Kurios: Aeby & Landry Lepine - leicht vergurktes Zifferblatt? :D

Diskutiere Kurios: Aeby & Landry Lepine - leicht vergurktes Zifferblatt? :D im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Moin ihr Lieben. Nachdem ich bei der Kleinen im Schweiße meines Angesichts einen neuen Kupplungshebel angefertigt und angepasst, eine neue...

monozelle

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
522
Moin ihr Lieben.
Nachdem ich bei der Kleinen im Schweiße meines Angesichts einen neuen Kupplungshebel angefertigt und angepasst, eine neue Zugfeder eingebaut, das Werk gereinigt, wieder zum Laufen gebracht und vor allem diese super fragilen und seltenen Zeiger gerade gebogen und draufgefummelt hatte... Mensch, war ich stolz ... da war es einen schönen Abends 19 Uhr, ich ging an meiner Vitrine vorbei und sah, dass bei dieser Uhr die Zeiger schief stehen. Hä?!
Ich bin ziemlich pingelig beim Zeigeraufsetzen und ich bastele niemals besoffen an meinen Uhren... also wie hatte ich das vergeigt?
Egal, ich nahm sie seufzend aus der Vitrine und wollte mich daranmachen, die Zeiger neu aufzusetzen, kurbelte alles auf Zwölf und ... moment mal... stimmt doch alles... oder doch nicht?

Hatte der Zifferblattmaler am Wochenende hart gefeiert und musste Montagfrüh noch mit leichtem Standgas dieses Prachtstück fertigmalen?
Die Teilung zwischen VI und VII ... und unten die Sekundenteilung... 😂

Aeby-Zifferblatt-Teilung.jpg


Aeby-Zifferblatt-Teilung-2.jpg
 

monozelle

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
522
Ja, die Zeiger sind wirklich wunderschön! Und vielen Dank fürs Lob! 🙂
 

Kaiserstühler

Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
124
Ort
Eichstetten
Da war der Uhrmacher geschäftstüchtig!

Als Kunde denkst Du doch, oh die Uhr geht nicht richtig! Und schon hat er wieder einen Auftrag zur Regulierung 🪛.

Vieleicht ist die Uhr aber schon was älter und der Uhrmacher hatte am Anfang seiner Lehre noch das Nürnberger Ei in der Mache. Da kommt´s dann auf eine Viertel oder halbe Stunde auch nicht an 🕝
 
Thema:

Kurios: Aeby & Landry Lepine - leicht vergurktes Zifferblatt? :D

Oben