Kreuzuhr im Bergkristall-Gehäuse

Diskutiere Kreuzuhr im Bergkristall-Gehäuse im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Sammlerfreunde, hier ein nettes Stück aus meiner Sammlung: http://www.youtube.com/watch?v=BJgc2jIH1x4 Bergkristalluhr in Kreuzform...
husky

husky

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
283
Ort
Ostholstein
Hallo Sammlerfreunde,
hier ein nettes Stück aus meiner Sammlung:



Bergkristalluhr in Kreuzform
Conrad Kreizer, ca. 1820 gefertigt,
nach Vorlage einer Uhr von ca. 1620

Gehäuse:
dominierende Kreuzform der Bergkristallschale, aus einem Stück gefertigt mit weiß emailliertem Malteserkreuz an allen vier Seiten, Aufhängung ebenfalls in Form eines Malteserkreuzes, Gehäuseschale, Werk und Deckel durch 7teiliges Scharnier verbunden, facettierter Bergkristalldeckel eingefasst mit feuervergoldetem, ziseliertem Messingrahmen.
Zifferblatt:
feuervergoldetes Messing-Zifferblatt in Kreuzform verstiftet, silberner Ziffernring mit römischen Stundenangaben und Markierungen für die halben Stunden, alle freien Flächen mit emaillierten Geißel- und Leidenswerkzeugen verziert (Erläuterungen siehe unten), Stahlzeiger gebläut.
Werk:
feuervergoldetes Vollplatinenwerk aus Messing mit viereckigen
Pfeilern, im Bergkristall-Gehäuse mit Scharnier bei der Zwölf befestigt, floral gestalteter Spindelkloben aus vergoldetem Messing mit gebläuter Schraube. Messingunruh , Antrieb über Feder, Kette und Schnecke, Spindelhemmung,
Signatur Conrad Kreizer.
Maße:
Höhe 95 mm, Breite 65 mm, Dicke 29 mm, in Form eines Kreuzes,
Literatur:
Baillie S. 184,
Klassik Uhren 3-02 S. 42,
Antique Horology winter 1977 S. 616,
Abeler – Meister der Uhrmacherkunst S. 363,
Metropolitan Museum of Art, Miller´s Watches S. 28

Formuhren
Wie die Kleidung unterlagen auch die Uhren diversen Modeströmungen der Zeit. So kamen ab 1570 immer mehr Fantasieformen auf, unter denen die Kruzifixuhren einen häufigen Typus darstellten, der sich großer Beliebtheit erfreute. Es gab zahlreiche Kreuzformen wie z.B. das Malteserkreuz, das Doppelkreuz, das Kreuz mit abgerundeten Balken, das lateinisches Kreuz und andere mehr. Diese Uhren waren oft aus Bergkristall gefertigt. Einige dieser Uhren, deren Hersteller bekannte Namen aufweisen wie Jean Rousseau, Jean Vallier und Conrad Kreizer haben sich in Museen erhalten.

Das Zifferblatt zeigt Leidenswerkzeuge:
(im Uhrzeigersinn von der III) eine Geißel, ein Rutenbündel, eine Leiter, eine Lanze und ein Stab mit einem Essigschwamm, ein Schwert mit einem Wehrgehänge, ein Rohrkolben als Zeichen für das Rohrzepter, das römische Soldaten Christus bei der Dornenkrönung in die Hand drückten, das Kreuz, ein Hammer zum Einschlagen der Nägel, eine Zange zum Herausziehen der Nägel, ein Palmwedel (Hinweis auf den Einzug in Jerusalem und Märtyrersymbol) und darauf ein Hahn.
Im Zentrum des silbernen Ziffernringes der Stundenskale sind abgebildet: Darstellungen der Dornenkrone, der drei Nägel, der drei Würfel der Kriegsknechte und der Judassilberlinge, ein Kelch zum Auffangen des Blutes des Gekreuzigten, ein Säckel für Münzen, ein Salbgefäß, das Büßergewand Christi, um das die Kriegsknechte würfelten.
Auf den Kreuzarmen sind Blumen abgebildet, die möglicherweise auf die Reihen des „Schmerzensreichen Rosenkranzes" (rote Rosen) hinweisen
l. Kindermord oder Simeons Weissagung und Beschneidung.
2. Flucht nach Ägypten.
3. Der verlorene zwölfjährige Jesus.
4. Kreuztragung.
5. Kreuzigung.
6. Kreuzabnahme.
7. Grablegung.



