Kronenrad f. Omega in massiv Gold (ges.)

Diskutiere Kronenrad f. Omega in massiv Gold (ges.) im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Vor ein paar Jahren bat ich meinen Uhrmacher, mir ein neues Kronenrad einzubauen, da das alte (massiv goldene) abgebrochen war. Die Kronenwelle...
K

Krischu

Themenstarter
Vor ein paar Jahren bat ich meinen Uhrmacher, mir ein neues Kronenrad einzubauen, da das alte (massiv goldene) abgebrochen war. Die Kronenwelle war durchgerostet.
Wahrscheinlich durch Schweiß verursacht und galvanische Effekte (elektrochemische Spannungsreihe - Eisen/Gold) war der Stahl korrodiert.

Er hat mir ein neues Rad montiert nebst Welle und Reinigung, und ich glaube, ich habe über 200 € dafür bezahlt und war davon ausgegangen, daß ich wieder ein massiv goldenes Kronenrad bekomme.

Seit einigen Monaten stelle ich fest, daß das Rad doch nur Doublé war und die Legierung darunter (Messing) anfängt, sich aufzuösen.

Ich habe das jetzt bei meinem Uhrmacher reklamiert und er kam letztens damit an, daß er jetzt echt goldene Kronenräder aufgetan habe, allerdings ohne das Omega-Zeichen.

Weiß jemand, ob man ein echt goldenes Kronenrad mit Omega Signee noch irgendwo bekommen kann?

Anhänge

marfil

marfil

R.I.P.
Hallo,

da Dir die Uhr scheinbar viel wert ist, schick sie doch einfach nach Biel. Dort wird sie wieder in den Originalzustand versetzt (was natürlich nicht ganz billig ist).

Giovanni

Giovanni

Hallo Krischu,

frag lieber in Pforzheim oder Biel an, ob's das überhaupt gibt, was Du willst. Ich habe schon einige Markenuhren gesehen, bei denen Massivgold und vergoldet kombiniert waren; und zwar so, daß die gestressten Teile (Drücker, Krone) eben gerade nicht massiv waren ...

omor

omor

Ich kann Dir zwar nicht helfen,aber soweit ich verstehe meinst Du die Krone und nicht das Kronenrad.
Das Kronenrad ist meines Wissens ein Zahnrad in der Uhr.
Das hift Dir vielleicht wenigstens Mißverständnisse zu vermeiden.

K

Krischu

Themenstarter
Ich kann Dir zwar nicht helfen,aber soweit ich verstehe meinst Du die Krone und nicht das Kronenrad.
Das Kronenrad ist meines Wissens ein Zahnrad in der Uhr.
Das hift Dir vielleicht wenigstens Mißverständnisse zu vermeiden.
Danke für die Richtigstellung. Ja, die Krone meine ich und werde fürderhin auch diesen Ausdruck benutzen :)

--
Christoph

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo,

da Dir die Uhr scheinbar viel wert ist, schick sie doch einfach nach Biel. Dort wird sie wieder in den Originalzustand versetzt (was natürlich nicht ganz billig ist).
Danke für den Tip. Ich habe mal gehört, man könne auch das Zifferblatt erneuern lassen. Meines ist nicht mehr so schön.
Machen die das auch gleich mit? Na ja, muß mal fragen.

--
Christoph

Thema:

Kronenrad f. Omega in massiv Gold (ges.)

Kronenrad f. Omega in massiv Gold (ges.) - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Omega Constellation Quartz Stahl/Gold

[Verkauf] Omega Constellation Quartz Stahl/Gold: Liebe Foris, ich gebe meine Omega Constellation aus den späten 80ern ab. Ich hatte die Uhr mal für meine Frau gekauft, aber sie hatte das gute...
  • Automatik-Herrenuhr: Kronenrad dreht durch

Automatik-Herrenuhr: Kronenrad dreht durch: Liebe Forenmitglieder, ich dachte, es sei kein Problem, bei einer Automatikuhr das Werk auszubauen, um das Gehäuse gründlich zu reinigen. War es...
  • Linksgewinde am Kronenrad bei TU

Linksgewinde am Kronenrad bei TU: Hallole, wie im TU-Forum erwähnt, habe ich mir eine Omega Goliath zugelegt. Das Werk ist verharzt, so daß eine kleine Revision fällig ist...
  • [Suche] Kronenrad für Zodiac 72B

[Suche] Kronenrad für Zodiac 72B: Wer was hat, bitte PN an mich. Danke!
  • [Verkauf] Sperrrad und Kronenrad für Unitas mit groben Sonnenschliff

[Verkauf] Sperrrad und Kronenrad für Unitas mit groben Sonnenschliff: Hallo Freunde der Uhrmacherei , ich habe neulich etwas ausprobiert und dass ist dabei rausgekommen . Ein Satz Sperrrad und Kronenrad für das...