Kratzer aus Saphirglas entfernen

Diskutiere Kratzer aus Saphirglas entfernen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Gerade in YouTube gefunden. Vielleicht interessant für euch: 3M Joltool
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
13.743
Ort
Wien
Ich glaube es nicht:hmm:
Sobald ein Kratzer auf Saphir durch irgendwelche Schleifmittel behandelt wird, müsste das Glas trüb werden und in vielen Schleifvorgängen mit unterschiedlichen Schleifmitteln step by step zum Glanz kommen. hier wird NIX trüb und solch ein Kratzer würde durch Materialabtrag Unebenen im Glas hervorbringen. So etwas muß vollflächig und 1000% Plan geschehen.
 
ticktick

ticktick

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
2.825
Ort
Gelnhausen
Schau dir mal die anderen Videos an. Da werden eine Chopard und eine Cartier Santos an Gehäuse aufgearbeitet. Weiss noch nicht so richtig was ich davon halten soll. Aber 3M macht eigentlich keinen Mist.

Was ich dir aber sicher sagen kann, weil schon selbst probiert: Wenn du mit feiner Diamantpaste an Saphirglas ran gehst, wird spätestens ab 3000er Körnung nichts mehr milchig oder matt.
 
neset530d

neset530d

Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
13.743
Ort
Wien
Natürlich wird da NIX matt oder Trübe bei 3000 er Körnung, das ist schon fast Politur und da geht kein so tiefer Kratzer von einem Glas runter.
 
G

Gödel

Gast
Ich glaube es auch nicht.

Ich glaube eher der Kratzer war in der AR Beschichtung und nicht im Glas.
 
chriswtal

chriswtal

Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
92
Unabhängig davon, ob deren Mittel „wirken“ oder nicht, zeugt eine Gehäuseaufarbeitung o.ä. mit eingeschaltem Werk nicht gerade von Professionalität..
 
Leberkaas

Leberkaas

Dabei seit
11.12.2018
Beiträge
95
Der Kratzer sieht wirklich nur oberflächig aus... Bei einem Kratzer ist immer Abtragung vom Material notwendig... Jedoch wird auf der Webseite auch gezeigt wie man mit dem Ding messer schleift und Bohrer schärft, daher kann es schon sein, dass eine Art Politur mit dem Jooltool möglich ist. Wie eben man damit arbeiten kann ist eine andere Frage.

JOOLTOOL
Hier der Link zum Tool.
 
K

Kuolema

Dabei seit
21.12.2018
Beiträge
167
So schaut's aus! Die Gefahr, etwas unbeabsichtigt zu beschädigen, ist viel zu groß.
 
Leberkaas

Leberkaas

Dabei seit
11.12.2018
Beiträge
95
So schaut's aus! Die Gefahr, etwas unbeabsichtigt zu beschädigen, ist viel zu groß.
Vor allem bin ich mir nicht sicher wie genau hier umgangen wird, dass das Gehäuse an der Stelle auch nicht runter geschliffen wird.
 
Uhrahn

Uhrahn

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
991
Ort
Saarland
Ich bin mir sicher, der Gatte der Dame hat einen Uhrmacherladen, der im Anschluss an die Politur die herausvibrierten Schrauben wieder eindrehen darf :klatsch:
Abgesehen davon bin ich schon jetzt auf das Video gespannt, in dem sie sich die offenen Haare in die umlaufende Maschine wickelt .... :wand:

Grüsse

Christian
 
C

Couscous

Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
323
Man sieht an der Spiegelung, dass das Glas blau AR-beschichtet ist. Nur die Beschichtung wird poliert.
 
ticktick

ticktick

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
2.825
Ort
Gelnhausen
Dann müsste die AR-Beschichtung aber im polierten Bereich weg sein nach der Politur. Das sah mir nicht danach aus. Ich denke eher die PAM im Video hatte nur innen liegende AR-Beschichtung.
Wenn doch, wäre es Pfusch hoch drei die Beschichtung partiell zu entfernen.

Wie gesagt, ich weiss auch noch nicht so richtig was ich davon halten soll. Das Tool sieht jedoch sehr professionell aus, und 3M Produkte sind eigentlich sehr gut.

