Kult !

Diskutiere Kult ! im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich werfe einfach mal folgendes Foto in den Raum: Weckt bei mir Erinnerungen an einen kleinen Edeka Laden, dort lagen diese oder ähnliche...
Pronto

Pronto

Themenstarter
Ich werfe einfach mal folgendes Foto in den Raum:

Weckt bei mir Erinnerungen an einen kleinen Edeka Laden, dort lagen diese oder ähnliche Exemplare auf einer Theke. Habe damals alle 2-3 Wochen so eine Uhr gekauft (5. Klasse), weil diese Gummitastatur ständig kaputt gegangen ist...

:-D

Ocean

Ocean

Oh Gott, ein absolutes Kult-Stück an Armbanduhr. Wann war das in? In den späten 80ern, Anfang der 90er, oder? Ich glaube, ich hatte damals auch mal eine.

Den Taschenrechner habe ich zwar nie wirklich gebraucht, aber egal^^

skysven

skysven

Ich glaube da muss ich auch eine Runde mit machen.

Gruß Sven

Pronto

Pronto

Themenstarter
Müsste so 1984-1985 gewesen sein. Genau kan ich mich nicht mehr errinnern.

@skysven: Cool, mit Metallarmband !

SINNlich

SINNlich

Ich empfinde die Verwendung des Begriffes "Kult" im deutschen Spragebrauch als inflationär. Modeerscheinungen, wie diese billigen Taschenrechner mit Uhrfunktion, kommen und gehen. Aber wer Erinnerungen daran hat, stilisiert das gerne hoch. Meine erste Uhr ist kein "Kult". Aber sie läuft wenigstens noch ausgezeichnet und ist nicht schon auf dem Elektroschrott gelandet.

Nix für ungut... .

Axel

Dmx82

Dmx82

Hatte ich auch mal, ist aber im Getümmel meiner Schulzeit verlorengegangen, war cool das Ding, das waren noch Zeiten, ...;-)

lg Chris

Käfer

Käfer

Moderator
Hmmmmm...........das hats doch schon in den 70igern gegeben und ich muss gestehen, da hat ich auch mal eine. Irgendwo müsste die noch sein.......aber finden :roll: .

Bender

Bender

Ja hatte auch mal mitte der 80er ein paar dieser Casios, bis ich es leid war das sie immer so schnell hin waren. Gut die Swatch die folgte war auch nicht das Gelbe vom Ei. Hat aber 2 Jahre Real und das erste Jahr HöHa gehalten.
Hab die Uhren dann leider bei Umzügen die dann in den 90ern kamen alle entsorgt. Gut viel war da auch nicht mehr drann zu retten.

eisenhower

eisenhower

Ja da werden wieder Erinnerungen an meine Schulzeit wach. Damals waren diese Dinger echt angesagt. Nostalgie rules! :wink:

Philosoph

Philosoph

Oh Mann, habe mich eben beim Lesen des Fadens wie ein kleiner Schuljunge gefühlt - hineinversetzt in die frühen 80er Jahre....
Zu der Zeit durfte man ja noch keine Taschenrechner in den Mathearbeiten benutzen und dann war man mit so einer Uhr (war ja praktisch immer ne CASIO) klar im Vorteil. Nur das Getippe mit den Wurstfingern war echt nicht einfach.

Ich hatte sowieso keine von der Sorte - war mit einer einfachen Kaufhof-Uhr unterwegs (habe zum Glück keine Fotos davon).

Muss mich mal kurz schüttel, um in die Realität zurück zu kommen ....
*schüttel*

albertameise

albertameise

-passt nur z. T., dennoch eine interessante Uhr- eine 1979´er Casio QS-38 (56):

-Quarzwerk mit Anzeige von Stunden, Minuten, Sekunden (12/ 24- Stunden- Anzeige), Wochentag, Datum und Monat, Chronograph (bis 59:59 Minuten),Timer, Beleuchtung

-Durchmesser ca. 35,6 mm ohne Drücker, mit Drückern ca. 38,8 mm, Höhe ca. 8,6 mm,

Interessant ist die Bauhöhe von nur 8,6 mm, Casio Casiotrons brachten es nur ein oder zwei Jahre vorher noch auf gut die doppelte Höhe.

Und eine Citizen Crystron LC, mit reinem 12h- Format (wohl aus den 70´ern):

-Quarzwerk mit Anzeige von Stunden, Minuten, Sekunden, Datum, Wochentag, Monat und Beleuchtung auf Knopfdruck

-Durchmesser ca. 36,5 mm ohne Drücker, Durchmesser mit Drückern ca. 36,8 mm, Höhe ca. 12,4 mm,

omegahunter

omegahunter

das ist echte nostalgie. ich hatte in den frühen 80ern auch so `nen taschenrechner-arbanduhr-mix. allerdings nicht von casio sondern von mbo.

seufz!da war ich so 16. beste mofa-zeiten, die ersten alkohol genüsse, zungenküsse bis die backen brannten, jeden samstag kino und danach noch in die disse.............hach ich schweife ab.

danach hatte ich übrigens eine casio die ganz viele melodien spielte. war eigendlich auch `n cooler wecker. spielte zum high noon die "big ben" glocken, zum geburtstag "happy birthday" usw.,usw.

aber wie schon gesagt: eigendlich waren die zeiten und die erinnerungen die wir damit verknüpfen schön, nicht die uhren.

