Uhrenbestimmung Kundo Drehpendeluhr (Flohmarktfund)

Diskutiere Kundo Drehpendeluhr (Flohmarktfund) im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe kürzlich für sagenhafte €5,- diese elektromechanische Drehpendeluhr (kein Quartzwerk, tickt wie ein Wecker) von Kundo auf dem...
T

Thomas1266

Themenstarter
Hallo,

ich habe kürzlich für sagenhafte €5,- diese elektromechanische Drehpendeluhr (kein Quartzwerk, tickt wie ein Wecker) von Kundo auf dem Trödelmarkt erstanden. Sie ist voll funktionsfähig und wird mit einer R6 Batterie betrieben. Bis auf das Gehäuse des Uhrwerks ist sie komplett aus Metall, das Drehpendel wird mit dem von den mechanischen Drehpendeluhren von Kundo bekannten Hebel beim Transport gesichert. Der Dom ist aus Plexiglas, die Uhr ist mit diesem 18cm hoch. Einen Blick ins Innere habe ich noch nicht geworfen. In welchen Zeitraum könnte diese Uhr produziert sein?

Gruß Thomas

P.S. Leider bekomme ich vom iPhone aus die Bilder nicht korrekt im Hochformat eingestellt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Stromer

Der Stromer

Verflixte Technik, gelle :ok:
ca. 1975.
Da werkelt ein Quarzwerk mit Lavet-Motor drinnen und daher das Ticken. Das Pendel hat keinen Einfluss auf den Gang der Uhr.

T

Thomas1266

Themenstarter
Hallo,

das Ticken erfolgt aber nicht im Sekundentakt wie bei einem Quartzwerk! Die Uhr ist auch nicht als solche bezeichnet. Ich vermute daher ein elektronisches oder elektromechanisches Drehschwingwerk. Hinten gibt es auch eine Madenschraube zum Regulieren. Werde wohl doch mal einen Blick ins Innere werfen müssen. Das Drehpendel ist nur Deko.

Der Stromer

Der Stromer

Ist natürlich auch möglich. es gab einige unterschiedliche Modelle dieser Uhr(Werke). Sekundentakt (Tick) hat aber nichts mit Quarz zu tun.

Thema:

Kundo Drehpendeluhr (Flohmarktfund)

Kundo Drehpendeluhr (Flohmarktfund) - Ähnliche Themen

• Kundo Space Timer; krumme Zeiger

Kundo Space Timer; krumme Zeiger: Hallo Forianer! Mein beliebter Kundo Space Timer hat einen krummen Alarmzeiger... :shock: Keine Ahnung wie das passiert ist... :???: Wäre auch...
  • Kundo Torsions/Jahresuhr kann nicht eingestellt werden

Kundo Torsions/Jahresuhr kann nicht eingestellt werden: Hallo! Ich versuche eine Kundo Torsionsuhr einzustellen, jedoch geht diese - obwohl die Einstellscheibe am Retardierungsanschlag ist ca 3 Stunden...
  • Kundo - Jahresuhren

Kundo - Jahresuhren: Hallo, gibt es einen Katalog oder ähnliches über Kundo - Jahresuhren ? Danke und schöne Grüße Harald
  • Drehpendeluhr Kundo Junior?

Drehpendeluhr Kundo Junior?: Hallo Uhrengemeinde, Ich bin hier im Forum neu angemeldet, habe aber schon viel hier gelesen. Mein Schwerpunkt sind Großuhren (Pendeluhren...
  • Revision Revision einer Jahresuhr / Drehpendeluhr von KUNDO aus 1965

Revision Revision einer Jahresuhr / Drehpendeluhr von KUNDO aus 1965: Jahresuhr / Drehpendeluhr von KUNDO aus 1965. Hier wieder eine Jahresuhr, welche nach 48 Jahren die Zeit nicht mehr zählen wollte. Einige...