Kundo 2000 Prismenuhr

Diskutiere Kundo 2000 Prismenuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich möchte hier meinen neuen/alten Wecker, einen Kundo 2000BL vorstellen. Er wurde Anfang der 70er Jahre von Kieninger & Obergfell hergestellt...
Aviator1

Aviator1

Themenstarter
Ich möchte hier meinen neuen/alten Wecker, einen Kundo 2000BL vorstellen.
Er wurde Anfang der 70er Jahre von Kieninger & Obergfell hergestellt und weist eine Besonderheit in der Anzeige auf.
Anders als die bekannten Klappzahlenwecker werden hier Prismen zum Anzeigen der Uhrzeit auf Walzen verdreht. Angetrieben wird der Wecker von einer Babyzelle.

DSCN2168.jpg

Das Uhrwerk konnte ich nur unzureichend Fotografieren. Die Kamera gibt nicht mehr her.

DSCN2169.jpg
DSCN2170.jpg

Das Uhrwerk versah zwar seinen Dienst genau, leider aber täglich mit 2 Minuten Verzug. Dies - und natürlich meine Neugier, gaben den Anlaß zum Öffnen des Gehäuses.
Das Werk läßt sich tatsächlich einstellen:

DSCN2174.jpg
DSCN2175.jpg

An der Fensterfolie hatte inzwischen auch der Zahn der Zeit genagt:
DSCN2206.jpg

Sie wurde durch Echtglas ersetzt. Zwei Glasscheiben, die ehedem als Objektträger meines Mikroskopes ihren Dienst versahen, wurde dazu zweckentfremdet.

Nach Reinigung und Regulierung läuft die Kundo einwandfrei und kann sich sogar wieder sehen lassen:

DSCN2207.jpg

Der Wecker wurde Anfang der 70er mit einem Award ausgezeichnet. Ich meine,den hat er sich auch verdient.

Smaug

Smaug

Interessantes Teil, wie hoch ist der Geräuschpegel?
LG Smaug

Aviator1

Aviator1

Themenstarter
Die Lautstärke hält sich in Grenzen. Allerdings summt das Werk und beim Zeitwechsel klackt es deutlich. Obwohl meine Frau und ich da eher empfindlich reagieren, stört uns die Kundo nicht. Es wirkt eher beruhigend und einschläfernd. :-P

alte Uhr

alte Uhr

Interessante uhr, ähm Wecker :super:

Vielen Dank für`s Zeigen

Viele Grüße
Helmuth

Harry H

Harry H

Klasse der Wecker, ich hatte den damals als Kind in der 220 Volt Version in zeitgenössischem Orange.
Leider ist der dann irgendwann den Weg allen irdischens gegangen...:-(

Thema:

Kundo 2000 Prismenuhr

Kundo 2000 Prismenuhr - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Kundo Drehpendeluhr (Flohmarktfund)

Uhrenbestimmung Kundo Drehpendeluhr (Flohmarktfund): Hallo, ich habe kürzlich für sagenhafte €5,- diese elektromechanische Drehpendeluhr (kein Quartzwerk, tickt wie ein Wecker) von Kundo auf dem...
  • Kundo Torsions/Jahresuhr kann nicht eingestellt werden

Kundo Torsions/Jahresuhr kann nicht eingestellt werden: Hallo! Ich versuche eine Kundo Torsionsuhr einzustellen, jedoch geht diese - obwohl die Einstellscheibe am Retardierungsanschlag ist ca 3 Stunden...
  • Kundo - Jahresuhren

Kundo - Jahresuhren: Hallo, gibt es einen Katalog oder ähnliches über Kundo - Jahresuhren ? Danke und schöne Grüße Harald
  • Bulova Drehschwinger - Weltzeit- Uhr (wie Kundo) Schreibtischuhr

Bulova Drehschwinger - Weltzeit- Uhr (wie Kundo) Schreibtischuhr: Hallo, anbei mal ein wenig Infos zu meiner Bulova Drehschwingeruhr mit einstellbarem Weltzeitring. Werk und Holz-Gehäuse (nichts edles) sind mit...
  • Kundo Jahresuhrwerk schlägt falsch

Kundo Jahresuhrwerk schlägt falsch: Liebe Uhrenbegeisterte und Fachleute, vielleicht kann mir bzw. einem Kollegen euer geballtes Wissen weiterhelfen. Habe einen Hilferuf von...