Krone entfernen

Diskutiere Krone entfernen im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, bei einem meiner Chinawecker hat sich ein Zeiger gelöst und liegt lose in der Uhr. Das Werk könnte ich herausnemem wenn ich wüsst wie...
B

BerndX

Themenstarter
Hallo,

bei einem meiner Chinawecker hat sich ein Zeiger gelöst und liegt lose in der Uhr. Das Werk könnte ich herausnemem wenn ich wüsst wie sich die Krone mir Welle (oder ohne Welle) entfernen lässt. Die Uhr hat eine verschraubte Kron (Gehäuse) und die Welle hat ein Gewinde von Krone bis ins Uhrwerk. Wer weiss Rat.

Gruß
Bernd

U

Uhrzeitmensch

Guest
Grüß dich bernd,

je nach Kaliber findest du in der Nähe der Aufzugswelle eine Schraube oder einen Stift. Den Stift drückt man vorsichtig nach unten und kann dann die Aufzugswelle herausziehen. Bei der Schraube reicht meistens eine halbe Umdrehung nach rechts, dann lässt sich die Krone rausziehen. Später muß mann die Schraube wieder anziehen, dann ist die Aufzugswelle wieder fest. Aber wie gesagt, das ist von Werk zu Werk sehr unterschiedlich. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Gruß Ralf

B

BerndX

Themenstarter
Hallo,
und Danke für prompte Antwort. Leider ist weder Stift noch Schraube zu sehen. Werde wohl den Weg zu Uhrmacher gehn müsen. Wenn es nicht zu teuer wird lass ich es da machen. Obwohl es mich schon wurmt das ich es nicht selber schaffe.
Gruß
Bernd

F

felixthecat

Guest
Meine "Hunk Jawan" hat einen Stift zum Lösen der Krone. Ich habe diesen gedrückt, die Krone entfernt. ALlerdings springt der Stift nach dem Einsetzen der Krone nicht wieder zurück. Was tun?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob und wie ich die obige Armbanduhr selbst mit Mineralöl für Präzisionsgeräte ölen kann (soll).

Merci

Tourbi

Tourbi

Hallo erst mal!

Wahrscheinlich hast du den Stift zu weit eingedrückt. Der ist jetzt zwischen Werkplatine und Kupplungshebelfeder verkantet. Du müsstest also von der Zifferblattseite ran. Wenn du keine Erfahrung hast, laß es sein!

Zum Ölen: Nur spezielle Öle für Kleinuhren verwenden. Nur mit Ölgebern arbeiten. Es geht auch nicht ein Öl für alles! Zur Montage von ETA-Werken zB. benötigt man 6 verschiedene Schmierstoffe!

Also überleg dir das Ganze gut.

Gruß

Tourbi

F

felixthecat

Guest
Uns wenn ichs doch machen wollte? Ich glaube die Uhrmacherkosten ist die Uhr nicht wirklich wert, obwohl sie auf mich nicht den allerbilligsten Eindruck mach. Immerhin hat sie ein 17 Rubine Werk und er Boden ist verschraubt. Um von der Zifferblattseite heranzukommen muss ich doch "nur" die Zeiger lösen, oder?

R

Richu4u

Guest
@ felixthecat

für Laien nur auf eigenes Risiko

Wenn es eine Krone ist zum Einschrauben("Wassergeschützte Uhren") handelt, hat es höchstwatrscheinlich eine kleine Sprungfeder in der Krone eingebaut.
Mein Vorschlag wär dieser :
Sie müssen während des Einsetzens der Krone, die ganze "Stange" gedrückt halten (man drückt zugleich die Feder in der Krone) und diese ein wenig drehen bis der Stift wieder hineinklick. Wenn das nicht möglich ist würde ich das Werk raus nehmen und die Krone so setzen,ohne Gehäuse, um zu prüfen, ob nichts beschädigt ist.

Ich rate ihnen ab es selber zu ölen wegen folgenend gründen:
- Es gibt speziell Öle und Fette ( auf syntetische und mineralische Basis), die angestimmt sind für Armbanduhren.
- Das Öl kann sich mit der Zeit schnell verkleben und verharzen -> Uhr läuft nicht mehr
- Was möchten sie genau ölen ? es gibt x-verschiedene Stellen, was man ölen kann.
- die genaue Dosierung des Öles ist wichtig.

lassen sie es lieber, wenn es schief geht wird es ein puzzlespiel mit einem Nervenzusammenbruch

Tourbi

Tourbi

Nicht nur. Zeiger und Zifferbatt müssen runter. Jetzt kann man versuchen, ob man den Stift wieder in seine Position bringt. Falls nicht, muß weiter zerlegt werden. Beim abschrauben der Kupplungshebelfeder wirds knifflig.
Darunter befindet sich mindestens eine kleine Feder für den Winkelhebel. Die springt gerne mal weg. Viel Spaß beim Suchen.

Schau mal hier rein, vielleicht hilft´s dir weiter:

http://www.info-uhren.de/technik/start.htm

Tourbi

F

felixthecat

Guest
Super! Vielen Dank für die Tipps und den tollen link...

D

DieUhr80

Gesperrt
hallo toll erklärt
doch wie bekommt man die datumsscheibe ab????

pille2k5

pille2k5

Hoffentlich nicht an deiner U1 oder? Wenn doch, mach doch mal Bilder von deinem "schwarzen Mod" und dem Ergebnis nachdem du die Uhr wieder zusammengeschraubt hast (mit neuen Teilen) <--- das würd mich mal sehr interessieren :D

D

DieUhr80

Gesperrt
Hallo

naja die uhr habe ich schon auseinander genommen. Ich muss nur noch die datumsscheibe abgekomme und gegen die weisse tauschen.
Wie bekomme ich die ab??

Thema:

Krone entfernen

Krone entfernen - Ähnliche Themen

• Quarzwerk- Krone entfernen

Quarzwerk- Krone entfernen: Wie bekomme ich die Krone hier aus dem Werk? Ich hoffe jemand kann mir da helfen... Gruß, Ylem
  • Wie entferne ich die Krone in diesem Werk?

Wie entferne ich die Krone in diesem Werk?: Einmal eine Frage an die Experten hier im Forum, ich wollte an dieser Prätina das Gehäuse reinigen und dafür das Werk entnehmen. Doch muss ich...
  • Seiko Quartz Krone entfernen

Seiko Quartz Krone entfernen: Guten Tag, ich habe neulich eine etwas ältere Seiko Uhr mit Quartzwerk ersteigert. Es handelt sich um eine 7122-5020. Nun möchte ich die Krone...
  • Seiko Mecaquartz 6T63A Krone entfernen

Seiko Mecaquartz 6T63A Krone entfernen: Hallo, weiss jemand wo Push, also drücken und wie die Krone rausgeht? Danke Michael
  • Wer kennt sich mit diesem Werk aus? (Krone entfernen)

Wer kennt sich mit diesem Werk aus? (Krone entfernen): Ich komme mit der Reparatur dieses einfachen chinesischen Automatik-Werks nicht zurecht, das Kaliber ist unbekannt (typische chinesische Automatik...