Uhrenbestimmung Kuckucksuhr ,Ketten und Gewichte

Diskutiere Kuckucksuhr ,Ketten und Gewichte im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Grüß Gott, und da wären wir schon beim Thema Ich hab einige Uhren ohne Ketten/Gewichte Wie komme ich an die richtige Ketten-/Pendeilänge, die...
kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
Grüß Gott, und da wären wir schon beim Thema
Ich hab einige Uhren ohne Ketten/Gewichte
Wie komme ich an die richtige
Ketten-/Pendeilänge,
die Gewichte der Zapfen u. ä.
Danke für einen Tip
Didi

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Die Teilung der Kette kannst Du am Stern abmessen. Das Gewicht empierisch ermitteln.

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Geschätzter @kärntendidi !

Maestro @Rainer Nienaber hat es ja schon geschrieben, trotzdem wage ich es meinen Senf dazu zu geben:

bei einer Gewichtslosen Kuckucksuhr habe ich eine Getränkedose angehängt und mit Wasser gefüllt, bis der Kuckuck seine Arbeit aufgenommen hat (diese Dose dann abwiegen).

Liebe Grüße,
domaß.
Man kann auch Schrauben, Muttern oder Nägel nehmen. So viel, bis Uhr und Kuckuck gerade so funktionieren und dann 10% mehr als Sicherheit. Voraussetzung ist natürlich, dass das Werk intakt und sauber ist.

kärntendidi

kärntendidi

Themenstarter
@Rainer Nienaber @domaß
Einen herzlichen Dank an die "beiden" Spezialisten.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hänge ich einen Eimer
an die Kette und fülle den - bis zum Abwinken mit Eisenschrott.
OK, was ich allerdings noch nicht verstande habe,
wie ich die Länge der Kette zum Stern (ja, ich weiß, was das ist)
in Relation bringen kann.

didi

10-nach-10

10-nach-10

Ich würde auch hier sagen: Versuch macht klug. Wie die Kettengliedgröße ermittelt wird, hat @Rainer Nienaber oben beschrieben. Kette kaufen, auflegen, Gewicht ermitteln, Gewicht anhängen, Markierung an der Kette setzen, 1 Stunde laufen lassen, nachmessen und das Ergebnis x 25 nehmen, dann man hat die nötige Länge der Kette für ein 24-h-Werk (plus 1h Sicherheit). Bei einem 8-Tagewerk entsprechend.

Der Stromer

Der Stromer

...und? Die Frage der Pendel schon geklärt? Wenn nein, könnte ich da etwas zur Erhellung beitragen.

Der Stromer

Der Stromer

Gut, fangen wir mal an.

Als Erstes die Schwingungen feststellen, die das Pendel für eine Minute machen muss. Bei Ziffernblätter ohne Minuten bleiben nur Durchgänge auf 5 Minuten oder genauer 10 Minuten. Also den Kuckuck so auf den Tisch platzieren, das dass Gewicht vom Gehwerk frei nach unten hängen kann. Dann mit der Ankerverlängerung so lange rechts - links bewegen (und Zählen), bis 5 Minuten auf dem Ziffernblatt vorbei sind. Die Anzahl durch 5 teilen und man hat die Pendelschwingungen in einer Minute. Das sollte eine gerade Zahl sein, sonst hat man sich verzählt :lol:.

Die Pendellänge wird von der Aufhängung des Pendel - beim Kuckuck oben, die Öse - bis zum 1. Drittel der Pendellinse festgestellt. Das bedeutet, die Pendelstange muss über den Durchmesser der Linse hinausgehen, aber abzüglich der Pendelverlängerung, es sei denn, das Pendel ist direkt an der Aufhängung befestigt und ist daher auch gleich die Pendelverlängerung, die den Anker bewegt.

Die Formel dafür sieht so aus: Lr = (g/pi²) *(600/n)²

Hier ist Lr die mathematische Pendellänge in cm, also von der Aufhängung bis Linse oberes Drittel. Hier muss dann noch die Pendelverlängerung abgezogen werden und ein Stück bis über die Linse hinaus kommt dazu. n ist die Schwingungszahl.
Die Erdanziehung g und der Faktor pi² gehört eigentlich noch in die in die Formel hinein. Aber für unsere Breiten ist g = 9,81 und pi² = 9,87. also kann man ruhig 1 annehmen. Ist zwar nicht absolut genau, aber für nen Kuckuck wirds reichen :lol:

Einfacher macht es einem diese Tabelle hier:
Pendel in cm nach Schlagzahl.jpg

10-nach-10

10-nach-10

Und die Schwingungszahl kann man - falls sie nicht auf irgendeiner Werksplatine verewigt ist - ziemlich flugs selbst ausrechnen. Allerdings muß man dazu zuerst das Werk demontieren, um an allen Rädern und Trieben die Zahl der Zähne auszuzählen, die man benötigt, um die Übersetzungen zu berechnen. :D

Nee, im Ernst: Die Tabelle ist schon klasse. :super:

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Man kann es auch ausprobieren. Mit einem Holzstab, auf dem man ein Gewicht verschieben kann.

Thema:

Kuckucksuhr ,Ketten und Gewichte

Kuckucksuhr ,Ketten und Gewichte - Ähnliche Themen

• Kuckucksuhr reinigen - Zeigermutter festgerostet

Kuckucksuhr reinigen - Zeigermutter festgerostet: Guten Tag, Meine kleine Enkelin ist ganz vernarrt in den Kuckucksruf, daher habe ich am Flohmarkt eine Kuckucksuhr sehr günstig erstanden...
  • Kuckucksuhr - die besondere

Kuckucksuhr - die besondere: Grüß Euch, dieses Teil ist vor Kurzem bei mir eingelaufen. Kuckucksuhr - ganz abgesehen, dass sie keinen Kuckuck hat, hat sie ein etwas seltsames...
  • Uhrenbestimmung Kuckucksuhr Züge

Uhrenbestimmung Kuckucksuhr Züge: Kann mir wohl bitte jemand sagen, wie ich bei einer Kuckucksuhr die Züge wieder auf die berühmte Rolle kriege? (Transportschaden). Bitte eine...
  • Kuckucksuhr und kA

Kuckucksuhr und kA: Grüß Gott, meine Lieben ich weiß auch nicht, wie ich zu dieser Uhr gekommen bin. Aber das allein wäre ja nicht so schlimm. Nur: ich hab absolut...