Kummerkasten: Vintage Damenuhren - wenn mal wieder Alles schief geht

Diskutiere Kummerkasten: Vintage Damenuhren - wenn mal wieder Alles schief geht im Damenuhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; Als begeisterte Sammlerin von Vintage und antiken Uhren erlebe ich des öfteren phantastische Highlights und dann und wann geht einfach gar nichts...
Ruebennase

Ruebennase

Themenstarter
Als begeisterte Sammlerin von Vintage und antiken Uhren erlebe ich des öfteren phantastische Highlights und dann und wann geht einfach gar nichts nach "Plan". Die Freuden zu präsentieren ist ein leichtes, aber warum nicht auch mal Kummer und Frust raus lassen auch wenn der nicht überwiegt.

Ich habe gerade in dem Vorstellungsthread so etwas anklingen hören und gerade auch so ein Fall. Gekauft wurde sehr günstig ein kleines Damenürhen mit vollkommen zerkratztem Mineralglas. Da es sich um ein planes Glas handelte habe ich zugeschlagen. Nach einigen Stunden polieren mit Diamantpaste konnte man doch durch ein klares Glas schauen das nur noch an zwei Stellen sehr unaufällig Reste zweier tiefer Kerben auf wies. Super dann nichts wie her mit einem Band. 12mm verflixt da war gerade Ebbe. Ein pinkes Band fand sich noch an. Gut erst einmal Dieses dran gebänzelt. Toll, dass war porös und färbte die gesamte Uhrenbox pink. Oh, in der Bucht ein Damenmodel komplett zerschossen mit defektem Werk ohne Größenangabe aber am Stahl. Super das ist die Lösung - her damit. Nun ja ich war selten dumm. Da hätte ich genauer gucken sollen. Schon die Gehäuseform paßt nicht:

SAM_2669.JPG

Brastig noch schnell in das Städtchen und siehe da auf dem Wochenmarkt ein Stand mit Blink Blink Uhren und einer Ecke mit alten Vintagebändern. Juhu ein passiges gekauft. Jetzt wollte ich sie endlich Probetragen. Mißt das Datum, dass ich sowieso nur mit Lupe lesen kann, stand auf dem 5. ten anstatt auf dem 2.ten. Nun ja 9-12 Datums"schnell"verstellung. Gekubelt bis zum 30 und dan krschschsch - kaputt gespielt. Sie läuft zwar, aber die Zeiteinstellung macht Geräusche und harkt. Also ab zur Seite. Es ist ein ETA 1675 drine also sollte es Ersatztzeile geben. Ein Freund will sich das mal an schauen ob es nur ein erweiteter Sevice wird oder eine umfangreiche Uhrmacherreperatur. Ein richtig teures Ührchen das eigentlich für die Sammlung und nicht zum tragen gedacht war. Schaun wir mal wie das aus geht.

Grüße Rübe

Wer noch sein Leid klagen möchte: Nur zu !!!

Zuletzt bearbeitet:
pallasquarz

pallasquarz

Guten Morgen, ja, man liest immer nur von den Schnäppchen, den gelungenen Restaurationen, aber wenig von den verlorenen Teilen nach dem Zerlegen, den erfolglosen Restaurationen oder dem katastrophalen Murks, der einem ev durch Unachtsamkeit passiert ist. Ab und zu erfährt man von schlimmen Fehlkäufen aus Unkenntnis (insbesonderre im hochpreisigen Segment), das aber eher unbeabsichtigt vom TS.
Da ich mit einer defekten Uhr immer zu meinem Uhren-Heilpraktiker muss, sind meine größten Pleiten meist finanzieller Art und zwar die, wo sich die Uhr nach kürzester Zeit in den einstweiligen Ruhesstand versetzt hat und die Instandsetzung erheblich teurer wurde als ursprünglich geplant. Das waren die mit dem Etikett "Uhr funktioniert". Dazu kam noch eine aufwendige Teilebeschaffung.
Ansonsten weiß ich, daß der Vintagebereich Alltagsuhren der 50er und 60er Jahre sowieso ein Zuschussbetrieb ist, das stört mich nicht.
Mal noch eine Frage zur linken defekten Zenith, wie groß ist die denn, es ist keine HAU? Kommt ja noch auf den Werkszustand an, aber die ist doch ein interessantes Restaurationsobjekt mit der integrierten Bandlösung. Und das Edelstahgehäuse bekommst Du bestimmt kratzerfrei; insofern Glück im Unglück :super:
Schlimmstenfalls geht ev eine aus zwei?
Viel Erfolg Christoph

Ruebennase

Ruebennase

Themenstarter
Mir geht es erst einmal um die Kleine. Die Andere war als Ersatzteilspender gekauft weil neben dem Werk auch das Blatt irreversibel ruiniert ist. Keine Sorge mittelfristig kommt nichts um auch wenn ich da noch keine Bestandsaufnahme gemacht habe.. Das ist der Vorteil wenn man sich auf eine Marke konzentriert.

Grüße Rübe

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kummerkasten: Vintage Damenuhren - wenn mal wieder Alles schief geht

Kummerkasten: Vintage Damenuhren - wenn mal wieder Alles schief geht - Ähnliche Themen

• Hilfe für Vintage Seikos und Citizen in Hamburg gesucht.

Hilfe für Vintage Seikos und Citizen in Hamburg gesucht.: Hallo zusammen, Vor ein paar Jahren habe ich mir bei eBay 3 alte Automatic-Chronographen ersteigert, die leider nicht mehr richtig funktionieren...
  • [Erledigt] Seiko SNZH57 - Glossy 5 Vintage, neu & ungetragen

[Erledigt] Seiko SNZH57 - Glossy 5 Vintage, neu & ungetragen: Guten Abend zusammen, bin Privatanbieter und kein gewerblicher Anbieter. Zum Verkauf kommt eine neue Seiko SNZH57 Glossy, die am 15.02.20...
  • [Erledigt] Glycine Combat 7 Vintage Automatic Black

[Erledigt] Glycine Combat 7 Vintage Automatic Black: Hallo zusammen Ich biete Euch heute eine neuwertige Glycine Field Watch zum Kauf an. Die Uhr wurde von mir im November 2018 bei JOMASHOP gekauft...
  • [Verkauf] Tourist Vintage Dresser mit Unitas 6310 Kaliber, kleine Sekunde

[Verkauf] Tourist Vintage Dresser mit Unitas 6310 Kaliber, kleine Sekunde: Liebe Forumsmitglieder, aus meiner bescheidenen Sammlung möchte ich diese Uhr rein privat und nicht gewerblich weiterziehen lassen: Breite...
  • [Erledigt] Schmelz Vintage Dresser, 70er Jahre, Puw 560

[Erledigt] Schmelz Vintage Dresser, 70er Jahre, Puw 560: Hallo Ich biete euch diese Uhr zums Kauf an. Die Funktion ist tadellos. Im 24 Stunden Testlauf ist mir keine grobe Abweichung aufgefallen...