Kundo Space Timer; krumme Zeiger

Diskutiere Kundo Space Timer; krumme Zeiger im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forianer! Mein beliebter Kundo Space Timer hat einen krummen Alarmzeiger... :shock: Keine Ahnung wie das passiert ist... :???: Wäre auch...
Katadreuffe

Katadreuffe

Themenstarter
Hallo Forianer!

Mein beliebter Kundo Space Timer hat einen krummen Alarmzeiger... :shock:
Keine Ahnung wie das passiert ist... :???:
Wäre auch nicht schlimm, aber der Alarmzeiger ist so krumm das er gegen die andere Zeiger stößt.... :motz:

Wer kennt sich aus mit solche Uhren, und weiss wie man die öffnet? :idea:
Ist es überhaupt möglich die zu öffnen? Oder ist das transparante 'Zeigergehause' aus einen Teil?

LG!
Kata

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
sirtaifun

sirtaifun

2802255

Schau mal ob hier Schrauben sind wenn ja aufschrauben. Vermutlich ist der Wecker runtergefallen und der Zeiger hat sich gelockert.

neset530d

neset530d

Nee, links und rechts am Rand etwa in der Höhe der Löcher befinden sich Schlitze wo ein Wekzeug (kann alles mögliche sein) zum Entriegeln der Nasen befinden. Also Gehäuse geklippst.

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Kata,

der Kunststoff aus dem der Zeiger besteht ist gealtert und hat sich dadurch verzogen. Ist bei alten Weckern mit Kunststoffzeigern keine Seltenheit. Solche Uhren sind in der Regel nicht für Service vorgesehen. Mit etwas Glück kannst Du das Glas ziehen und versuchen den Zeiger zu richten. Dazu mit einem Saugnapf am Glas ziehen, meist kommt es dadurch raus. Wenn nicht, vorsichtig versuchen, das Glas mit einem Schraubendreher raus zu hebeln.

Bis dann:
der Schraubendreher

hermannH

hermannH

Hallo

Wie @Schraubendreher schon geschrieben hat, das Glas ist "eingeklickt". An diesen Stellen vorsichtig mit einem passenden Werkzeug heraus hebeln.
Danach die Zeiger abheben und den verbogenen Zeiger mit Wärme (Föhn, aber nicht zu heiß) und den Fingern versuchen etwas in die andere Richtung zu biegen. Dafür mit den Fingern von Innen nach Außen ziehen. Dabei etwas gegen die Biegung arbeiten.

Danach den Weckerzeiger irgendwo aufsetzen und auf eine beliebige Stunde drehen. Danach den Drehknopf für die Zeiteinstellung so lange drehen, bis der Alarm auslöst. Danach den Stundenzeiger setzen, und das ganze wiederholen. Löst den Alarm aus, der Minutenzeiger 2-3 Minuten vor der vollen Stunde setzen. Der Alarm sollte immer etwas früher auslösen.

Gutes Gelingen!

Gruß hermann

Katadreuffe

Katadreuffe

Themenstarter
Danke!
Ich werde euere Tips versuchen.

LG!
Kata

N

Natal-Rasch-Eid

Gesperrt
Achtung, ist eine Funkuhr, da darf man die Zeiger nicht willkuerlich setzen.

Katadreuffe

Katadreuffe

Themenstarter
Gelungen!
Zuerst habe ich versucht mit einem Saugnapf das Glas heraus zu ziehen, das ging aber nicht (warscheinlich einfach mit zu wenig Kraft gezogen...).
Aber mit einem iFixit Jimmy ist es ohne Schaden gelungen, und dan mit eine Pinzette den Zeiger wieder gerade gebogen.

Danke an allen!

Thema:

Kundo Space Timer; krumme Zeiger

Kundo Space Timer; krumme Zeiger - Ähnliche Themen

• Kundo Drehpendeluhr

Kundo Drehpendeluhr: Hallo zusammen, ich habe eine alte Uhr von meiner Oma bekommen, welche mich schon als Kind fasziniert hat. Jetzt würde ich sie gerne wieder...
  • Vorstellung und Instandsetzung der Kundo Minitatur "ATO" Drehpendeluhr

Vorstellung und Instandsetzung der Kundo Minitatur "ATO" Drehpendeluhr: Es handelt sich um eine Elektro-mechanische Drehpendeluhr (DPU) bzw. Jahresuhr nach dem Junghans ATO-MAT Prinzip mit elektromagnetisch...
  • Gibt es noch eine Bedienungsanleitung für die Glasen-Einstellung bei der Kundo Mega Quartz 3000

Gibt es noch eine Bedienungsanleitung für die Glasen-Einstellung bei der Kundo Mega Quartz 3000: Hallo liebe User, ich habe eine Frage zu der Kundo Mega Quartz 3000. wie stellt man an der maritimen Uhr die Glasen ein? Leider habe ich keine...
  • Wartung KUNDO Magnetpendeluhr

Wartung KUNDO Magnetpendeluhr: Hallo, als ziemlich universeller Sammler und Bastler beschäftige ich mich ab und zu auch mal mit Uhrwerken. Seit kurzem besitze ich 2...