du schreiben, wenn der Preis immer um 3 Prozent erhöht wird? Das ist ja keine Achterbahn.

Ich frage nur interessenhalber. Ist das ein Verstoß? Zahlreiche Preissenkungen (ebenso konstant in eine Richtung) werden ja auch geduldet.

Warum braucht eine Preiserhöhung eine begründete "Option" als Voraussetzung? Ist das eine ungeschriebene, aber verbindliche Marktplatzregel?

Ranma

Ranma

Moderator
Bis jetzt haben noch alle den Hinweis verstanden, ohne zu versuchen das auf die Spitze zu treiben. Ich gehe davon aus, dass das auch weiterhin der Fall ist!

Wenn du Fragen hast, die dich aus einem bestimmten Grund persönlich interessieren, kannst du dich gern per PN an einen von uns wenden.
Ein öffentliches Diskutieren der Vorgehensweisen hat es bislang nicht gegeben und das möchte ich auch gern weiterhin so handhaben.

Gruß
Ranma

Mapkyc

Mapkyc

Da du ja gerade einen PN Blindtext gepostet hast, der öffentlich einen Einblick in deine Vorgehensweise bietet, dachte ich, man könnte dazu konkrete Fragen stellen.

Dem ist aber wohl nicht so. Auch gut. Danke für deine Antwort!

Thema:

Kurze Frage zum Thema: Preisgestaltung

Kurze Frage zum Thema: Preisgestaltung - Ähnliche Themen

• Kurze Frage zu Hebelstein UMF 24

Kurze Frage zu Hebelstein UMF 24: Hallo liebe Mitleidenden! Habe hier ein UMF 24 Stiftankerwerk frisch gebadet vor mir liegen. Ich frage mich nun ob der Hebelstein bzw. die...
  • Kurze Frage zum Thema Stein ersetzen...

Kurze Frage zum Thema Stein ersetzen...: Guten Abend, meine Taschenuhr mit ETA 953 tickt tadellos, es sei denn, sie wird in bestimmte Lagen gebracht, dann steht das Werk...
  • Kurze Frage - Macke im Glas

Kurze Frage - Macke im Glas: Grüß Gott, diesmal eine wirklich kurze Frage: Ich hab eine Uhr mit schwarzer Umrandung auf dem Glas. Das Glas hateine ca 2 mm Abschürfung (d. h...
  • Kurze Frage von Neuling zu Paypal Bezahlung...

Kurze Frage von Neuling zu Paypal Bezahlung...: Hallo, ja, ich schäme mich - ich habe heute das erste Mal mit Paypal bezahlt. ....und nun gleich 2-3 kurze Fragen dazu: 1. Ich habe bei Ebay...
  • Kaufberatung Kurze Frage zu Breitling Doppeluhrenbox auf EBay

Kaufberatung Kurze Frage zu Breitling Doppeluhrenbox auf EBay: Hallo Uhrenfreunde, Ich habe eine Breitling Uhrenbox neuer Ausführung zur Aufbewahrung von zwei Uhren gesehen...