Krittian Shockproof - Wer kennt sie?

Diskutiere Krittian Shockproof - Wer kennt sie? im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Sehr geehrte Damen und Herren, lassen Sie mich Ihnen meine erste mechanische Uhr vorstellen - Krittian 17 Jewels Shockproof Da ich neulich meine...
  • Krittian Shockproof - Wer kennt sie? Beitrag #1
Feldspar

Feldspar

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2019
Beiträge
20
Ort
Tirol
Sehr geehrte Damen und Herren,

lassen Sie mich Ihnen meine erste mechanische Uhr vorstellen - Krittian 17 Jewels Shockproof
Da ich neulich meine Liebe für klassische Uhren entdeckt habe, bin ich von den alten Uhren besonders mit Handaufzugswerk sehr fasziniert.
Und so stöberte ich im Internet harmlos durch nach allen möglichen klassischen Uhren der 70er und 80er Jahre, bis mein Blick auf diese Schönheit fiel.
Es war Liebe auf ersten Blick! (wie immer;-)).
Das Vintagedesign, mechanisches Uhrwerk und die Entdeckung einer unbekannten Marke bewogen mich schließlich dazu, sie zuzulegen.
Wie viele von Ihnen habe ich auch noch nie zuvor von der Marke ,,Krittian"etwas gehört oder gesehen.
Es war üblich in den 60er und 70er Jahren (wie in der Gegenwart), daß manche Uhren -und Schmuckhändler keine eigene Uhren entwickelten, jedoch verkauften unter eigenen Namen, indem sie auf dem Ziffernblatt einfach die gewünschte Marke drucken ließen.
So mußte es mit dieser Marke auch gewesen sein, da bei jeder Suche im Internet komme ich zum gleichnamigen Juwelier in Freilassing.
Ansonsten gibt es keine Hinweise, daß es eine Uhrenmarke namens Krittian existiert.



IMG_20190608_152630.jpg



Technische Spezifikationen

- Uhrwerk: Parrenin Z170 (BJ ca. 1970), 17-steiniges Handaufzugswerk
- Ursprungsland Uhrwerk: Frankreich
- Shockproof - Ja
- Stoßsicherung - Antichoc S65
- Wasserdicht - Nein
- Gehäuse - verchromt, (Breite): 36mm / (Länge): 40mm/ (Höhe): 10mm
- Stegbreite: 18mm
- Armband - Leder
- Kalendar - Nein



IMG_20190608_152745.jpg



Zustand

Die Uhr war ein Privatkauf, habe ich sie um €25 ergattert.
Das Alter der Uhr wird bei 40 ~ 45 Jahre geschätzt, denn das Uhrwerk Parrenin Z170 wurde Anfang 1970er Jahre produziert.
Man hat den Eindruck, daß die Uhr nur wenig getragen wurde, denn ausgenommen ein paar feine Kratzer am Gehäuse, optisch schaut die Uhr immer noch neuwertig aus. Sprich, der Glanz ist noch da! Ich habe jedoch das Armband gewechselt.
Ganggenauigkeit war nicht zufriedenstellend, daher wurde eine gründliche Revision vollzogen.
Laut dem Uhrmacher, war das Uhrwerk im A1 Zustand.
Nach der Revision bin ich jetzt sehr zufrieden mit der Ganggenauigkeit, Abweichung liegt bei -1 Sekunde/Tag.



IMG_20190608_184229.jpg


Fazit

So eine Uhr gehört geerbt!


Danke und wünsche Ihnen ein schönes und verlängertes Pfingstwochenende!

MfG,
Feldspar
 
  • Krittian Shockproof - Wer kennt sie? Beitrag #2
atopo

atopo

Dabei seit
07.03.2019
Beiträge
457
Ort
Knapp neben Wien
Die Uhr sieht wunderschön aus, und das Band passt perfekt dazu. Viel Spaß mit der Uhr!
 
  • Krittian Shockproof - Wer kennt sie? Beitrag #3
Speedmaster Tobias

Speedmaster Tobias

Dabei seit
13.10.2018
Beiträge
2.955
Sehr schöne Uhr mit tollen Zustand.gefällt mir gut.
LG tobias
 
  • Krittian Shockproof - Wer kennt sie? Beitrag #4
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.803
Sehr geehrter Herr Feldspar,
(leider konnte ich Ihrem Anschreiben nicht entnehmen, ob Sie männlich, weiblich oder divers sind, daher habe ich die Anrede mit der statistisch höchsten Trefferquote gewählt. In anderweitigen Fällen bitte ich um kurze Nachricht.)

Ich gratuliere Dir (diese Anrede ist im Forum üblich) zu der wunderbar erhaltenen Uhr und danke für die sehr schön strukturierte und ausführliche Vorstellung. So etwas ist bei Neumitgliedern eher selten.

Super 70er-Queen, um im UF-Idiom zu bleiben.

Gruss
Mathias
 
Thema:

Krittian Shockproof - Wer kennt sie?

Krittian Shockproof - Wer kennt sie? - Ähnliche Themen

Geschichte in S! Sommer, Sonne, Sylt, Sekt und Submariner. Rolex Submariner Date Referenz 126610LN: Hallo liebe Uhren Freunde Heute darf ich meine dritte Vorstellung schreiben und freue mich sehr, meine Rolex Submariner Date präsentieren zu...
Im Stealth-Modus mit der H. Moser & Cie. Endeavour Small Seconds: Werte Uhrenliebhaber, die Geschichte zu meinem neuen Zeitmesser aus dem Hause H. Moser & Cie. ist schnell erzählt, obwohl sie sich über mehrere...
Der Tag, an dem die Erde aufging – Vorstellung der Omega Dark Side of the Moon Apollo 8 (Ref. 311.92.44.30.01.001): Die Astronauten der NASA waren die Helden meiner Kindheit. Im Deutschen Fernsehen gab es Dauersondersendungen: Günter Siefarth war der deutsche...
Retro Classic - Neue Vintage Reihe - Poljot International: Hallo zusammen, heute möchten wir euch unsere 3 neuen Vintage Modelle "Retro Classic" vorstellen: Das Hauptmerkmal der Uhren sind die im...
Nichts zu verstecken: Skelettierte Ikone? – Maurice Lacroix AIKON Automatic Skeleton 45mm AI6028-SS002-030-1: Liebe Community, in Vorfreude auf meine im August bestellte und hoffentlich bald gelieferte Maurice Lacroix Aikon Urban Tribe, möchte ich euch...
Oben