Krone wie fest zuschrauben?

Diskutiere Krone wie fest zuschrauben? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe eine vielleicht etwas komische Frage. Wie fest muss die Krone, gerade bei Wasserdichten Uhren, zugeschraubt werden damit kein...
S

scubamichel

Themenstarter
Hallo,

ich habe eine vielleicht etwas komische Frage.
Wie fest muss die Krone, gerade bei Wasserdichten Uhren, zugeschraubt werden damit kein Wasser eindringen kann.
Ich frage desshalb, weil ich öfter Probleme hab die Krone wieder auf zu bekommen wenn das Datum einen Tag weiter gedreht werden muss, da ich meine die Krone wirklich bombenfest zu drehen zu müssen damit kein Wasser eindringen kann.
Wie fest schraubt ihr die Kronen euerer Uhren zu? Genügt es die Krone nur leicht zu zu drehen, da ja sowieso noch mit Dichtungen abgedichtet wird oder muss wirklich so fest wie möglich zugedreht werden?

Ich hab jetzt dieses schöne Hilfsmittel entdeckt, was aber eigentlich nur zum aufziehen gedacht ist. Benutzt vielleicht jemand so ein Teil?

Vielen Grüße

Michel

mecaline

mecaline

Die arme Krone!

Die Dichtigkeit wird m.E. durch "anknallen der verschraubten Krone nicht wesentlich verbessert. Die hauptsächliche Dichtung der Krone liegt im bzw.am Gehäuse an der Kronenwelle. Es gibt ja 100m Uhren mit oder ohne verschraubte Krone. Rolex Subs werden z.B. bei der Dichtigkeitsprüfung bis 50m mit offener Krone getestet.

Also (wie soll ich das sagen?) ich verschraube meine Krone ohne Gewalt einfach nur zu. Mit dem Eisen dort fällt mir der alte Spruch ein "Nach ganz fest kommt ganz ab"

J

jazzcrab

Hallo Michel,

ich verwende so ein Teil, jedoch nur zum Aufziehen von Uhren, weil ich zu faul bin, sie dazu vom Kissen herunterzunehmen ;-) Eine verschraubbare Krone würde ich damit nicht einschrauben aus Gründen, die schon mecaline gut formuliert hat.

S

scubamichel

Themenstarter
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Abdrehen kann man die Krone ja nicht, da man sie ja an das Gehäuse bis zum Anschlag dran schraubt. Da kann dann ja nichts passieren.

Dann ist mein komisches Gefühl wenn die Krone nur so locker zugeschraubt ist wahrscheinlich unbegründet.

eastwest

eastwest

Handfest ist nicht locker! Wenn man Dichtungen zu fest dreht, macht man sie leicht kaputt. Also nie mit Werkzeug, sondern mit Fingerspitzen(gefühl)! :wink:

eastwest

Thema:

Krone wie fest zuschrauben?

Krone wie fest zuschrauben? - Ähnliche Themen

• verschraubte Krone: wie fest anziehen?

verschraubte Krone: wie fest anziehen?: hallo zusammen, ist eventuell eine blöde frage! wie fest darf man denn allgemein die krone anziehen, ohne etwas zu zerstören? bis der erste...
  • Krone sitzt fest - Orient Mako II

Krone sitzt fest - Orient Mako II: Bitte löschen. Ist meine erste Taucheruhr, wusste nicht dass die Krone verschraubt ist :oops:
  • Krone zu fest?

Krone zu fest?: Schönen Feiertag zusammen! Zur Erklärungen, warum ich hier einen (ja, vermutlich) recht überbesorgten Faden aufmache: Ich bin ein gebranntes...
  • Breitling Superocean - Krone fest / wie lösen??

Breitling Superocean - Krone fest / wie lösen??: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der Krone an meiner Breitling. Vor einigen Tagen habe ich sie gestellt, Krone normal...
  • Seiko 5 - krone fest...

Seiko 5 - krone fest...: Hi, Bei meiner Seiko 5 lässt sich seit heute die Krone nicht mehr drehen .... Die uhr läuft noch aber datum, Uhzeiteinstellung etc lässt...