Kuckucksuhren wieder in?

Diskutiere Kuckucksuhren wieder in? im Sonstige Uhren Forum im Bereich Sonstige Uhren; hallo ihr lieben ich komm mal gleich zum punkt. meine bakannten finden meinen wunsch nicht ganz so toll und als ich mir hilfe in einem anderen...
O

OmaTicTac

Themenstarter
hallo ihr lieben
ich komm mal gleich zum punkt. meine bakannten finden meinen wunsch nicht ganz so toll und als ich mir hilfe in einem anderen forum geaucht hab, hat man mich ein bißchen für blödverkauft und mir die googlesuche als hilfe vorgeschalgen... naja. nun bin ich wieder hie und hoffe auf vernünftige antworten!
ich möchte mir eine kuckucksuhr zulegen! ich weiß nciht ob sie wieder modern ist, oder wird, aber spielt auch keine rolle. ich finde die idee einfach toll. gefunden hab ich dann eine moderne kuckcucksuhr, die mir wirklich gut gefällt. nun frage ich mich aber, rechtfertigt der preis sich? progetti - ellipse - wanduhr ich glaube so viel ahnung von uhren hab ich dann auch nicht, um zu beurteilen, ob material und einsatz zu einem preis von 300 euro kommen. wenn es bloß die mechanik ist, dann kann man sich bestimmt doch einen eigenen holzkasten machen .. mir schweben da viele idee im kopf, nur die mechanik .. naja.. wenn das so nicht geht, muss ich viel geld ausgeben, denn es gibt eine menge uhren, die mir gefallen. warum machen uhren eigentlich so süchtig?? :shock:

Aeternitas

Aeternitas

...meine neue kleine Schwarzwälderin :D Läuft noch nicht richtig- aber mal die ersten Impressionen. Dann wird sei vorgestellt.
CIMG2380.JPG

B.I.G.

B.I.G.

Klasse, habe ja eine aus Pappe vorgestellt...eine richtige hätte aber noch im Flur ein Plätzchen.
Kuckucksuhren sind zeitlos- also immer in:D

Kohlenstoff

Kohlenstoff

Waren Kuckucksuhren jemals out? Denke nicht ... oder?
Nicht Jedermanns Geschmack - ja, aber definitiv eine tolle Uhrvariante.

Aeternitas

Aeternitas

Ich denke sogar, dass die Kuckucksuhren eine Renaissance erleben werden. Strahlen sie doch in einer unruhigen aggressiven und schnellen Zeit eine fast erdende Heimatverbundenheit und Ruhe aus. Eine Neobiedermaierikone sozusagen :-)

Aeternitas

Aeternitas

Tolle Teile. Ich war ja neulich am Titisee und habe bei Brunner mal rein geschaut. Wahnsinnsauswahl und gute Preise. Das einfache mit mechanischem Werk gab es für 110 €.

Ich habe mich auch länger mit dem Verkäufer unterhalten.

Er meinte, dass es noch einen Hersteller im Schwarzwald gibt, der die Werke macht. Ich meine irgendwo im Hexenloch- also wirklich eine coole Location. ;-)

Scheinbar werden nur noch grundlegend zwei Werke hergestellt, Eintageswerke und Achttageswerke.

Die Gehäuse und vor allem die Schnitzereien werden nach wie vor im Schwarzwald angefertigt. Die Schnitzerkunst wird scheinbar in einigen Dörfern über Generationen vermittelt und die Teile werden dann in Heimarbeit von diesen Familien gemacht, jedes einzelne Teil in Handarbeit. Keine Maschine könnte das so schnell und kostengünstig.

Ich kann jedem nur empfehlen da mal einen Blick rein zu werfen...das ist wirklich unglaublich.

Meine Uhr läuft auch wieder. Ich habe so gut wie es möglich war versucht die Lager zu reinigen und wieder zu ölen, wobei ich diesmal zur Sorte 5 gelangt habe ;-)

Der Verkäufer meinte zudem, dass die Uhren locker 30 Jahre laufen würden und man sollte zur Pflege nur nach Bedarf und Standort mit einem Fön durchblasen :face:

Komplett traue ich mich nicht das Teil zu zerlegen- da müsste ich das ganze Gehäuse öffnen, welches mit Grampen zusammengebaut und fixiert ist. Vielleicht später mal oder im Winter, wenn Zeit ist.

Jetzt wird erst mal das Gehäuse weiß bemalt, damit meine Frau nicht ganz so abgestoßen ist :face:

Die Kinder lieben das Teil jetzt schon und das sonore Ticktack ist sehr beruhigend. Die Frequenz ist im Übrigen auch erstaunlich. Es handelt sich um eine Wippenhemmung, die mit 140 Ticks die Minute unterwegs ist- gleichbedeutend mit 8400 A/h. Zuerst wollte ich sie aus 120 trimmen, da ich von einem verstellten Pendel ausging. Das war aber nichts und ich sollte am nächsten Tag 2 Stunden in die Vergangenheit blicken :D

Zuletzt bearbeitet:
don-cooper

don-cooper

@AL
...dass Du so oft in meiner Gegend unterwegs bist.....
Glottertal, Titisee.... - alles bei mir um die Ecke und keine 20 Minuten entfernt.

Und ja - ich habe auch eine alte Schwarzwälder Kuckucksuhr.
Ein Erbstück von meinem Opa, mit Liebe wieder hergerichtet.
Das 1-Tag-Werk läuft einwandfrei und zuverlässig.

image.jpg

Aeternitas

Aeternitas

Jo! Das Glottertal ist ein Refugium...ich niste mich dann beim Wangler ein, der spielt abends Quetschkommode und ich trinke mit meiner Frau ein Glas Spätburgunder vom Berg- herrlich!

Deine ist ja praktisch identisch mit meiner- die jetzt auch sehr gut läuft. Das Tolle daran ist ja, dass der Zug konstant bleibt, anders als bei Uhren mit Aufzugsfeder. Meine geht momentan auch mit 1 Minute alle 4 Tage...super!

10-nach-10

10-nach-10

Gott. Sei. Dank. Ich bin nicht allein. Gehört zu meinen frühesten Kindheitserinnerungen, die Kuckucksuhr vom Opa. Ich kämpfe seit Wochen auf dieser Seite hier mit dem Bestellfinger.

@TS
Ganz ehrlich? Das moderne Ding finde ich nicht so prall. Und 300 Euro für eine Designobjekt mit Quarzwerk ist eigentlich auch recht ambitioniert. Wenn man dann entgegenhält, wieviel Handwerk man für das Geld mit einer mechanischen Kuckucksuhr bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
mini

mini

Herrlich, wie sich bei einem Thema eine ganze Region aneinanderkuschelt... ;-)

Jetzt warte ich auf die Norddeutschen und die Herstellungsgeschichte von Acht-Tage-Glasenuhren in kleinen, windzerzausten Katen, direkt am Deich... ;-)

Gruss
Mathias

T

Tschassy

Die Zeit, als sie in waren, habe ich zwar nicht erlebt ...

Die Schwarzwälder Uhren gefallen mir nicht wirklich, aber ich finde es schön, daß in diesen Holzkästchen so viel Mechanik und menschlicher Handarbeit steckt. :super:

UhMu_SchwW.jpg
Ein Schnappschuß bei einem Sonntagsausflug in den Harz.

Das ist nicht mein Wohnzimmer. ;-)

Gruß, Bert

uri3047

uri3047

Hallo erst mal ! also ich repariere seit einigen Jahren auch Kuckucksuhren und tue es immer noch nur es hat sich viel geändert ! bei den "Alten " war das Material besser ,einfach härten (Bronzeguß).Die Neuen, auch aus dem Schwarzwald ist das Material weich wie "Trompetenblech "und ist nach ein paar Jahren ausgeleiert,von wegen geht 30 Jahre !!!! eine Reparatur ist dann sehr aufwendig,sämtliche Radlader ausgelaufen,es lohnt sich kaum.Es ist leider Tatsache.
Also wenn, dann sollte man sich eine alte gebrauchte Kuckucksuhr suchen !

es grüßt uri

Der Stromer

Der Stromer

Herrlich, wie sich bei einem Thema eine ganze Region aneinanderkuschelt... ;-)

Jetzt warte ich auf die Norddeutschen und die Herstellungsgeschichte von Acht-Tage-Glasenuhren in kleinen, windzerzausten Katen, direkt am Deich... ;-)

Gruss
Mathias
:D Viel besser, Mathias: Im Schwarzen Wald, wenn der Wind heult und der Schnee sich übers Dach türmte, da wurden bei Kerzenschein und Petroleum-Lampe bei Schatz & Söhne in Triberg die Glasenuhren zusammen geschraubt. Als der Schnee dann von Gestern war, hat man das dann in Gütenbach gemacht.
Oder von HERMLE in Gosheim (da hat dann auch WEMPE bauen lassen). Da war man auch sicher vor den heulenden Wölfen bei Nacht:-(
Und der Blanke Hans hat die Schrauberei nicht weiter gestört:D.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kuckucksuhren wieder in?

Kuckucksuhren wieder in? - Ähnliche Themen

• [Suche] Kuckucksuhr

[Suche] Kuckucksuhr: Suche eine funktionierende Schwarzwälder Kuckucksuhr.
  • [Erledigt] Defekte Kuckucksuhr

[Erledigt] Defekte Kuckucksuhr: Hallo, ich verschenke diese defekte Kuckucksuhr. Der Kuckuck funktioniert, das Werk läuft aber nicht an. Augenscheinlich ist nichts kaputt...
  • [Revision] Kuckucksuhr reanimated

[Revision] Kuckucksuhr reanimated: Servus, die Gemeinde! Bevor ich anfange: wer bei Kuckucksuhren Ausschlag und Eiterbeulen kriegt, der soll den Fred lieber wieder zumachen und...
  • [Erledigt] Triberg Orginal Schwarzwälder Kuckucksuhr

[Erledigt] Triberg Orginal Schwarzwälder Kuckucksuhr: Verkaufe eine Triberg Orginal Schwarzwälder Kuckucksuhr. Die Uhr kommt im Full Set mit Karton und Zertifikat und ist noch unbenutzt und...
  • suche Kuckucksuhr

suche Kuckucksuhr: Ich suche eine Kuckucksuhr die ich bisher nicht finden kann als mechanische Uhr. Ein Bildangehängt wie sie in etwas aussehen soll bloß halt als...