Kroko Band pflegen

Diskutiere Kroko Band pflegen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Servus ihr Uhrmacher! Ich hab ein Krokoband und wollte euch mal fragen, ob man das besondere Leder irgendwie pflegen kann. Habt ihr Tipps? Die...
D

Dennisok

Themenstarter
Servus ihr Uhrmacher!

Ich hab ein Krokoband und wollte euch mal fragen, ob man das besondere Leder irgendwie pflegen kann. Habt ihr Tipps? Die Suche hat Ergebnisse für normale Lederbänder ausgeworfen.

image.jpg

Danke und Grüße
Dennis

tobish

tobish

Vielleicht fühlt es sich an Land nicht wohl? ;)
Reptilienlederpflege

Ist es echtes Kroko oder nur geprägt? Ich sehe kein Problem dabei, es erstmal mit "normaler" Lederpflege auszuprobieren. Mir erscheint es aber auch so, als wären spezielle Lederpflegemittel extrem überteuert und ich kann mir nicht vorstellen, dass die "Pflegeleistung" so viel besser ausfällt.

Aus meiner Erfahrung behaupte ich, dass Pflege nur dann was bringt, wenn sie regelmäßig erfolgt. Leder altert und gibt irgendwann den Geist auf oder ist nicht mehr schön anzusehen. Ob sich der Pflegeaufwand gegenüber dem Wiederbeschaffungswert lohnt, kann ich nicht beurteilen, allerdings scheint dein Band schon etwas faserig/rau an Stellen, die eigentlich glatt sein sollten. Das dürfte schwierig zu beheben sein.

D

Dennisok

Themenstarter
Ja, das Band war schon (gebraucht) an der Uhr. Ich werde mal versuchen es aufzumöbeln. Wenn es nicht klappt, dann gibts halt ein neues Band

tobish

tobish

Hallo Bernd,

Ich meine keine speziellen Mittel. Bei der Suche im Netz fallen einem nur viele Mittel auf, die überteuert erscheinen, obwohl sie nichts anderes versprechen als Billigprodukte. Beispielsweise Lederfett im 100ml Tiegel. Das gibt es in jedem größeren Supermarkt für maximal 5€, teilweise Markenprodukte. Im Netzt kostet es im Schnitt das doppelte, oft mehr. Dann geht es mir um die spezialisierten Webshops, bei denen jedes Produkt genau auf eine Lederart zugeschnitten ist und 50ml schonmal 20€ kostet.

Ich wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, was Preise von Lederpflegeprodukten angeht. Man kann sich durchaus ein Mittel für 15€/100ml kaufen und das nicht als überteuert ansehen. Würde ich vielleicht auch machen, wenn es mir wertig erscheint.
Ich glaube einfach nur nicht an den Mehrwert der teuren gegenüber den billigen Produkten. Mal abgesehen davon, dass eine Leder"pflege" nur solange etwas bringt, bis das Leder beschädigt ist. Danach wird es teurer, da man Reparaturprodukte und das nötige Know-How braucht. Solange man pflegt, reicht eine einfache Reinigung und ein Nachfetten mit einem billigen Lederfett, meiner Meinung nach, für alle Leder aus. Lackleder mal ausgenommen, das sehe ich selten und damit habe ich keinerlei Erfahrung. Da dürfte Pflegen sich aber auf Abwaschen beschränken.

Nochmal zum Band: Man könnte es evtl. nachfärben. Auf dem Bild kann ich nicht erkennen, ob nur die Farbe abgerubbelt wurde oder das Leder rau ist.
Allerdings dürfte dies auch schwierig werden, da die weißen Nähte wohl kaum vor der Farbe geschützt werden können.

Mein Tipp an den TE sollte sein, sich kein teures Nischenprodukt für Reptillederpflege oder ein relativ überteuertes Lederpflegemittel zu kaufen, um den Versuch zu unternehmen, damit ein Band zu reparieren, dass vielleicht das 2-3fache kostet. Das Band wäre danach kaum schöner und käme wohl nicht an ein neues heran, daher wäre die Mühe vergeblich.
Ich will jetzt natürlich nicht ausschließen, dass ich mich irre und würde mich freuen, eine Vorstellung über die (erfolgreiche) Aufarbeitung des Bandes zu sehen. Evtl. kostet das Band auch 200€ beim Hersteller und eine Reparatur beim Fachman lohnt sich.

Damit wären hoffentlich alle Fragen beantwortet und alle Unklarheiten beseitigt. ;)

Thema:

Kroko Band pflegen

Kroko Band pflegen - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Hirsch 20 mm Kroko-Band, schwarz (ungetragen)

[Verkauf] Hirsch 20 mm Kroko-Band, schwarz (ungetragen): Melde gehorsamst: Nun auch mit Foto mit zerknülltem Papier...^^ Also auf ein Neues: Ich biete Euch mein ungetragenes Hirsch Lederarmband an. Es...
  • [Erledigt] Neues Rios Band in blau 18mm Kroko

[Erledigt] Neues Rios Band in blau 18mm Kroko: Hi, das Rios-Band ist unbenutzt und Neu. 18mm mit Kroko Louisiana Crocodile Calf. In blau mit blauen Nähten. FÜR DAS RIOS-BAND MÖCHTE ICH...
  • [Erledigt] Omega Kroko Leder Band 19mm

[Erledigt] Omega Kroko Leder Band 19mm: Zum Verkauf steht ein Omega Kroko Leder Band 19mm breit Es ist gebraucht, aber in sehr guten Zustand. Preis: 60 Euro inklusive Briefversand...
  • [Erledigt] Orloff Kroko Band 26/22

[Erledigt] Orloff Kroko Band 26/22: Zum Verkauf steht ein wunderbares Krokoband von Orloff. Die Abmessungen sind 26/22 und 125/80 Der Zustand ist sehr gut, siehe Fotos Preis EUR...
  • [Erledigt] Marcello C. Tonneau, Ref. 3332, gewölbtes Saphirglas, ETA 2824-2, Echt-Kroko-Band, Etui

[Erledigt] Marcello C. Tonneau, Ref. 3332, gewölbtes Saphirglas, ETA 2824-2, Echt-Kroko-Band, Etui: Biete eine sehr schöne Marcello C. Dresswatch in Tonneau-Form, Ref. 3332 an. Habe die Uhr selbst vor einiger Zeit von privat erstanden. Die Uhr...