Kuckucksuhr richtig einstellen

Diskutiere Kuckucksuhr richtig einstellen im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo erst einmal, ich habe mir gestern eine schöne Kuckucksuhr gekauft aber die geht nicht richtig aber ich weiß das man das Pendel einstellen...
L

lars1995

Themenstarter
Hallo erst einmal,
ich habe mir gestern eine schöne Kuckucksuhr gekauft aber die geht nicht richtig aber ich weiß das man das Pendel einstellen muss aber ich brauche es noch genauer also wie kann man die feinjustierung an einer pendeluhr machen oder gibt es vielleicht eine rechenformel mit der man die richtige Pendel geschwindigkeit berechnen kann?

del-olmo

del-olmo

Hallo und Willkommen,
ich bin mir jetzt nicht so ganz im Klaren, was Du mit der Uhr für Probleme hast!

1. die Uhr ist gebraucht gekauft und benötigt eine Revision
2. am Pendel so lange feinjustieren, bis sie genau läuft, ist meist ales aus Holz mit einer Metallklammer, wie genau das wird hängt von Deiner Geduld ab
3. beachten, dass es sich um ein günstiges Werk handeln könnte und Erwartungen reduzieren
4. Rechenformel fürs Pendel mag es geben, aber siehe 2.
5. Kuckuck füttern, ggf. Tierarzt ;-)

Ohne genauere Beschreibung ist es schwer etwas zu sagen!

Grüße Bernhard

L

lars1995

Themenstarter
hallo,
ne die Uhr ist eine gute die hat mich 150€gekostet und ist auch ein sehr gutes Werk drinnen aber mir geht es darum das ich die Uhr so zum laufen kriege das sie ziemlich genau geht weil im moment geht sie am Tag bis zu 20min vor!

del-olmo

del-olmo

Hallo,
jetzt wird das Problem etwas deutlicher! Es könnte zum einen sein, dass die Uhr eine Reinigung braucht, je nach Alter und Herkunft. Hast Du sie neu gekauft oder gebraucht?

Versuch mal die Pendellinse nach unten zu schieben, d.h. den Weg zu verlängern. Ich denke es hat damit zu tun.

Schwanken denn die Gangwerte?

Wo hängt sie, Aussen- oder Innenwand?

Grüße Bernhard

Leuchtturm

Leuchtturm

Pendel nach unten = langsammer
Pendel nach oben = schneller
Die muß 100% in der Wage hängen.
Mann hört das auch.Die Zeit zwischen dem sogenannten tick tack muß gleich sein.
Gruß
Leuchtturm

Thema:

Kuckucksuhr richtig einstellen

Kuckucksuhr richtig einstellen - Ähnliche Themen

• Alte Kuckucksuhr schlägt und ruft nicht richtig

Alte Kuckucksuhr schlägt und ruft nicht richtig: Hallo liebe Leute, Hier ist mal wieder ein Expertenrat gesucht. Als ich diese alte Kuckucksuhr bekam, sah sie aus wie auf den ersten Bildern...
  • [Erledigt] Defekte Kuckucksuhr

[Erledigt] Defekte Kuckucksuhr: Hallo, ich verschenke diese defekte Kuckucksuhr. Der Kuckuck funktioniert, das Werk läuft aber nicht an. Augenscheinlich ist nichts kaputt...
  • [Revision] Kuckucksuhr reanimated

[Revision] Kuckucksuhr reanimated: Servus, die Gemeinde! Bevor ich anfange: wer bei Kuckucksuhren Ausschlag und Eiterbeulen kriegt, der soll den Fred lieber wieder zumachen und...
  • [Erledigt] Triberg Orginal Schwarzwälder Kuckucksuhr

[Erledigt] Triberg Orginal Schwarzwälder Kuckucksuhr: Verkaufe eine Triberg Orginal Schwarzwälder Kuckucksuhr. Die Uhr kommt im Full Set mit Karton und Zertifikat und ist noch unbenutzt und...
  • suche Kuckucksuhr

suche Kuckucksuhr: Ich suche eine Kuckucksuhr die ich bisher nicht finden kann als mechanische Uhr. Ein Bildangehängt wie sie in etwas aussehen soll bloß halt als...