Mit freundlichen Sammlergrüßen
Michael
 
husky

husky

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
283
Ort
Ostholstein
Hallo, leider war die Resonanz weder positiv noch negativ auf meine Beiträge, so daß ich hier wohl nicht neu posten werde.
Allen Interessenten biete ich an, sich auf meinem youtube-Kanal als Abonnent anzumelden, um ständig neue Beiträge anzusehen.
Zu sehen sind dort mit ständigen Neueinstellungen fast nur Spindel-Taschenuhren.
Kanal von 123dalmi - YouTube
Mit freundlichen Sammlergrüßen
Michael
 
husky

husky

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
283
Ort
Ostholstein
Hallo Sammlerfreunde,
inzwischen haben mehr als 7500 Uhrenfreunde ein Video auf meiner youtube-Seite angeschaut
und ihren Spaß gehabt.
Wer sich dafür interessiert, schaut hier >>>>>>

123dalmi - YouTube

Mit freundlichen Sammlergrüßen

Michael
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.743
Ort
Mordor am Niederrhein
Hallo Michael,

ich finde deine Vorstellungen toll, kann aber mangels Erfahrung überhaupt nicht mitreden, geschweige denn etwas Konstruktives beitragen. Wenn ich also nicht schreibe, dann hat das nicht mit magelndem Interesse zu tun sondern mit dem Wunsch, dir deinen Thread nicht zu vermasseln. Und bestimmt bin ich nicht der Einzige, dem es so geht.

Also ich würde es begrüßen, wenn du auch weiterhin Stücke aus deiner Sammlung zeigen und besprechen würdest.
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.578
Ja nun was soll ich sagen Michael, ich finde Deine Uhren toll, auch Deine Vorstellungen dazu sind sehr gut gemacht ... dennoch, ich sehe diese Uhren am Bildschirm, stehe staunend wie ein kleiner Junge vor den Museumsvitrinen und mir fehlt einfach das Wissen um diese Schmuckstücke wirklich "bewerten" zu können geschweige denn das ich mitreden könnte.

Danke das du weiterhin am Ball bleibst und Deine Stücke zeigst :super:

LG, Frank
 
Thema:

Kreuzuhr im Bergkristall-Gehäuse

Kreuzuhr im Bergkristall-Gehäuse - Ähnliche Themen

  • Super-Compressor Gehäuse - nicht mehr zeitgemäß?

    Super-Compressor Gehäuse - nicht mehr zeitgemäß?: Liebe Foristen, da nun einige Uhren aktuell auf dem Markt zwar mit zwei Kronen erscheinen und wenigstens den Anschein eines "Super-Compressors"...
  • [Suche] Orient Mako/Ray - I / II - Gehäuse / Uhr

    [Suche] Orient Mako/Ray - I / II - Gehäuse / Uhr: Hallo, ich suche Orient Diver - 41mm, benötige Gehäuse für Mods. Ray oder Mako, I oder II, Edelstahlgehäuse, keine Raven also nicht die mit...
  • [Verkauf] Seiko Gehäuse für SPB083, 087, 077, 079, 097 („kleine“ 200m MM)

    [Verkauf] Seiko Gehäuse für SPB083, 087, 077, 079, 097 („kleine“ 200m MM): Aus einer geplanten Bastelaktion habe ich das Gehäuse Mittelteil für eine SPB083, 087, 077, 079, 097 und ähnliche („kleine“ 200m MM) über, hab bei...
  • Frage zum Thema Kreuzuhr

    Frage zum Thema Kreuzuhr: Hallo Ich habe kürzlich ein schön gearbeitetes Kreuz gesehen, in dessen Mitte eine kleine Uhr eingearbeitet war. War augenscheinlich älteren...
  • Kreuzuhr im Bergkristall-Gehäuse

    Kreuzuhr im Bergkristall-Gehäuse: Hallo Sammlerfreunde, ein kleines Stück aus der Raritätenecke >>> http://www.youtube.com/watch?v=BJgc2jIH1x4&feature=mfu_in_order&list=UL...
  • Ähnliche Themen

    • Super-Compressor Gehäuse - nicht mehr zeitgemäß?

      Super-Compressor Gehäuse - nicht mehr zeitgemäß?: Liebe Foristen, da nun einige Uhren aktuell auf dem Markt zwar mit zwei Kronen erscheinen und wenigstens den Anschein eines "Super-Compressors"...
    • [Suche] Orient Mako/Ray - I / II - Gehäuse / Uhr

      [Suche] Orient Mako/Ray - I / II - Gehäuse / Uhr: Hallo, ich suche Orient Diver - 41mm, benötige Gehäuse für Mods. Ray oder Mako, I oder II, Edelstahlgehäuse, keine Raven also nicht die mit...
    • [Verkauf] Seiko Gehäuse für SPB083, 087, 077, 079, 097 („kleine“ 200m MM)

      [Verkauf] Seiko Gehäuse für SPB083, 087, 077, 079, 097 („kleine“ 200m MM): Aus einer geplanten Bastelaktion habe ich das Gehäuse Mittelteil für eine SPB083, 087, 077, 079, 097 und ähnliche („kleine“ 200m MM) über, hab bei...
    • Frage zum Thema Kreuzuhr

      Frage zum Thema Kreuzuhr: Hallo Ich habe kürzlich ein schön gearbeitetes Kreuz gesehen, in dessen Mitte eine kleine Uhr eingearbeitet war. War augenscheinlich älteren...
    • Kreuzuhr im Bergkristall-Gehäuse

      Kreuzuhr im Bergkristall-Gehäuse: Hallo Sammlerfreunde, ein kleines Stück aus der Raritätenecke >>> http://www.youtube.com/watch?v=BJgc2jIH1x4&feature=mfu_in_order&list=UL...
    Oben