Krone bei Explorer entschrauben

Diskutiere Krone bei Explorer entschrauben im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend, ich brauche euren Rat, auch wenn ich mich dadurch vielleicht jetzt als Volltrottel oute. Ich konnte meine kleine Sammlung um eine...
  • Krone bei Explorer entschrauben Beitrag #1
Il Destriero Scafusia

Il Destriero Scafusia

Themenstarter
Guten Abend,

ich brauche euren Rat, auch wenn ich mich dadurch vielleicht jetzt als Volltrottel oute.

Ich konnte meine kleine Sammlung um eine neue Explorer 1 erweitern. Die Uhr hatte dankenswerterweise für mich ein Familienmitglied beim Konzi abgeholt, da ich beruflich verhindert war. Nun konnte ich das gute Stück in Empfang nehmen. Jedoch bekomme ich die Krone nicht entschraubt- die sitzt einfach bombenfest.
Ich kriege die Krone keinen Millimeter gedreht, wenn ich sie entsprechend der Bedienungsanleitung in Richtung von 6-Uhr versuche aufzudrehen. Das Aufschrauben der Krone von meiner IWC ist dagegen kinderleicht.

Mache ich da etwas falsch oder gibt es etwas, was ich besonders beachten muss?

Ich freue mich auf eure Ratschläge - wegen so etwas würde ich ungern gleich zum Konzi rennen.

Viele Grüße

• Krone bei Explorer entschrauben Beitrag #2
S

Skala

s-l1024.jpg

Quelle: i.ebayimg.com/images

Vielleicht hat so ein Witzbold...

Gruß Matze

• Krone bei Explorer entschrauben Beitrag #5
S

Skala

Vielleicht hat so ein Witzbold...
...die Krone extrafest angezogen, vielleicht sogar mit o.g. Werkzeug.

WD40 würde ich niemals an Gummi lassen, idR. quillt das dann auf. Silikondichtungen könnten das aber vertragen.

Gruß Matze

• Krone bei Explorer entschrauben Beitrag #6
Eureka

Eureka

Geh zum Konzi!

• Krone bei Explorer entschrauben Beitrag #8
B

Bodega

Nummer bestätigt
Ab zum Konzi...evtl. hat ein "Held" die Krone etwas schief angesetzt....

• Krone bei Explorer entschrauben Beitrag #9
hermannH

hermannH

Hallo

Wenn du Beschädigungen vermeiden willst, ab damit zum Verkäufer.

Gruß hermann

• Krone bei Explorer entschrauben Beitrag #10
Spezi Matik

Spezi Matik

"Die Uhr hatte dankenswerterweise für mich ein Familienmitglied beim Konzi abgeholt" schrieb der Threadopener. Also kann nur dort das Malheur passiert sein.

• Krone bei Explorer entschrauben Beitrag #11
düsseldude

düsseldude

Moin,

drehe die Uhr einmal um, also mit dem Glas nach unten bzw. mit der 12 Uhr Spitze nach unten und probiere es dann noch einmal.😉

• Krone bei Explorer entschrauben Beitrag #12
Il Destriero Scafusia

Il Destriero Scafusia

Themenstarter
Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe über die Flanke mit der Krone ein Tuch gelegt und dann die Krone mit einer Pinzette von oben angepackt. Damit konnte ich sie lösen. Jetzt lässt sie sich problemlos öffnen, wenn ich ich zugeschraubt habe.

Jetzt läuft sie :-D

Habt ihr eine Ahnung, wie die Krone anfangs so fest zugeschraubt werden konnte?

Anhänge

• 20220731_101933.jpg
    20220731_101933.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 16
  • Krone bei Explorer entschrauben Beitrag #13
düsseldude

düsseldude

Habt ihr eine Ahnung, wie die Krone anfangs so fest zugeschraubt werden konnte?
War bei meiner Uhr auch so. Weder ich noch zwei Verkäufer haben sie aufdrehen können, da musste erst der Uhrmacher ran. Vielleicht ist das die neue Vorgehensweise bei Rolex die Kronen bombenfest zuzudrehen😂.

• Krone bei Explorer entschrauben Beitrag #14
Il Destriero Scafusia

Il Destriero Scafusia

Themenstarter
War bei meiner Uhr auch so. Weder ich noch zwei Verkäufer haben sie aufdrehen können, da musste erst der Uhrmacher ran. Vielleicht ist das die neue Vorgehensweise bei Rolex die Kronen bombenfest zuzudrehen😂.
Das wäre eine Möglichkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Konzi die Krone nochmal mit einem Werkzeug so festgeschraubt wird, dass der Kunde sie nicht mehr ohne weiteres aufdrehen kann.

Man kann ja aufgrund des Logos und dem Strich auf der Krone gut die Kronenstellung nachverfolgen. Wenn ich sie jetzt per Hand bis Anschlag zuschraube fehlen wahrscheinlich noch so ca. 40 Grad bis zu der ursprünglichen Stellung, in der sie sich nicht mit der Hand aufschrauben ließ...

• Krone bei Explorer entschrauben Beitrag #15
Il Destriero Scafusia

Il Destriero Scafusia

Themenstarter
Und gut zu wissen, dass ich mit dem Problem nicht der Einzige war.

Thema:

Krone bei Explorer entschrauben

Oben