Krone abgebrochen - Orient Diver

Diskutiere Krone abgebrochen - Orient Diver im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo! Bei meiner Orient ist die Krone abgebrochen... Was kann ich tun? Mein Uhrmacher kann leider keine Ersatzteile besorgen... Beste...
bubi

bubi

Themenstarter
Hallo!

Bei meiner Orient ist die Krone abgebrochen...

Was kann ich tun? Mein Uhrmacher kann leider keine Ersatzteile besorgen...

Beste Grüße und Danke für eure Hilfe!

falko

falko

Hast Du die Krone noch? Falls ja, kann man sie wieder verwenden? An welcher Stelle ist die Welle gebrochen?
Detailfotos können sehr hilfreich sein.

Watcher48

Watcher48

Hm, könnte das eine Reisskrone sein? Dann ist sie vielleicht nicht abgebrochen sondern nur rausgezogen?

Gruß

Hein

bubi

bubi

Themenstarter
hmmm... glaube ich nicht, das hätte mein Uhrmacher sicherlich geschnackelt...

Watcher48

Watcher48

Sieh aber so aus als wäre da ein Schlitz in der Welle. Zeig doch mal die Krone mit Schaft schärfer.

Gruß

Hein

johro

johro

mein Uhrmacher konnte mir die Krone bestellen und ersetzen, der ist aber nördl. von Wien, bei Bedarf kannst sie mir schicken und ich bring sie hin.
kann ja aber nicht sein, versuch noch ein paar andere Uhrmacher in deiner nähe

Watcher48

Watcher48

Oh, da hat sich dann die Welle im Schaft der Krone verabschiedet? Mir kam der Schlitz auf dem Gegenstück so verdächtig vor. Hast du mal versucht sie einfach wieder rein zu drücken?
Ist nur so eine Idee.

bubi

bubi

Themenstarter
Eine Welle und Krone als Ersatzteil ... das würde ja schon helfen. Den Einbau könnte mein Uhrmacher dann erledigen...

DANKE!

A

Aeternitas

Die Welle ist im Kronenfutter abgebrochen. Da musst Du in der Tat eine Ersatzkrone bestellen, wahrscheinlich mit Welle. Ich weiß auch nicht, ob der Schraubtubus Standardgröße hat, sonst könnte auch eine universelle Krone ran. Blöde Sache!

bubi

bubi

Themenstarter
@Hein: meine Frau hat gute Augen. Die Welle scheint abgebrochen. Kein Schlitz, kein Penöpel ...

falko

falko

Das Teleskopstück hat sich aus der Krone gelöst. Dabei ist wohl auch die in der Krone befindliche kleine Schraubenfeder verloren gegangen. Du brauchst also nur eine neue Krone. Falls sich die Feder noch in der Krone befindet, könnte man sogar versuchen, die beiden Teile neu zu vernieten. Die A-welle ist OK und nicht abgebrochen.

A

Aeternitas

...gute Augen...sowas habe ich noch nie geseen- aber stimmt, wenn man es weiß, kann man den Stumpf an der Uhr besser deuten.

Thema:

Krone abgebrochen - Orient Diver

Krone abgebrochen - Orient Diver - Ähnliche Themen

• Abgebrochener Cabochon auf Krone einer 18k-Uhr

Abgebrochener Cabochon auf Krone einer 18k-Uhr: Ich überlege eine Golduhr (Eterna Quarz aus geschätzt ca. 1990) zu kaufen, die recht perfekt ist bis auf einen abgebrochenen Stein in der Krone...
  • Abgebrochene Krone!?

Abgebrochene Krone!?: Liebe Mitforianer, heute wollte ich meine schöne Certina Taschenuhr mal wieder aufziehen und mir von ihr die Uhrzeit zeigen lassen. Leider ließ...
  • Orion Triton Krone abgebrochen

Orion Triton Krone abgebrochen: Hallo, heute Morgen ist mir bei meiner 1 Wochen alten Orion Triton beim Stellen die Krone abgebrochen. Dies geschah ohne Vorwarnung; beim...
  • Certina DS 288 Krone abgebrochen

Certina DS 288 Krone abgebrochen: Hallo, an meiner schönen Certina DS 288 ist leider die Krone abgebrochen. Gewindestück steckt leider noch in der Krone, wird man wohl kaum heraus...
  • Aufzugswelle in verschraubter Krone abgebrochen. Welche Möglichkeiten gibt`s ???

Aufzugswelle in verschraubter Krone abgebrochen. Welche Möglichkeiten gibt`s ???: Hallo, beim Einschrauben der Aufzugswelle (0,9mm) in die verschraubbare Krone, habe ich wohl etwas zu viel Kraft aufgewendet und die Welle...