Was mich stutzig gemacht hat, wie schnell die Glaspolitur fertig war. Ob das was taugt...
 
Akron1980

Akron1980

Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
310
Ort
Bayern
Ich glaube wenn es austauschbar ist, liebe tauschen. Ist günstiger und zeitsparender. Vor allem bei gewölbten Gläser so eine Sache für sich zu schleifen. Alles andere ist dann doch für diejenigen welche so ein Handwerk lieben.
 
O

OWLer

Dabei seit
21.07.2018
Beiträge
263
Hat einer schonmal Kanadabalsam für solche Fälle ausprobiert? Damit füllt man Kratzer auf. Da dieses Harz einen ähnlichen Brechungsindex wie Glas hat, sieht (abhängig von der Glassorte) man die Kratzer oftmals nicht mehr. Ich habe das mal für ein altes Objektiv genutzt - die Kratzer hat man danach weder optisch noch auf den Fotos gesehen. Wäre ggf. auch was für Uhrgläser.
 
R

raketenwurm

Dabei seit
22.06.2018
Beiträge
215
Man sieht an der Spiegelung, dass das Glas blau AR-beschichtet ist. Nur die Beschichtung wird poliert.
Bei einer Pam ganz sicher nicht, sofern sie echt ist. Die haben keine äußere Entspiegelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kratzer aus Saphirglas entfernen

Kratzer aus Saphirglas entfernen - Ähnliche Themen

  • Kratzer in Saphirglas "entfernen lassen"

    Kratzer in Saphirglas "entfernen lassen": Guten Morgen zusammen, ich besitze eine wunderschöne TISSOT T-Complication Squelette und habe mir (weiß der Geier wie...) einen kleinen Kratzer...
  • Omega Planet Ocean Kratzer auf Saphirglas

    Omega Planet Ocean Kratzer auf Saphirglas: Hallo, ich habe mir vor kurzen eine wunderschöne Planet Ocean Liquidmetal Titan gekauft. Da dies meine erste Uhr in diesem Preissegment ist, bin...
  • Saphirglas, Kratzer entfernt mit Diamantpaste

    Saphirglas, Kratzer entfernt mit Diamantpaste: Hallo, das Saphirglas meiner von einem Händler gekauften Omega Seamaster 300M hatte leider einen Kratzer. Auf den folgenden Bildern sieht man...
  • Kratzer im Saphirglas

    Kratzer im Saphirglas: Hallo an Alle , ich bin am überlegen , ob ich mir mal eine gebrauchte U-boat hole . Zur Abwechslung finde ich so einen Rieseneimer garnicht...
  • Seltsame Kratzer im Saphirglas (Makroaufnahmen)

    Seltsame Kratzer im Saphirglas (Makroaufnahmen): Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner relativ neuen Uhr. Diese hat Saphirglas und die AR-Beschichtung ist auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Kratzer in Saphirglas "entfernen lassen"

      Kratzer in Saphirglas "entfernen lassen": Guten Morgen zusammen, ich besitze eine wunderschöne TISSOT T-Complication Squelette und habe mir (weiß der Geier wie...) einen kleinen Kratzer...
    • Omega Planet Ocean Kratzer auf Saphirglas

      Omega Planet Ocean Kratzer auf Saphirglas: Hallo, ich habe mir vor kurzen eine wunderschöne Planet Ocean Liquidmetal Titan gekauft. Da dies meine erste Uhr in diesem Preissegment ist, bin...
    • Saphirglas, Kratzer entfernt mit Diamantpaste

      Saphirglas, Kratzer entfernt mit Diamantpaste: Hallo, das Saphirglas meiner von einem Händler gekauften Omega Seamaster 300M hatte leider einen Kratzer. Auf den folgenden Bildern sieht man...
    • Kratzer im Saphirglas

      Kratzer im Saphirglas: Hallo an Alle , ich bin am überlegen , ob ich mir mal eine gebrauchte U-boat hole . Zur Abwechslung finde ich so einen Rieseneimer garnicht...
    • Seltsame Kratzer im Saphirglas (Makroaufnahmen)

      Seltsame Kratzer im Saphirglas (Makroaufnahmen): Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage bezüglich meiner relativ neuen Uhr. Diese hat Saphirglas und die AR-Beschichtung ist auf der...
    Oben