Mickymouse

Mickymouse

@Albertmeise

ja die Casio ist ja ein tolles Teil :!:
Hatte mir so eine gerade auf Ebay angeschaut.. leider ist sie mir zu teuer geworden.
Muss unbedingt die meiner Casio posten. W106, auch so um diese Zeit, blaube 80 , evtl 81 (meine allerzweite Uhr). Davon habe ich jetzt eine 2. gekauft. Deine gefällt mir gerade wegen der umlaufenden Sekunden sehr gut. Ist das Band orginal?

Gruß Mickymouse

albertameise

albertameise

Mickymouse schrieb:
@Albertmeise

ja die Casio ist ja ein tolles Teil :!:
Hatte mir so eine gerade auf Ebay angeschaut.. leider ist sie mir zu teuer geworden.
Muss unbedingt die meiner Casio posten. W106, auch so um diese Zeit, blaube 80 , evtl 81 (meine allerzweite Uhr). Davon habe ich jetzt eine 2. gekauft. Deine gefällt mir gerade wegen der umlaufenden Sekunden sehr gut. Ist das Band orginal?

Gruß Mickymouse
Beide gehören mir mittlerweile nicht mehr. Ich hatte beide selbst in der Bucht vor 1 bis 2 Jahren ersteigert und dort in den letzten Wochen wieder verkauft. Die Casio QS-38 (56) brachte 106,00 EUR, die Citizen Crystron LC 22,07 EUR. Die beiden genannten Preise geben auch in etwa das Spektrum wieder, in dem die Uhren gehandelt werden- für die Citizen zu niedrig, für die Casio etwas über dem Durchschnitt.
Generell kann man sagen, dass Uhren aus dieser Zeit und trotz ihrer Seltenheit in diesem guten Zustand in der Bucht meist deutlich unter 100,00 EUR gehandelt werden (NOS ist natürlich meist teurer), wobei das Sammeln von alten Casios zunehmend in Mode kommt und die Preise dort höher sind. Die damalige Generation ist erwachsen geworden und frischt mit dem Kauf dieser alten Modelle ihre Jugenderinnerungen auf bzw. erfüllt sich damit ihre damals noch unbezahlbaren Jugendträume im nachhinein.
Zum Band: es ist ein original Casioband, ob es auch das zu diesem Modell gehörende ist, kann ich leider nicht sagen- die sonst im Netz gefundenen habe ein anderes, aber meine kann auch eine Ländervariante oder ein früheres bzw. späteres Modell sein.

Hierzu noch 2 interessante Seiten:

http://hometown.aol.de/vintagelcdwatch/

http://www.casiovintage.org/

Ocean

Ocean

Mensch, da kommen Erinnerungen hoch! Casio war damals echt das nonplusultra und total in. Super dank auch an Albertameise für die Links!

lg, Ocean

JochensUhrentick

JochensUhrentick

@albertameise,

danke für die interessanten Links! Hach, waren das noch Zeiten... :wink:

"Uhrige" Grüße aus Berlin!

JochensUhrentick

Pronto

Pronto

Themenstarter
Puh, wer das Ding heute in der Öffentlichkeit trägt, der hat Eier !

Thema:

Kult !

Kult ! - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Wjean Kult rubber strap aus Kanada

[Erledigt] Wjean Kult rubber strap aus Kanada: Wjean waffle strap “chocolate bar” hier ohne Zoll und Wartezeit. 20mm / 13 mm / 8 mm Passt an einige Seikos :-) Neu und ungetragen ... für 35€...
  • [Erledigt] Wjean waffle strap - Kult aus Kanada

[Erledigt] Wjean waffle strap - Kult aus Kanada: Wjean waffle strap “tractor” hier ohne Zoll und Wartezeit. 20mm / 13 mm / 8 mm Passt an einige Seikos :-) Neu und ungetragen ... für 35€ inkl...
  • [Erledigt] Herstellername fehlt: Kult-Wecker

[Erledigt] Herstellername fehlt: Kult-Wecker: Hallo, verkaufe mech. Rhythm-Kultwecker der 70er Läuft ok, Optik ok Für das gute Teil hätte ich gern 45 Euro plus Porto Und da das Ganze ein...
  • [Erledigt] Sabina ETA 70er Kult

[Erledigt] Sabina ETA 70er Kult: Hallo, Verkauf hier eine Uhr meiner Sammlung. Eine Sabina aus den 70er Jahren,sowas ist Kult . -Durchmesser ca.39mm -ETA Automatic -neues...
  • Kaufberatung Deutsche Kult/Klassiker Uhr gesucht unter 1000€

Kaufberatung Deutsche Kult/Klassiker Uhr gesucht unter 1000€: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Klassiker einer deutschen Marke. Es sollte keine Vintage Uhr sein. Es muss keine neue Uhr sein (daher...