Kuckucks Uhr

Diskutiere Kuckucks Uhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich heiße Magret bin neu hier. Kann mir vielleicht einer sagen woran man erkennen kann wie alt eine Kuckucksuhr ist?? Also ich...
M

Magret

Gast
Hallo,

ich heiße Magret bin neu hier.

Kann mir vielleicht einer sagen woran man erkennen kann wie alt eine Kuckucksuhr ist??

Also ich habe beim Ausräumen des neuen Hauses meiner Schwägerin eine alte Kuckucksuhr gefunden. Meine Schwägerin wollte sie zuerst entsorgen, da die Uhr total verstaubt war, alle Metall Teile wie Pendel, Ziffernblatt und Kette schienen total verrostet zu sein. Außerdem schien sie aus gegossenem Plastik.
Ich habe die Uhr aber mitgenommen, da ich irgendwie an meine Kindheit Erinnert wurde und so eine Uhr schon immer haben wollte.

Nach dem ich die Uhr nun mit Wattestäbchen und Wasser vorsichtig vom Staub befreit habe, sieht man das sie nicht aus Plastik sondern Holz ist. Es sind sehr schöne feine Schnitzarbeiten. Mit drei Vögeln (Kuckuck?) und drei (vermutlich) Ahorn Blättern.
Das Ziffernblatt besteht ebenfalls aus Holz. Die Pendel gewichte sind nicht Rostig sondern so gearbeitet das es nur so wirkt. Der Taktgeber? aus Holz besitzt ein kleines Ahornblatt das man hoch und runter verschieben kann.

Habe nirgends einen Aufkleber oder irgend welche Zeichen gefunden an denen man den Herstellungsort oder ähnliches feststellen könnte.

Vielleicht kann mir ja hier einer einen Tipp geben. Könnte auch Bilder von der Uhr machen, habe aber hier nichts gesehen wo ich sie einstellen könnte.

ich glaube zwar nicht das ich hier einen Wertvollen Fund gemacht habe, aber man weiß ja nie...

Magret
 
O

oppa tictac

Dabei seit
12.04.2006
Beiträge
2.748
Ort
CEBITcity
hi Magret

ohne bilder ist es schwierig etwas dazu zu sagen.

wie du bilder einstellst

BTW herzlich willkommen im forum
 
M

Magret

Gast
Hallo,

dies sind zwei Bilder meiner Uhr. ich habe sie heute nachmittag ein wenig eingeölt und ich muss sagen sie gefällt mir immer besser. Habe mal ein wenig im Netzt gestöbert und bin auf einen Anbieter von echten Schwarzwalduhren gestoßen. Es spricht meiner Laien Einschätzung einiges dafür das es eine echte Schw.uhr ist sind mehrere Kleinigkeiten die gleich sind. Zum Bsp. haben die echten Uhren auf der rück Seite auch diese marmorierten Pfeifen (oder wie man die nennt).
meine Uhr scheint nur insgesamt im vergleich ein wenig Feiner geschnitzt zu sein. Außerdem hat sie keine Römischen zahlen sondern "normale" und das Türchen vom Kuckuck geht in die andere Richtung auf.
Aber vielleicht wurden die Uhren früher ein wenig anders gearbeitet oder der Internet Anbieter bietet zufällig nur eine "Art" der Uhren an?.
Selbst wenn es keine echte Uhr sein sollte finde ich sie sehr schön.

[URL=http://imageshack.us][img]http://img256.imageshack.us/img256/5756/img3336oy6.jpg[/img][/url]
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
@Magret,

ich bin zwar keim Experte für Kuckucks-Uhren; finde Deine Uhr sehr schön.

Durchs Einölen des Holzes sieht sie fast wie neu aus.

Kleiner Tipp: Vielleicht kannst Du das Werk noch mal "näher" fotografieren (Makromodus der Kamera) ? Dann können vielleicht andere Forumsmitglieder weiterhelfen...

"Uhrige" Grüße aua Berlin!

JochensUhrentick
 
Thema:

Kuckucks Uhr

Kuckucks Uhr - Ähnliche Themen

  • Frage zu einem alten Kuckuck

    Frage zu einem alten Kuckuck: Servus zusammen. Hätte hier mal eine Frage zu einem alten Kuckuck: Soll man den Kuckuck (er kann die Flügel und den Schnabel bewegen) neu...
  • Kuckuck ruft falsch

    Kuckuck ruft falsch: Hallo, nach langer Abstinenz wurde ich aus der weitläufigen Verwandschaft wegen einer Kuckucksuhr gefragt (ich weiß, ich hätte nein sagen...
  • Kuckuck als Wildkatze verkleidet - Uhren aus Pappe... (?)

    Kuckuck als Wildkatze verkleidet - Uhren aus Pappe... (?): Modell "Himbeereis" find´ ich auch ziemlich cool: https://pappuhren.de//de/articles/L2-1...
  • Max Bill - meine neue Schwarzwalduhr - ganz ohne Kuckuck

    Max Bill - meine neue Schwarzwalduhr - ganz ohne Kuckuck: Wenn man durch den Schwarzwald reist, entdeckt man an vielen Orten die Spuren der deutschen Uhrenindustrie: Hier natürlich, eines meiner...
  • Kuckuck Kuckuck Uhr

    Kuckuck Kuckuck Uhr: Liebe Gemeinde! Seit einige Wochen beherrscht eine ganz simple Eintages-Kuckuckuhr mein Büro. Tägliches Aufziehen. Das Ritual...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu einem alten Kuckuck

      Frage zu einem alten Kuckuck: Servus zusammen. Hätte hier mal eine Frage zu einem alten Kuckuck: Soll man den Kuckuck (er kann die Flügel und den Schnabel bewegen) neu...
    • Kuckuck ruft falsch

      Kuckuck ruft falsch: Hallo, nach langer Abstinenz wurde ich aus der weitläufigen Verwandschaft wegen einer Kuckucksuhr gefragt (ich weiß, ich hätte nein sagen...
    • Kuckuck als Wildkatze verkleidet - Uhren aus Pappe... (?)

      Kuckuck als Wildkatze verkleidet - Uhren aus Pappe... (?): Modell "Himbeereis" find´ ich auch ziemlich cool: https://pappuhren.de//de/articles/L2-1...
    • Max Bill - meine neue Schwarzwalduhr - ganz ohne Kuckuck

      Max Bill - meine neue Schwarzwalduhr - ganz ohne Kuckuck: Wenn man durch den Schwarzwald reist, entdeckt man an vielen Orten die Spuren der deutschen Uhrenindustrie: Hier natürlich, eines meiner...
    • Kuckuck Kuckuck Uhr

      Kuckuck Kuckuck Uhr: Liebe Gemeinde! Seit einige Wochen beherrscht eine ganz simple Eintages-Kuckuckuhr mein Büro. Tägliches Aufziehen. Das Ritual...
    Oben