Kurze Frage - schnelle Antwort (Uhrenthemen)

Diskutiere Kurze Frage - schnelle Antwort (Uhrenthemen) im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; @Dietmar432 Top ! Danke !!!
H

Heriko

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
505
Irgendwer hier im Forum meinte doch zum Thema "Dummies", dass das echte Uhren seien, die im Uhrwerk nur eine Art Blockade verbaut haben. Würde diese entfernt werden, wäre es eine normale Rolex.
 
denokato

denokato

Dabei seit
27.10.2017
Beiträge
791
Ort
Hannover
Kann ich mir, sorry, beim besten Willen nicht vorstellen.

Die Dummys könnten sonst geklaut werden und von einem Bekannten
der sich mit Uhren auskennt könnte die Blockade entfernt werden.

Das ergibt für mich absolut überhaupt gar keinen Sinn.
 
chrisom

chrisom

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
465
Ort
tiefster Südwesten
!!! HILFE !!!
Kennt jemand den Hersteller dieses Bandes bzw. eine alternative Quelle?
Ich brauche es in schwarz, XL, 20mm Anstossbreite & mit Edelstahlschliesse. Leider hat es der eBay-Anbieter nicht mehr in 20mm & braun passt nicht...
s-l1600.jpg
Quelle
 
sifu

sifu

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.166
Ort
Residenz
Hallo, ich hätte gern Eure Hilfe. Seit kurzem besitze ich eine hübsche kleine Alpha Saphir, weiß aber nicht, welches Werk verbaut ist. Es ist ein Automatikwerk ohne Sekundenstop, sog. Backhacking funktioniert nicht. Die Wochentagsscheibe ist zweisprachig, deutsch und englisch. Der Wochentag hat keine Schnellverstellung. Das Datum wird durch Ziehen der Krone in Position zwei um einen Tag vorgestellt.

Wer kann helfen? Dankeschön im Voraus.

598D093C-D0E5-4684-9216-69FDD7CB8FA4.jpeg
 
sifu

sifu

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.166
Ort
Residenz
Danke Dir, @Oelfinger. Den Faden kenne ich, ganz klar wird es dort leider nicht.

Na, vielleicht kennt ja noch jemand die besondere Datumsverstellung durch Ziehen der Krone.
 
sifu

sifu

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.166
Ort
Residenz
Danke für Deine Anregung!

Üblicherweise stellt Alpha Saphir (ein Ableger von Jacques Lemans) gute, aber preiswerte Quarzuhren her. Außer dieser Referenz 3005 habe ich gar keine mechanische Uhr dieses Marke finden können.
 
JPW

JPW

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
1.494
Mein Ricoh-Vintage Diver hat auch Schnellverstellung des Datums per ziehen an der Krone. Tag ohne Schnellverstellung, kein Sekundenstopp. Sieht so aus, ca. 36mm;
Welche Vintage-Uhr tragt Ihr heute? -Teil 4-

Kaliber hatte ich mal rausgesucht und auch notiert, aber die Liste hab ich gerade nicht parat.
 
Ainamel

Ainamel

Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
56
Hallo, kann mir jemand sagen, was ein "Mark" Ziffernblatt oder Modell ist? Ich meine Mark + Zahl. Danke.
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
17.369
Ort
Mordor am Niederrhein
Vor was soll man denn vorsichtig sein? Der Sinn erschließt sich mir hier nicht. :hmm:
Das war eher ein Gag von @Oelfinger . Wenn im Werkstattthread nach dem Ausbau einer Blockade im Werk einer Rolex gefragt wird, weiß der Leser, die Uhr ist ein geklauter Dummy. Wie gesagt, ein Gag.

Kein Gag dagegen ist, dass vor Jahren im UF mal auf ein Ebay-Angebot verlinkt wurde (im Thread "Seltsames aus der Bucht"), wo eine Omega gezeigt wurde, bei der die Seriennummer entfernt worden war. Und das kann in der Tat nur den einen Grund haben, dass die Uhr geklaut wurde.
 
Thema:

Kurze Frage - schnelle Antwort (Uhrenthemen)

Kurze Frage - schnelle Antwort (Uhrenthemen) - Ähnliche Themen

Die Einstiegs-Italienerin - Panerai Luminor Base Logo PAM01086: Vorgeschichte Ich war dieses Jahr auf der Suche nach einem Zuwachs in meiner kleinen Uhrenfamilie. Da diese bislang aus nur einigen wenigen...
Die Erfindung der Schiffsuhr und eine kurze Geschichte der Navigation auf See: Schon seit Jahrtausenden fahren die Menschen zur See. Heute vertrauen sie auf Satelliten, Funk- und Radargeräte, die sie sicher ans Ziel führen...
D. Dornblüth 99.1 Medium (40 mm) mit Custom-Dial am Mays-Lederband: Zur Uhr generell (Daten von dornblueth.com): 99.1-Medium (2) ST Das Gehäuse poliert / satiniert, doppelt verschraubt • Ø 40 mm • Höhe 10 mm •...
White Pearl - Omega Aqua Terra 41,5 Master Co-Axial - Copacabana-Zifferblatt: Moin, ich möchte euch mal wieder eine Uhr vorstellen. Und zwar die Omega Aqua Terra in der bis 2018 gebauten 41,5mm Version mit dem 8500(G)...
Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Oben