Krittian Shockproof - Wer kennt sie?

Diskutiere Krittian Shockproof - Wer kennt sie? im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Sehr geehrte Damen und Herren, lassen Sie mich Ihnen meine erste mechanische Uhr vorstellen - Krittian 17 Jewels Shockproof Da ich neulich meine...
Feldspar

Feldspar

Themenstarter
Sehr geehrte Damen und Herren,

lassen Sie mich Ihnen meine erste mechanische Uhr vorstellen - Krittian 17 Jewels Shockproof
Da ich neulich meine Liebe für klassische Uhren entdeckt habe, bin ich von den alten Uhren besonders mit Handaufzugswerk sehr fasziniert.
Und so stöberte ich im Internet harmlos durch nach allen möglichen klassischen Uhren der 70er und 80er Jahre, bis mein Blick auf diese Schönheit fiel.
Es war Liebe auf ersten Blick! (wie immer;-)).
Das Vintagedesign, mechanisches Uhrwerk und die Entdeckung einer unbekannten Marke bewogen mich schließlich dazu, sie zuzulegen.
Wie viele von Ihnen habe ich auch noch nie zuvor von der Marke ,,Krittian"etwas gehört oder gesehen.
Es war üblich in den 60er und 70er Jahren (wie in der Gegenwart), daß manche Uhren -und Schmuckhändler keine eigene Uhren entwickelten, jedoch verkauften unter eigenen Namen, indem sie auf dem Ziffernblatt einfach die gewünschte Marke drucken ließen.
So mußte es mit dieser Marke auch gewesen sein, da bei jeder Suche im Internet komme ich zum gleichnamigen Juwelier in Freilassing.
Ansonsten gibt es keine Hinweise, daß es eine Uhrenmarke namens Krittian existiert.

IMG_20190608_152630.jpg

Technische Spezifikationen

- Uhrwerk: Parrenin Z170 (BJ ca. 1970), 17-steiniges Handaufzugswerk
- Ursprungsland Uhrwerk: Frankreich
- Shockproof - Ja
- Stoßsicherung - Antichoc S65
- Wasserdicht - Nein
- Gehäuse - verchromt, (Breite): 36mm / (Länge): 40mm/ (Höhe): 10mm
- Stegbreite: 18mm
- Armband - Leder
- Kalendar - Nein

IMG_20190608_152745.jpg

Zustand

Die Uhr war ein Privatkauf, habe ich sie um €25 ergattert.
Das Alter der Uhr wird bei 40 ~ 45 Jahre geschätzt, denn das Uhrwerk Parrenin Z170 wurde Anfang 1970er Jahre produziert.
Man hat den Eindruck, daß die Uhr nur wenig getragen wurde, denn ausgenommen ein paar feine Kratzer am Gehäuse, optisch schaut die Uhr immer noch neuwertig aus. Sprich, der Glanz ist noch da! Ich habe jedoch das Armband gewechselt.
Ganggenauigkeit war nicht zufriedenstellend, daher wurde eine gründliche Revision vollzogen.
Laut dem Uhrmacher, war das Uhrwerk im A1 Zustand.
Nach der Revision bin ich jetzt sehr zufrieden mit der Ganggenauigkeit, Abweichung liegt bei -1 Sekunde/Tag.

IMG_20190608_184229.jpg

Fazit

So eine Uhr gehört geerbt!

Danke und wünsche Ihnen ein schönes und verlängertes Pfingstwochenende!

MfG,
Feldspar

atopo

atopo

Die Uhr sieht wunderschön aus, und das Band passt perfekt dazu. Viel Spaß mit der Uhr!

mini

mini

Sehr geehrter Herr Feldspar,
(leider konnte ich Ihrem Anschreiben nicht entnehmen, ob Sie männlich, weiblich oder divers sind, daher habe ich die Anrede mit der statistisch höchsten Trefferquote gewählt. In anderweitigen Fällen bitte ich um kurze Nachricht.)

Ich gratuliere Dir (diese Anrede ist im Forum üblich) zu der wunderbar erhaltenen Uhr und danke für die sehr schön strukturierte und ausführliche Vorstellung. So etwas ist bei Neumitgliedern eher selten.

Super 70er-Queen, um im UF-Idiom zu bleiben.

Gruss
Mathias

Thema:

Krittian Shockproof - Wer kennt sie?

Krittian Shockproof - Wer kennt sie? - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Bitunia 23 Datomatic Shockproof Vintage mit DDR Ruhla M24 Kaliber (revisionsbedürftig)

[Erledigt] Bitunia 23 Datomatic Shockproof Vintage mit DDR Ruhla M24 Kaliber (revisionsbedürftig): Zum Verkauf kommt diese schöne Bitunia 23 Datomatic Shockproof mit schwarzem Zifferblatt, verschraubtem Boden und vermutlich einem DDR Kaliber...
  • [Erledigt] ordiam Shockproof 17 Jewels Super Waterproof Chronograph Handaufzug

[Erledigt] ordiam Shockproof 17 Jewels Super Waterproof Chronograph Handaufzug: Moin, Ich würde gerne noch ein wenig Geld fürs Weihnachtsgeschäft locker machen und biete somit diese ordiam (37,5mm) an. Bei mir hat sie gut...
  • Uhrenbestimmung Eppler 17 Rubis Shockproof

Uhrenbestimmung Eppler 17 Rubis Shockproof: Hallo! Habe da eine Eppler 17 Rubis Shockproof die auch läuft, leider kann ich das alter nicht bestimmen oder den Wert, tippe so 60er Jahre...
  • Uhrenbestimmung Wer kann etwas zu einer "Flohr" Uhr sagen - 17 Jewels Shockproof

Uhrenbestimmung Wer kann etwas zu einer "Flohr" Uhr sagen - 17 Jewels Shockproof: Hallo, ich habe bei E*** eine Junghans Jongster ersteigert. Quasi als Dreingabe gab es noch diese Uhr: "Flohr, 17 Jewels, Shockproof". Kann...
  • [Erledigt] Arctos 17 Rubis Shockproof

[Erledigt] Arctos 17 Rubis Shockproof: Bilder sagen mehr als 1000 Worte Handaufzug, schwarz mit goldenen Zeigern und Indizes, läuft und lässt sich aufziehen, nichtsnutziges Lederband...