Küchenuhr mit Pendel aus dem Jahr 1935

Diskutiere Küchenuhr mit Pendel aus dem Jahr 1935 im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Heute möchte ich euch mal eine Küchenuhr aus dem Jahr 1935 vorstellen. Die Uhr stammt von meiner Schwiegermutter und lag gut verpackt schon sehr...
Quickly

Quickly

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
176
Ort
Mittelfranken
Heute möchte ich euch mal eine Küchenuhr aus dem Jahr 1935 vorstellen.

Die Uhr stammt von meiner Schwiegermutter und lag gut verpackt schon sehr lange in einer Schachtel im Keller. Irgendwann wollte ich sie mal reparieren, vergangene Woche war es dann soweit.

Das Werk ist ein einfaches Pendelwerk im Holzkasten, das Ziffernblatt aus Porzellan. Um das Werk befestigen zu können wurde von vorne ein Holzgerüst mit vier Holzschrauben befestigt, auf dem wiederum das Werk geschraubt wurde.
Das Werk war noch relativ sauber, nur bei näherer Betrachtung der rückwärtigen Platine sah man sofort das sehr oval eingelaufene Lager des Kleinbodenrades, das weite Lager des Minutenrades und des Beisatzrades. Das bedeutet das Werk ganz zerlegen, reinigen, evl. Zapfen polieren und die Lager zu ersetzen.
Nach dem Reinigen in ELMA, Zwischenspülen in dest. Wasser und Reinigung in Feinbenzin mussten insgesamt vier Lager ersetzt werden, die Zapfen waren erstaunlicherweise nicht eingelaufen.

Zum Werk:
Es ist nicht gemarktet, ledigtlich wurde die Zahl 76 eingeschlagen, was genau der Pendellänge entspricht. Im Flume Werksucher fand ich dann die gleiche Platine mit den Maßen welche meinem Werk entsprachen. (siehe Bilder) Leider ist auch im Werksucher kein Hersteller angegeben, nur die Flume-Nr. 6 40 04, ich vermute es handelt sich um ein Werk aus dem Hause Junghans.

Hier ein paar Bilder:

RIMG0236.JPG
RIMG0237.JPG
Das ausgebaute Werk, die Zugfeder wurde schon mit Hilfe eines Abspannringes entspannt


RIMG0239.JPG
Das in seine Einzelteile zerlegte Werk


RIMG0219.JPG
Das ovale Lager vom Kleinbodenrad


RIMG0245.JPG
Die gereinigten Räder mit den vier Messinglagern von K W M welche in die Platinen eingepresst wurden


RIMG0246.JPG

RIMG0261.JPG
Die rückwertige Platine, mit ihr konnte ich das Werk im Flume Werksucher finden

RIMG0248.JPG
RIMG0251.JPG
RIMG0252.JPG
Das einbaufertige Werk

RIMG0254.JPG
Die Rückwand aus Holz mit dem Verkaufsdatum 30.9.35 und dem Aufkleber vom Uhrengeschäft Georg Gabler in Fürth

RIMG0255.JPG
Das eingesetzte Werk im Holzkasten

RIMG0257.JPG
Die Vorderseite

Viele Grüße
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.384
Ort
Zwischen den Meeren
Hallo Willi,

eine sehr schöne Uhr. Ich finde das Zifferblatt toll. Das Design wirkt auf mich sehr modern, das hätte ich nie und nimmer in den 30er Jahren verortet.

Danke fürs zeigen:
der Schraubendreher
 
pallasquarz

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.108
Guten Abend, da schließe ich mich an, eine Küchenuhr, wie ich sie noch nicht gesehen habe :super:
Guten Gang Christoph
 
MRBIG

MRBIG

Dabei seit
14.11.2016
Beiträge
3.118
Ort
Duisburg
Ein Stück Zeitgeschichte, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Thema:

Küchenuhr mit Pendel aus dem Jahr 1935

Küchenuhr mit Pendel aus dem Jahr 1935 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] PETER Küchenuhr 70er Jahre Keramik himmelblau

    [Erledigt] PETER Küchenuhr 70er Jahre Keramik himmelblau: Sehr schöne himmelblaue Küchenuhr der Firma PETER aus den 70er Jahren. Das Gehäuse ist aus Keramik, top erhalten, ohne Chips. Uhrwerk läuft...
  • [Erledigt] JUNGHANS Küchenuhr 70er Jahre rot Keramik

    [Erledigt] JUNGHANS Küchenuhr 70er Jahre rot Keramik: Sehr schöne rote Küchenuhr aus den 70er Jahren. Das Gehäuse ist aus Keramik, top erhalten, ohne Chips. Uhrwerk läuft natürlich, ebenso die...
  • Junghans Küchenuhr 4875 zum Laufen bringen

    Junghans Küchenuhr 4875 zum Laufen bringen: Hallo und danke für die Aufnahme! :) Habe von meiner Schwägerin eine alte Junghans Küchenuhr von ihrer Oma geschenkt bekommen. Nachdem ich sie...
  • Funkmodul für "alte" Küchenuhr

    Funkmodul für "alte" Küchenuhr: Hallo Uhrenfreunde, habe meine Küchenuhr (s. Fotos) über die Jahre lieb gewonnen. Das Uhrwerk ist ja wohl ein einfaches Standardlaufwerk. Gibt es...
  • Ähnliche Themen
  • [Erledigt] PETER Küchenuhr 70er Jahre Keramik himmelblau

    [Erledigt] PETER Küchenuhr 70er Jahre Keramik himmelblau: Sehr schöne himmelblaue Küchenuhr der Firma PETER aus den 70er Jahren. Das Gehäuse ist aus Keramik, top erhalten, ohne Chips. Uhrwerk läuft...
  • [Erledigt] JUNGHANS Küchenuhr 70er Jahre rot Keramik

    [Erledigt] JUNGHANS Küchenuhr 70er Jahre rot Keramik: Sehr schöne rote Küchenuhr aus den 70er Jahren. Das Gehäuse ist aus Keramik, top erhalten, ohne Chips. Uhrwerk läuft natürlich, ebenso die...
  • Junghans Küchenuhr 4875 zum Laufen bringen

    Junghans Küchenuhr 4875 zum Laufen bringen: Hallo und danke für die Aufnahme! :) Habe von meiner Schwägerin eine alte Junghans Küchenuhr von ihrer Oma geschenkt bekommen. Nachdem ich sie...
  • Funkmodul für "alte" Küchenuhr

    Funkmodul für "alte" Küchenuhr: Hallo Uhrenfreunde, habe meine Küchenuhr (s. Fotos) über die Jahre lieb gewonnen. Das Uhrwerk ist ja wohl ein einfaches Standardlaufwerk. Gibt es...
  • Oben