Kroneneinstellung bei Mido Commander

Diskutiere Kroneneinstellung bei Mido Commander im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo an alle Commander-Besitzer, kann mir jemand von euch sagen, ob man die Uhr täglich manuell aufziehen muss, oder ob es reicht, sie über...
LB-JD90

LB-JD90

Themenstarter
Hallo an alle Commander-Besitzer,

kann mir jemand von euch sagen, ob man die Uhr täglich manuell aufziehen muss, oder ob es reicht, sie über Nacht zu tragen? Wie muss man die Krone dann drehen - zu sich hin oder von sich weg?

Uhrbene

Uhrbene

??? Ich verstehe das nicht. Es reicht, die Uhr t a g s ü b e r zu tragen. Wieso nachts?

uhrengeist

uhrengeist

Ich nehme an, er meint AUCH ÜBER NACHT zu tragen - eine Uhr nur über Nacht zu tragen ist ja auch ein guter Ansatz - dann ist es ohnehin egal, ob sie läuft, oder nicht - also dann muss man sie nicht unbedingt aufziehen:lol:

Gruß uhrengeist

BSBV

BSBV

@S-JD1: Jan,
Du bist seit 09.2010 hier, in einem Fachforum, Mitglied und willst mir sagen, das Du nicht weisst in welche Richtung eine Krone bewegt werden muss, wenn man sie von Hand aufziehen will ?
Wie traurig ist das denn ? Ich versteh manchmal die (Uhren)Welt nicht mehr....

Solltest Du die Mido nur Nachts tragen wollen (????), dann muss Du die Krone von Dir weg, also in Richtung 12/24 drehen, um die Uhr aufzuziehen.
Oder trag sie auch tagsüber, dann erledigt sich der Handaufzug.

LB-JD90

LB-JD90

Themenstarter
Hab mich falsch ausgedrückt. Meinte natürlich AUCH nachts ;-).

BBouvier

BBouvier

Hallo, S-JD1!

Da man sich im Bette beim Schlafen (!) kaum oder gar nicht bewegt
- das ist doch vom Sonnenstande völlig unabhängig und hat auch mit der Tageszeit rein nichts zu tun -
wird die Hauptfeder einer "Automatik" derweil nicht weiter aufgezogen.
Man mag sie also getrost währenddessen ablegen.
"Normale" Bewegung tagsüber ist dann völlig ausreichend,
die Uhr via Rotor "aufzuziehen", so dass ein zusätzlicher "Handaufzug" nicht erforderlich ist.

Gruß,
BB

uhrengeist

uhrengeist

Ich denke, das haben wir jetzt alle verstanden und wäre somit abgehakt - gerade aber durch deine letzte Erklärung kann ich mich nur der Meinung von Bernd anschließen - das ist ja fast so wie die Frage, ob man die Uhr mit Zifferblatt nach außen oder nach innen trägt... in zweiterem Fall müsstest du die Krone beim Aufzug gegen die 6 drehen...

Constellation

Constellation

Nun, ich bin leider kein Besitzer einer Commander, aber: bei meiner SINN ist es so, dass ein Tragen tagsüber reicht, um des Nächtens nicht stehen zu bleiben.

Da sie und das Band aus Titan ist, ist sie so leicht, dass ich wirklich hin und wieder vergesse, sie nachts abzulegen. Ob das allerdings viel gebracht hat, weiß ich nicht. Wie BBouvier schrieb, dürfte die Drehbewegung des Körpers beim Schlafen nicht ausreichen, so viel wie tagsüber aufzuziehen.

LB-JD90

LB-JD90

Themenstarter
@S-JD1: Jan,
Du bist seit 09.2010 hier, in einem Fachforum, Mitglied und willst mir sagen, das Du nicht weisst in welche Richtung eine Krone bewegt werden muss, wenn man sie von Hand aufziehen will ?
Wie traurig ist das denn ? Ich versteh manchmal die (Uhren)Welt nicht mehr....

Solltest Du die Mido nur Nachts tragen wollen (????), dann muss Du die Krone von Dir weg, also in Richtung 12/24 drehen, um die Uhr aufzuziehen.
Oder trag sie auch tagsüber, dann erledigt sich der Handaufzug.

Hallo Bernd, im Grunde genommen hast du natürlich völlig recht. Ich frage nur deswegen, weil meine neue Mido ständig stehen bleibt obwohl ich sie regelmäßig trage und die Krone läßt sich nur gegen den Uhrzeigersinn bewegen.

