Uhrenbestimmung Kuckucksuhr Thorens Movement

Diskutiere Kuckucksuhr Thorens Movement im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe eine Kuckkucksuhr bei meinem Vater gefunden, die über 30 Jahre ungeöffnet bei ihm rumlag. Also ein astreiner NOS Dachbodenfund :D Ich...
cosmonaut

cosmonaut

Themenstarter
Ich habe eine Kuckkucksuhr bei meinem Vater gefunden, die über 30 Jahre ungeöffnet bei ihm rumlag. Also ein astreiner NOS Dachbodenfund :D

Ich würde gerne wissen, was das für eine Kuckucksuhr ist. Was besonderes? Standardmassenware? Was ist sowas heutzutage noch wert?

Zu der Uhr gibt es noch allerlei Verzierungen, die man wohl irgendwo anstecken kann.

DSCF5086.jpgDSCF5082.jpg

cosmonaut

cosmonaut

Themenstarter
Ah okay, meinst Du die Uhr ist von Thorens der Hifi-Marke?? Zumindest die Plattenspieler sind ja hervorragend..

T

tschasovschik

Hallo zusammen,
Wahrscheinlich hat diese Kuckucksuhr zusätzlich ein Musikspielwerk und dieses stammt von Thorens. Ich könnte mir vorstellen das das eigentliche Uhrwerk das übliche "Dünnblech-Regula" ist. Ich habe jedenfalls in den heute üblichen nie etwas anderes vorgefunden.
Gruß
Werner

S

silver

So etwas schönes hängt man an die Wand.
Lass den Kuckuck Sprechen:klatsch:

cosmonaut

cosmonaut

Themenstarter
@tschasovschik: Das würde natürlich Sinn machen. Ich versuche mal das Werk zu fotografieren oder wäre sie dann nicht mehr NOS?

@silver: Die Uhr bleibt wahrscheinlich. Meine Frau findet sie absolut kultig und möchte sie gerne in der Küche aufhängen ;-) Mich interessiert einfach nur, was ich da gefunden habe und wie sie einzuschätzen ist.

EDIT: Das scheint tatsächlich ein Musikwerk von Thorens zu sein. Das Logo ist identisch und anscheinend hat Thorens früher tatsächlich Musikwerke hergestellt. Interessant. http://www.alte-spieluhren.de/spieluhren_metropole.htm

Zuletzt bearbeitet:
Algol

Algol

Laras Theme klingt auch sehr schön...

Ich frage mich nur, wann das Musikwerk spielt und wann der Kuckuck am Werk ist.
Oder hat das Teil nur das Aussehen einer Kuckusuhr?

Gruss

cosmonaut

cosmonaut

Themenstarter
Stimmt klingt ganz nett.

Ich habe die Uhr noch gar nicht ausprobiert und scheue mich auch ein wenig wegen des NOS Zustands. Aber vielleicht sollte ich das machen. Wäre ja sehr schade, wenn es gar keine echte Kuckucksuhr wäre.

cosmonaut

cosmonaut

Themenstarter
Ich habe es jetzt mal gewagt, die Uhr zu öffnen.

Das Regula scheint von Bachmaier & Klemmer zu stammen. Ist das nun so ein "Dünnblech-Regula" oder doch was eher ordentliches? Ich kann's so gar nicht einschätzen.

DSCF5090.jpgDSCF5093.jpg

T

tschasovschik

Das Werk ist ein Regula 25 (1 Tag Gangdauer), es hätte mich auch gewundert wenn etwas anderes verbaut gewesen wäre.
Gruß
Werner

cosmonaut

cosmonaut

Themenstarter
Okay danke für die Info. Scheint also ein ziemliches Standardwerk zu sein, wenn ich Deine Antwort richtig deute. Aber ist das denn so ein Dünnblech-Regula, von dem Du gesprochen hast? Oder ist das was ordentliches?

uri3047

uri3047

Hallo,Cosmonaut !da ich diese Art von Kuckucksuhren schon oft auf dem Werktisch (allerdings von Schwarzwald )habe, mit Spielwerk oder ohne kann ich Dir sagen das das die z.Z. noch am häufigsten verbauten Modelle sind und als" original Schwarzwalduhren " gehandelt werden ! also nicht die schlechtesten sind ! häng sie ruhig mal auf ,viel Spaß damit :klatsch:

gruß uri

cosmonaut

cosmonaut

Themenstarter
Hallo Uri, vielen Dank für diese Info. Das hört sich doch ganz gut an! Jetzt müssen wir nur noch Platz schaffen für das gute Stück :)

Thema:

Kuckucksuhr Thorens Movement

Kuckucksuhr Thorens Movement - Ähnliche Themen

• Alte Kuckucksuhr schlägt und ruft nicht richtig

Alte Kuckucksuhr schlägt und ruft nicht richtig: Hallo liebe Leute, Hier ist mal wieder ein Expertenrat gesucht. Als ich diese alte Kuckucksuhr bekam, sah sie aus wie auf den ersten Bildern...
  • [Erledigt] Defekte Kuckucksuhr

[Erledigt] Defekte Kuckucksuhr: Hallo, ich verschenke diese defekte Kuckucksuhr. Der Kuckuck funktioniert, das Werk läuft aber nicht an. Augenscheinlich ist nichts kaputt...
  • [Revision] Kuckucksuhr reanimated

[Revision] Kuckucksuhr reanimated: Servus, die Gemeinde! Bevor ich anfange: wer bei Kuckucksuhren Ausschlag und Eiterbeulen kriegt, der soll den Fred lieber wieder zumachen und...
  • [Erledigt] Triberg Orginal Schwarzwälder Kuckucksuhr

[Erledigt] Triberg Orginal Schwarzwälder Kuckucksuhr: Verkaufe eine Triberg Orginal Schwarzwälder Kuckucksuhr. Die Uhr kommt im Full Set mit Karton und Zertifikat und ist noch unbenutzt und...
  • suche Kuckucksuhr

suche Kuckucksuhr: Ich suche eine Kuckucksuhr die ich bisher nicht finden kann als mechanische Uhr. Ein Bildangehängt wie sie in etwas aussehen soll bloß halt als...