Kratzer oder Staub auf Zifferblatt

Diskutiere Kratzer oder Staub auf Zifferblatt im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrengemeinde! Seit einigen Monaten lese ich fleißig hier mit. Vielen Dank für die vielen wertvollen Informationen und Anregungen...
O

o_tempora

Themenstarter
Hallo liebe Uhrengemeinde!

Seit einigen Monaten lese ich fleißig hier mit. Vielen Dank für die vielen wertvollen Informationen und Anregungen!

Jetzt kann ich auch endlich mitsprechen, da gestern - nach mehr als einmonatiger Odyssee (Zoll, Einschaltung eines Rechtsanwalts wegen Verdachts auf Fälschung) - meine wunderschöne neue SEIKO Alpinist (SARB015) von wunderbarer Qualität hier bei mir angekommen ist.

Eigentlich könnte ich sehr zufrieden sein, wenn da nicht ein kleines Problem wäre. Links unter dem SEIKO-Emblem ist scheinbar ein ca. 1mm langes weißes Staubfädchen. Zu Higuchi möchte ich meine Uhr aber nicht zurücksenden, da ich sie nicht einen Tag, geschweige denn zwei Monate missen möchte, und das außerdem kindisch fände (von den Zollgebühren ganz zu schweigen). Ich hatte mir vorgenommen, die Uhr eben irgendwann öffnen und das Fädchen entfernen zu lassen. Dann habe ich die Uhr geschüttelt, um zu prüfen, ob sich das Fädchen bewegt. Fehlanzeige. Jetzt habe ich Angst, dass es sich viel mehr um einen Kratzer handeln könnte. Man kann es leider wirklich schwer erkennen, auch seitlich und mit der Lupe. Könnte es ein Kratzer sein?

Was würdet ihr machen? Vielen Dank schonmal!

Christian

Kube

Kube

Ich würde den Boden abschrauben und das Werk mit befestigtem Zifferblatt mal genauer unter die Lupe nehmen.

RiGa

RiGa

... oder besser noch, durch einen "befreundeten" Fachhändler begutachten lassen.

Ich selbst würde eine neue Uhr nicht öffnen wollen (kann aber auch auf meine diesbezügliche Ungeschicktheit zurückzuführen sein) - es könnte dann - bei eventuell geschehenden "Öffnungsspuren" - zu einem Erklärungsnotstand kommen.

Gruß, Richard

O

o_tempora

Themenstarter
Vielen Dank!

Demnächst werde ich die Uhr - aus Mangel an einem "befreundeten" Fachhändler - von dem Uhrmacher im Galeria Kaufhof (Hamburg) öffnen lassen. Auf welche Kosten sollte ich mich grob einstellen?

Weitere Fragen: Aus welchem Material ist das Zifferblatt der Alpinist wohl hergestellt? Wie wird erreicht, dass das Zifferblatt so absolut glatt und tiefschwarz erscheint?

o_tempora

Thema:

Kratzer oder Staub auf Zifferblatt

Kratzer oder Staub auf Zifferblatt - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Apple Watch 4 44m mit diversen Bändern und Kratzer

[Verkauf] Apple Watch 4 44m mit diversen Bändern und Kratzer: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • Kratzer im Saphirglas

Kratzer im Saphirglas: Hallo liebe Gemeinde, als ich letzte Woche nach Geburtstagsparty wieder heim kam, musste ich feststellen, dass ich es irgendwie geschafft habe...
  • Kratzer in Saphirglas "entfernen lassen"

Kratzer in Saphirglas "entfernen lassen": Guten Morgen zusammen, ich besitze eine wunderschöne TISSOT T-Complication Squelette und habe mir (weiß der Geier wie...) einen kleinen Kratzer...
  • Kratzer auf Keramiklünette? Omega PO 42 600

Kratzer auf Keramiklünette? Omega PO 42 600: Hallo, ich habe gerade zwei kleine Kratzer auf der Keramiklünette meiner Seamaster entdeckt. Kann das wirklich sein? Anbei mal zwei Fotos. Hoffe...
  • Hilfe: Omega SMPC - Ziffernblatt Kratzer oder Staub?

Hilfe: Omega SMPC - Ziffernblatt Kratzer oder Staub?: Liebe Mitforianer, Heute in einem Meeting ist mir bei einem spontanen Blick auf meine SMPC aufgefallen, dass da ein "Fussel" ist, der nicht...