N

NochSoEiner

Hallo Bernd, im Grunde genommen hast du natürlich völlig recht. Ich frage nur deswegen, weil meine neue Mido ständig stehen bleibt obwohl ich sie regelmäßig trage und die Krone läßt sich nur gegen den Uhrzeigersinn bewegen.
Hallo Jan,

bitte gebe mal an was das für ein Modell ist und ist es deine "neue" oder ist es eine wirklich neu gekaufte Uhr.

LB-JD90

LB-JD90

Themenstarter
Hallo Jan,

bitte gebe mal an was das für ein Modell ist und ist es deine "neue" oder ist es eine wirklich neu gekaufte Uhr.
Hallo Olaf, es ist eine fabrikneue Mido Commander Chronometer, gestern beim Juwelier gekauft.

BSBV

BSBV

Ich vermute in Deiner Mido ein 2836-2. Das braucht schon ein paar Armbewegungen, damit der Rotor sich bewegt und das Werk aufgezogen wird.
Aber ich denke, das weisst Du.
Das 2836-2 kann auch über die Krone per Hand aufgezogen werden.
Dazu muss die Krone, sollte sie verschraubt sein, ganz vom Tubus gelöst sein.
Dann kann die Krone auf und ab bewegen. Also, in Richtung 12/24 und in Richtugn 6/18. Bei der Bewegung der Krone in Richtung 12/24 wird das Werk aufgezogen. In Richtung 6/18 passiert nix. Leerlauf.
Das 2836-2 hat bei Vollaufzug einen Gangreserve von ca. 40 Stunden.

fantomaz

fantomaz

Ich habe den Commander in Chronometerausführung auch, wie man
aber diese Uhr mit der Hand aufziehen soll erschließt sich mir nicht.
Die Krone ist so tief im Gehäuse versenkt, da bekommt man keine
„Kraft” drauf, echt nicht. Es ist schon fummelig genug, die Krone
zum Stellen überhaupt zu ziehen....

Alexander

Billi

Billi

...und die Krone läßt sich nur gegen den Uhrzeigersinn bewegen.
Ne ne, das kommt Dir nur so vor!

Wenn Du die Commander per Hand aufziehen willst, so geht das nur im Uhrzeigersinn (also Richtung 12).
Da die Krone aber versenkt ist, empfehle ich Dir einen Gummi(z.B. Spül-)Handschuh anzuziehen und dann die Krone quasi über die Zeigefingerspitze laufen zu lassen;-) Finger dabei unter der Krone nach unten hin schieben!

10-15 mal dürfte genügen:D

Zuletzt bearbeitet:
N

NochSoEiner

Hallo Jan,

versuche es mal wie Bernd beschrieben hat.
Also erst einmal die Krone lösen, dafür nimmst du die Uhr und positionierst sie so das die 12 Uhr von dir wegschaut.
Dann drehst du das Gewinde "rückwärts", also zu dir hin. Es sollte dann so ein "Plopp" kommen, der zeigt dir das die Verschraubung jetzt gelöst ist.
Dann kannst du die Uhr aufziehen.
Gib Bescheid ...

Zuletzt bearbeitet:
Billi

Billi

Seit wann hat die Commander denn 'ne verschraubte Krone?
Wir reden hier doch von der "alten" Version, oder?

Thema:

Kroneneinstellung bei Mido Commander

Kroneneinstellung bei Mido Commander - Ähnliche Themen

• [Suche] Mido Multifort GMT M005.929.11.031.00 helles Ziffernblatt

[Suche] Mido Multifort GMT M005.929.11.031.00 helles Ziffernblatt: midowatches.com/de/schweizer-uhren-uhrensammlungen/klassische-uhren-multifort/multifort-gmt-m0059291103100 Hallo zusammen, ich suche die schöne...
  • [Erledigt] Mido Commander Ocean Star Datoday Ref 8429 Dunkel Grau Z.B

[Erledigt] Mido Commander Ocean Star Datoday Ref 8429 Dunkel Grau Z.B: Ich möchte jetzt meine zweite Mido Commendar ocean star datoday verkaufen. Ref. Nr 636-8429,also die 37 mm version. Laut Mido Service aus ende...
  • [Suche] Mido Commander 8259

[Suche] Mido Commander 8259: Hallo, ich suche eine Mido Commander 8259. Wer solch eine Mido abzugeben hat oder jemanden kennt der jemanden kennt.... dann meldet euch gern bei...
  • [Verkauf] Mido Collectors Basecap

[Verkauf] Mido Collectors Basecap: Neue und unbenutzte Baseball Cap der Uhrenmarke Mido. 100% Baumwolle, Einheitsgröße mit Riegelverstellung auf der Rückseite, Unisex. Gesticktes...