Kratzer von gebürsteter goldener Edelstahl-Faltschließe entfernen

Diskutiere Kratzer von gebürsteter goldener Edelstahl-Faltschließe entfernen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe eine Citizen-Uhr (AS2053-11A) mit einer gebürsteten, goldenen Faltschließe aus Edelstahl am Lederarmband. Da ist nun ein etwas...
T

Timemaster Tim

Themenstarter
Hallo,

ich habe eine Citizen-Uhr (AS2053-11A) mit einer gebürsteten, goldenen Faltschließe aus Edelstahl am Lederarmband. Da ist nun ein etwas fetterer Kratzer vom Deskdiving drauf. Kann man den mit Hausmitteln (Stahlwolle?) wieder wegbekommen ohne dass die goldene Oberfläche flöten geht?

Gruß
Werner

wiesi1989

wiesi1989

Es soll Leute geben, die verwenden die grüne Seite vom Scotchbrite Küchenschwamm, ich würde ausdrücklich davon abraten - den sehr geraden Schliff bekommt man sicher nur mit viel Übung hin. Kratzer kommen sowieso immer wieder rein...

Uhrendog

Uhrendog

Hallo Werner,

probiere es wie in der folgenden Anleitung beschrieben:

Schleif Vlies (1500) oder Glitzi Schwamm zum polieren?

Nachtrag: Ich habe überlesen, dass die Schließe vergoldet ist. Die von mir erwähnte Methode eignet sich lediglich für Edelstahl- ohne Beschichtung!

Beste Grüße
Uhrendog

Zuletzt bearbeitet:
Dietbert

Dietbert

@Uhrendog Sorry, Mattierung an der Schließe mit Gummi wiederherstellen ist an sich kein Problem aber Du hast schon gelesen, dass es eine vergoldete Uhr ist? Die dürfte dann matt Stahl sein.

Uhrendog

Uhrendog

@Dietbert
Das habe ich in der Tat überlesen! Danke für den Hinweis. Ausgehend hiervon, sollte man natürlich die Finger von Vlies und co. lassen.

T

Timemaster Tim

Themenstarter
Danke für eure Antworten. Wäre denn ein Uhrmacher oder vielleicht ein Goldschmied in der Lage den Kratzer zu entfernen oder zumindest teilweise zu entfernen, um die Vergoldung zu erhalten?

EdisonAlpha

EdisonAlpha

Niemand kann die Schichtstärke der Vergoldung dicker machen - jede Form des Mattierens trägt Material ab mit dem Risiko, dass man das Basismaterial sehen kann. Und eine Neuvergoldung steht sicher in keinem Verhältnis zum Kratzer.

pallasquarz

pallasquarz

Danke für eure Antworten. Wäre denn ein Uhrmacher oder vielleicht ein Goldschmied in der Lage den Kratzer zu entfernen oder zumindest teilweise zu entfernen, um die Vergoldung zu erhalten?
Hallo, am besten dort fragen, aber ich kann es mir kaum vorstellen, im Grunde müsste das ja nachvergoldet werden, insbesondere wenn das ein tiefer Kratzer ist. Das kleinste Übel wird sein, damit zu leben oder eine neue Schließe dranzumachen.

Grüsse Christoph

T

Timemaster Tim

Themenstarter
So habe ich es mir auch schon gedacht ... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt. Dann werde ich wohl mit dem hässlichen Kratzer (macht auch noch mehrere Richtungswechsel🙄) leben müssen bzw. beim Wiederverkauf eine entsprechende Preisminderung hinnehmen miüssen.💩

klausi2007

klausi2007

Vergoldungsstift 24 Kt. | Laval Europe

damit habe ich vor fast 40 Jahren schon Steckkontakte von Computerplatinen vergoldet.
Aus Spass auch mal Silberringe oder den Edelstahldeckel einer Armbanduhr... hat alles
prima funktioniert, wie malen mit einem Edding.

Zuletzt bearbeitet:
klausi2007

klausi2007

in den 80ern konnte man diese Galvanisierungsstifte in jedem Elektronikversand bestellen...

Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Ist das denn eine Spezialschließe? Vergoldete gibt's doch wie Sand am Meer.

T

Timemaster Tim

Themenstarter
Ist das denn eine Spezialschließe? Vergoldete gibt's doch wie Sand am Meer.
Das ist das Original-Armband der Uhr. Dementsprechend ist die Schließe mit einer "Citizen"-Prägung versehen und verfügt auch über eine entsprechende Qualität. Ob ich die (Qualität) so im Sand am Meer wiederbekomme? Außerdem möchte ich die Uhr gerne in ihren Originalteilen erhalten.

JPW

JPW

Es scheint sich ja um dieses Modell zu handeln, das ist doch noch neu erhältlich.
Wenn dich der Kratzer sehr stört, könntest du auch einfach direkt bei Citizen nach einer neuen Schließe fragen. Vielleicht rücken die sowas raus, falls noch auf Lager.

IMG_20220623_135902.jpg

Ich dachte irgendwie direkt an Vintage und eine nicht mehr neu erhältliche Uhr.

T

Timemaster Tim

Themenstarter
Habe gestern mal den Citizen Service kontaktiert und bereits heute Morgen eine Antwort bekommen. Erfreulich schnell, wie ich finde!👍
Ich habe eine Artikelnummer erhalten, mit der ich mich an den stationären oder online Handel wenden soll, da die Schließe noch erhältlich sei. Citizen selbst verkauft keine Ersatzteile an Endkunden.
Ich habe mal online gesucht, die Faltschließe jedoch nur in Edelstahl gebürstet, nicht vergoldet, gefunden und da kostet sie gut 50 EUR. Ganz schön happig!!!💸

Es bleibt erstmal also wie gehabt: ich werde mit dem Kratzer leben müssen.

Danke für eure Beiträge! Für mich ist die Sache damit abgeschlossen.

Thema:

Kratzer von gebürsteter goldener Edelstahl-Faltschließe entfernen

Kratzer von gebürsteter goldener Edelstahl-Faltschließe entfernen - Ähnliche Themen

Falsch Gold entfernen: Hallo, mal eine dumme Frage: (Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum) Lässt sich falsch Gold einfach entfernen? Z.B. indem man es in eine...
[Erledigt] Apple Watch 7 Edelstahl Gold 45 mm: Hallo in das Forum. Ich bin Privatanbieter und möchte nun auch meine nagelneue kaumApple Watch 7 zum Kauf anbieten. Es ist der zweite Versuch mit...
[Erledigt] Citizen Promaster Bicolor Ref. NY0045-5E: Hallo zusammen, zum Verkauf steht diese sehr seltene Bicolor-Variante der klassischen Promaster mit drei Bändern! Citizen Promaster Bicolor Ref...
[Erledigt] IWC Vintage 14k Gold Dresswatch Pie Pan, Kal. 8521: Hallo zusammen, vorweg: Als Privatverkäufer schließe ich Garantie, Rücknahme usw. aus. Ich versichere, dass die Uhr mein Eigentum ist und sich in...
[Verkauf] Citizen, Atomic Time Eco Dive Chronograph Dresser Gold AT8113-55A: Hallo ! Biete eine absolut NEUwertige Citizen AT Gold an. UVP : 499€ Keinerlei Kratzer am Gehäuse / Saphierglas. Sie lag zu 99% nur in der...
Oben