Küchenuhr von Elektrozeit

Diskutiere Küchenuhr von Elektrozeit im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hier möchte ich eine Uhr vorstellen, die in meiner Kinderzeit noch in der Küche hing. :-D Es ist eine stylistisch einfach gestaltete Uhr der...
mond

mond

Themenstarter
Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
4
Hier möchte ich eine Uhr vorstellen, die in meiner Kinderzeit noch in der Küche hing. :-D

Es ist eine stylistisch einfach gestaltete Uhr der Firma Elektro-Zeit, später T&N = Telefonbau & Normalzeit. Es handelt sich um eine netzbetriebene Elektrouhr mit Synchronmotor.
Durch den Antrieb mit Netzwechselstrom geht sie immer sehr genau. Bei Stromausfall bleibt sie stehen und muss durch Ziehen an der Schnur wieder angeworfen werden.

Zu so einer Uhr in einem so wichtigen Raum wie der Küche sieht man auf sie jeden Tag viele Male. War ich alleine zu Hause oder kam als Jugendlicher spät nach Hause "sprach" sie mit mir: Nur dann habe ich das Antriebsgeräusch wahrgenommen.

Sie musste auch viel mitmachen, an Fettattacken und unsachgemäßer Reinigung. Irgenwann ist der Sekundenzeiger immer runter gefallen und sie wurde modegemäß durch orange und später grüne Keramik-Monster mit Batterie-Antrieb ersetzt. Ihre Steckdose wurde übertapeziert, aber das muss ja nicht so bleiben... Sie läüft sofort brav, nur der Sekundenzeiger fällt runter.:-(

Sie ist 28 x 23 cm groß, Keramik mit Sprungglasur
 

Anhänge

falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.493
Ort
Rheinhessen
Interessantes Stück Zeit- und Technikgeschichte, das auch jenseits persönlicher Erinnerungen erhaltenswert scheint. Dnake fürs Zeigen!
 
Thema:

Küchenuhr von Elektrozeit

Küchenuhr von Elektrozeit - Ähnliche Themen

  • Küchenuhr mit unbekanntem Markenzeichen

    Küchenuhr mit unbekanntem Markenzeichen: Guten Morgen Heute zeige ich Euch eine alte Küchenuhr (stammt aus der Küche meiner verstorbenen Schwiegereltern). Ich nehme an dass sie ca. 60...
  • [Suche] Mauthe Küchenuhr / Glas

    [Suche] Mauthe Küchenuhr / Glas: Ich suche ein neues Glas für diese Mauthe Küchenuhr.
  • [Suche] Altes Junghans Küchenuhr-Uhrwerk

    [Suche] Altes Junghans Küchenuhr-Uhrwerk: Leider ist keine Bezeichnung/Stempelung vorhanden. Auch der Aufruf für eine Feder-Dimension in diesem Thread brachte keine Erfolge. Derzeit bin...
  • [Erledigt] Junghans Küchenuhr hellblau 50/60ger Jahre

    [Erledigt] Junghans Küchenuhr hellblau 50/60ger Jahre: Hallo liebe Uhrenfreunde, Zum Verkauf kommt diese sehr schöne Junghans (Küchen-) Uhr. Das Gehäuse befindet sich in einem wirklich sehr schönen...
  • [Erledigt] Junghans Max Bill Küchenuhr - hellblau, 17,5 cm, Gehäuse sehr gut

    [Erledigt] Junghans Max Bill Küchenuhr - hellblau, 17,5 cm, Gehäuse sehr gut: Liebe Mitverrückte, als privater, nichtgewerblicher Verkäufer, biete ich Euch heute dieses Erbstück an: Es handelt sich um eine, heute nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben