Kuckucksuhr

Diskutiere Kuckucksuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ich habe eine Technische Frage: Ich suche jemanden der weis welche Farbe um 1850 für einen Kuckuck verwendet wurde. Siehe auch unter...
M

Mechanikus

Themenstarter
Hallo ich habe eine Technische Frage:
Ich suche jemanden der weis welche Farbe um 1850 für einen Kuckuck verwendet wurde.
Siehe auch unter Sonstige Beiträge.

Rob

Rob

Mechanikus schrieb:
Hallo ich habe eine Technische Frage:
Ich suche jemanden der weis welche Farbe um 1850 für einen Kuckuck verwendet wurde.
Siehe auch unter Sonstige Beiträge.
Welche Farben außer braun/grün gibts den überhaupt :?:

M

Mechanikus

Themenstarter
Ich meinte eher ob Öl oder Acrylfarbe damals gängig war.
Mann kann das an dem alten Vogel nicht so genau sehen!

Rob

Rob

Acryllacke sind Kunstharzdispersionen und die gabs imho damals noch nicht.

M

Mechanikus

Themenstarter
Also muss ich Öl farbe nehmen.
Oder mit welcher wurde da früher gemalt?

M

Mechanikus

Themenstarter
Oder wurde bei den Kuckucks Wasserfarbe genommen?
zB. Aquarellfarbe?

Micha

Micha

Ich würde da wohl auf Öl-Farbe tippen !

Beste Wünsche

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo Mechanikus,

im 19. Jh. gab es nr Kasein-Farben.

Diese Farben wurden in der Möbelbemalung verwendet und bestehen, wie der Name sagt, auf Quark-Basis. Dabei wurde Quark eingedickt und mit Leinöl und Farbpigment zusammengerührt. Die Farbe kan damit nur sehr begrenzt aufgehoben werden und muss imer wieder neu angerührt werden. Unter dem Stichwort Kaseinfarben müsstest Du eigentlich beim Googeln ein Rezept finden; schwierig stelle ich mir aber die Beschaffung der Farbpigmente vor.

Sollte Dir das alles zu aufwändig sein, würde ich in einen Farbenhandel für Künstlerfarben gehen....

uhrenkel

Zur praktischen Seite

M

Mechanikus

Themenstarter
Danke für die hilfe!
Ich denke das ist jetzt ne gute Grundlage zum anfangen. Werd beim malen entscheiden ob ich nur ausbessere oder komplett alles neu übermale.Kaseinfarbe hat denk ich eine Oberfläche wie wand oder Acrylfarbe.Werd jetzt mal in nen Bastelbedarf gehen und gucken was am besten passt.

Thema:

Kuckucksuhr

Kuckucksuhr - Ähnliche Themen

• Alte Kuckucksuhr schlägt und ruft nicht richtig

Alte Kuckucksuhr schlägt und ruft nicht richtig: Hallo liebe Leute, Hier ist mal wieder ein Expertenrat gesucht. Als ich diese alte Kuckucksuhr bekam, sah sie aus wie auf den ersten Bildern...
  • [Erledigt] Defekte Kuckucksuhr

[Erledigt] Defekte Kuckucksuhr: Hallo, ich verschenke diese defekte Kuckucksuhr. Der Kuckuck funktioniert, das Werk läuft aber nicht an. Augenscheinlich ist nichts kaputt...
  • [Revision] Kuckucksuhr reanimated

[Revision] Kuckucksuhr reanimated: Servus, die Gemeinde! Bevor ich anfange: wer bei Kuckucksuhren Ausschlag und Eiterbeulen kriegt, der soll den Fred lieber wieder zumachen und...
  • [Erledigt] Triberg Orginal Schwarzwälder Kuckucksuhr

[Erledigt] Triberg Orginal Schwarzwälder Kuckucksuhr: Verkaufe eine Triberg Orginal Schwarzwälder Kuckucksuhr. Die Uhr kommt im Full Set mit Karton und Zertifikat und ist noch unbenutzt und...
  • suche Kuckucksuhr

suche Kuckucksuhr: Ich suche eine Kuckucksuhr die ich bisher nicht finden kann als mechanische Uhr. Ein Bildangehängt wie sie in etwas aussehen soll bloß halt als...